• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD läuft nur als USB nicht mit SATA (intern)

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo liebe Experten,

folgendes Problem habe ich:

Ich hatte eine SSD Samsung 840 Basic in meinem MacbookPro (Mitte 2012) verbaut. Diese ist leider nach knapp einem Jahr kaputt.
Nun habe ich mir eine 840 EVO gekauft. Eingebaut und Betriebssystem installiert. Allerdings sind die Zugriffszeiten/Ladezeiten unglaublich lange (teilweise 30 Sekunden für ein Dropdown).

Zuerst dachte ich: kaputt.
Ich habe sie jetzt wieder ausgebaut und über USB2.0 extern angeschlossen. Und was soll ich sagen: Sie rennt wie verrückt.

Ich bin ratlos??? Woran kann das liegen. Kann es sein, dass Treiber fehlen? System ist 10.9.5

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG
Immo
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Festplattenkabel evt. defekt?


MfG, Sawtooth
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings hätte ich dann erwartet, dass die Platte gar nicht mehr erkannt wird.

Kann ich die HDD und die SSD tauschen um zu testen ob es daran liegt, oder müssen die beiden genau da angeschlossen sein wo sie es jetzt sind. (Wird in den Umbauanleitungen immer so angegeben)
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo Wuchtbrumme,

vielen Dank für den Hinweis. Da scheint ja jemand genau das gleiche Problem gehabt zu haben. Sogar die gleiche SSD.
Dann werde ich mir gleich mal das Kabel bei ebay bestellen.

Werde nächste Woche berichten ob das Problem damit gelöst ist.

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
geht's noch? Da ging es eindeutig erstmal darum, zu gucken, ob es das Problem sein könnte. Poste halt die SMART-Werte. Und zwar in diesem Thread, nicht hier.
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo,
auch mein Problem ist gelöst. Auch wenn die SMART Abfrage dies eigentlich ausgeschlossen hat: Es war das Kabel.
Nach dem Tausch läuft bzw. rennt mein Macbook jetzt wieder wie erhofft! Gefühlt mit der Samsung 840 EVO sogar nochmal deutlich schneller als mit dem Vorgänger 840.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
prima, freut mich, danke für das Feedback. Hast Du noch irgendetwas anderes gleichzeitig gemacht?