• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Pocket: iPhone 6 & 6 Plus führen zu weniger iPad-Nutzung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Entwickler des Dienstes Pocket, der es erlaubt Webseiten später zu lesen oder Videos später anzuschauen, haben eine interessante Nutzerstatistik veröffentlicht. Darin zeigt sich, dass die größeren Displays der aktuellen iPhones einen deutlichen Einfluss auf die Nutzung des iPads zu haben scheinen – zumindest wenn es um diesen spezifischen Anwendungsfall geht.[prbreak][/prbreak]

Auch bei den alten Geräten wurden die meisten Inhalte auf dem Smartphone gelesen. Nutzer eines iPhone 5s griffen in 55 Prozent der Fälle zu diesem und nur 45 Prozent nutzten auch ihr iPad. Signifikant gesteigert hat sich dieser Anteil allerdings bei den beiden neuen iPhones, die es seit gut zwei Monaten zu kaufen gibt.

poket.png

Nutzer lesen demnach rund 72 Prozent der Inhalte auf dem iPhone 6 und nehmen das iPad nur noch in 28 Prozent der Fälle. Bei iPhone 6 Plus ist der Unterschied mit 80 zu 20 Prozent noch etwas deutlicher. Bei einem größeren Display hätten die Nutzer auch relativ gesehen mehr Inhalte geöffnet – nämlich rund zwei Drittel mehr.

Betrachtet wurden dabei Nutzer, die sowohl ein iPhone als auch ein iPad besitzen. Auch wie sich das Verhalten bei einem Wechsel von iPhone 5s zum iPhone 6 geändert hat, wurde analysiert. Interessanterweise hat Pocket auch bestimmte Tageszeiträume näher aufgeschlüsselt. So zeigt sich, dass in den Morgenstunden auf dem iPhone 6 Plus rund 22 Prozent weniger gelesen wird als auf den kleineren Modellen 6 oder 5s.

via Pocket
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
....auf dem Klo arbeiten wir mit dem Beamer!
Ne, im Ernst, dadurch, das durch die Koppelung im Heimbereich auch das Pad klingelt, wenn das Phone schellt, kann man das Phone - bis auf whatsapp- dort an die Seite legen. Ich stelle aber tatsächlich für mich fest, dass eine leichte Mehrnutzung des 6er durch die bessere Lesbarkeit aufgrund des größeren Displays vorliegt.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Schade.. klingt fast, als gäbe es kein neues Nieschenprodukt zwischen dem iPad Mini und dem 6+..
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass das iPhone 6 erst 2 Monate am Markt ist und noch der Liebling des Besitzers ist?
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich nutze mittlerweile auch überwiegend das 6 Plus und lass mein iPad oft liegen. Das Display reicht für viele Dinge aus bzw es ist bei vielen Sachen nicht klein genug, um mich dazu zu zwingen, das iPad zu nutzen ^^ Und man hat es, im Gegensatz zum iPad, wirklich immer dabei.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich noch das iPad 4 habe. Also ein recht klobiges und schweres Teil. Da ist das iPhone wirklich netter. Bei einem iPad Air sähe das Verhältnis dann ggf wieder etwas anders aus. Aber trotzdem würde das 6 Plus vermutlich deutlich gewinnen.

Es ist einfach ein gutes Allround-Gerät. Auch wenn es hier und da noch optimiert werden könnte.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich benutze mein iPhone 6 Plus oder das iPad Air 2 fast 50:50 im Heimbereich. Bei visuellen Inhalten hat das iPad klar den Vorteil, vielleicht kommt im nächsten Jahr ein iPad Plus?


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Sternmagnolie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Bevor das 6 plus kam wurde das iPad verkauft. Habe ewig auf diese Lösung gewartet wo alles in einem Gerät ist.
 

TiCar

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Haha - habe gestern meine Bestellung iPad mini3 in iPhone 6+ gewandelt. Passt zum Thema würde ich sagen
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich hatte auch mein 5s und mein iPad mini Regina verkauft und durch das 6+ ersetzt. M täglichen Leben möchte ich das 6+ nicht mehr missen, aber!!! Ich lese viel Bücher über iBook, so auf meinem heutigen Flug nach Hawaii mal eben 400 Seiten. Und genau das macht mit dem 6+ nicht wirklich Spaß. Beim Probelesen im Store war alles schick, nur bei einer "Lesesitzung" über Stunden ist es doch zu klein. Habe mir deshalb das Air 2 zugelegt und diese Kombination ist unschlagbar. Daheim und auf Reisen das Air 2. im täglichen Leben außerhalb der 4 Wände das 6+.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Also ich hatte auch mein 5s und mein iPad mini Regina verkauft und durch das 6+ ersetzt. M täglichen Leben möchte ich das 6+ nicht mehr missen, aber!!! Ich lese viel Bücher über iBook, so auf meinem heutigen Flug nach Hawaii mal eben 400 Seiten. Und genau das macht mit dem 6+ nicht wirklich Spaß. Beim Probelesen im Store war alles schick, nur bei einer "Lesesitzung" über Stunden ist es doch zu klein. Habe mir deshalb das Air 2 zugelegt und diese Kombination ist unschlagbar. Daheim und auf Reisen das Air 2. im täglichen Leben außerhalb der 4 Wände das 6+.

Ich bevorzuge wieder das echte Buch und habe einen Kindle getestet. Auch klasse. Weder an iPad noch am iPhone macht mir das Lesen Spaß. Der Bildschirm wirkt obgleich seiner Schärfe für mich nicht rund.

Geburtstag auf Hawaii. Herrlich. Viel Spaß !
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
bei mir schauts auch so aus, das 6plus hat sowohl das mini als auch air ersetzt, beide sind jetzt bei glücklichen Gebrauchtkäufern. Hab mehrere Wochen beobachtet was ich häufiger nutze, das war eindeutig das 6plus.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich hab zwar nur das "kleine" iPhone 6, aber komischer Weise geht's mir ähnlich.
Mein iPad hab ich ja jetzt schon länger nicht mehr, verspüre aber seit ich das 6 habe keinen Drang mehr, direkt nochmal ein iPad zu kaufen - so gern ich das Gerät auch hatte.

Könnte aber daran liegen, dass ich das iPad sowieso nicht produktiv eingesetzt habe, sondern hauptsächlich für Entertainment (Surfen, Lesen, Youtube), das heißt, ich bin anders als eventuell andere Leute nicht auf das iPad angewiesen gewesen.
Naja, aber abgesehen von den mobilen Zwecken (unterwegs mal jemandem Fotos zeigen, im Internet was nachsehen) mach ich das auch gerne so, dass ich Abends vorm Einschlafen im Bett noch was im Internet surfe.
Dafür ist das iPad auch nach wie vor perfekt, und das iPhone war mir dafür immer ein bisschen zu klein, weswegen ich mir das iPad damals auch gekauft hatte. Aber seit dem iPhone 6 geht das auch damit so ausreichend gut, dass ich das iPad dann doch lieber wieder zu Geld gemacht habe.