• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac | Finder startet nicht | evtl. Defekt? Bitte um Hilfe!

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was soll denn an dem Bild des bootvorgang falsch sein, der ladebalken hat das drehrad ersetzt, nur falls es der Balken sein soll.

Es geht eher darum, wenn ich den TE richtig verstanden habe, dass nach diesem Vorgang der Bildschirm schwarz beliebt. Und nichts geht mehr....

Was mich aber nicht wundert. Schau Dir den Thread an. Weiß nicht wie viele AV Programme und Aufräumtools der TE verwendet hat. Er ist ja der Meinung, dass die tollen vielen Bewertungen eine Bestätigung dafür sind, dass man solche Tools unter OS X dringend braucht. Wegen dem Müll und so. Daher meine Vermutung - da wurde (wie immer bei solchen Tools) zu viel aufgeräumt - jetzt geht halt nichts mehr.

Daher mein Tipp - platt machen - komplett neu installieren. Herum basteln wird die Sache eh nicht mehr retten...
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Danke!

Misst muss ich wohl dann machen, bringt alles nichts!

Naja, du lagst fast richtig! Hatte diese Tools damals benutz (als Neuling) aber irgendwann habe ich mich schlau gelesen!

Einzig beim Virenscanner nun stehengeblieben was mich immer wieder nachdenklich macht ob man es braucht oder nicht!

Wenn dann einen richtig guten und nicht einen der einen in stich lässt wie ClamXav
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie kommst du drauf, das ClamXav dich im Stich gelassen hat, ein Virus war es mit Sicherheit nicht, sondern eher die Dinge, die du ausgeführt hast oder installiert und falsch deinstalliert hattest.
Wenn du zum Beispiel xtrafinder hattest, diesen löschst und anschliessend der Finder nicht mehr geht, dann muss man nicht lange überlegen, woran das dann liegt.
Wenn du diese angesprochenen Tools verwendet hattest, auch dann muss man sich nicht wundern, wenn früher oder später schwerwiegende Probleme auftreten.
Ein Virus, Trojaner oder sonstiges wird in keinster Weise für den Fehler deines Rechners verantwortlich sein.
und nochmal zu clamxav, es gibt nichts besseres, alles was eventuell auch besser getestet wird, wird dir ebenfalls früher oder später den Tag versauen und falls du doch zu einem Virenscanner abseits von ClamXav greifen willst, nimm auf jeden Fall nichts von Avira, avast, Symantec(Norton), Kaspersky, Intego...
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

Benutzer 176034

Gast
Ich habe gar keinen Virenscanner und das Ding läuft...
Ich denke, dass auch "die guten" immer noch jede Menge Schaden anrichten. Nicht umsonst tauchen in jedem zweiten Thread entsprechende Warnungen auf.
Der Mac braucht das nicht. Keinerlei Schutzprogramme.
Der Virenscanner selbst ist der Virus. Egal welcher...
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

Benutzer 176034

Gast
Okay, doc... Das lassen wir mal gelten...;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn dann einen richtig guten und nicht einen der einen in stich lässt wie ClamXav
Kann dir lediglich meine Erfahrung als ehmaliger Winuser und seit 3 Jahren OSX-User übermitteln. Du benötigst weder Bereinigungs- Beschleunigungs- oder sonstige *Schiessmichtot-Tools* auf einem Mac. Einen Virenscanner brauchst du auch nicht, denn ausser ClamXav (wenn es dir dadurch besser geht) hat keiner was auf einem Mac zu suchen. ClamXav findet nichts, weil es nichts zu finden gibt.

In der Regel ist das Problem vor der Tastatur und nicht dahinter. Schalte dein Hirn dazu lese dich mal im Forum etwas ein, und schon wirst du sehen, wer sich alles seine Systeme zerschossen hat mit sog. guten Virenscannern. Die Virenscanner helfen keine Frage, vorallem den Herstellern.

Mach deine Kiste platt und setze sie neu auf. Zieh kein Backup aus Timemachine rauf, sondern nur manuel deine Daten rüber. Mit dieser Masssnahme schonst du deinen Mac, dich und auch alle die dir hier im Thread behilflich sind und waren.

Wir alle lernen und das täglich dazu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Danke Ihr Lieben!

Wie schon gesagt, den Gedanken mit diesen perversen Tools habe ich schon 3 Jahre aufgegeben! Daran liegt es nicht!

Mein iMac hatte ich während Mavericks schon 2x Platt gemacht und alles aufgesetzt!

Von Mavericks aus habe ich einfach Yosemite draufgebügelt!

Und komisch war schon allein der Start, jedesmal diesen "Ladebalken" zu sehen!

Nur jetzt ist es so, dass die ganzen Sachen Tools Amok laufen (abstürze etc)

Ich wollte die HDD gegen eine SSD eintauschen, daher überlege ich, ob es doch mehr sinn ergibt das ganze NACH der Reparatur zu erledigen!

Wollte die SSD zum schreiben und lesen haben! Welche SSD könnt ihr mir da empfehlen?

Tendiere jedoch zur Samsung: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...17083476&sr=8-1&keywords=ssd+festplatte+256gb
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mein iMac hatte ich während Mavericks schon 2x Platt gemacht und alles aufgesetzt!
Wie? Formatiert und Cleaninstall?
on Mavericks aus habe ich einfach Yosemite draufgebügelt!
mache ich seit Lion bis Mavericks so.
Und komisch war schon allein der Start, jedesmal diesen "Ladebalken" zu sehen!
Ist normal unter Yosemite
Nur jetzt ist es so, dass die ganzen Sachen Tools Amok laufen (abstürze etc)
Und wenn du einen Cleaninstall gemacht hast, wie kommst du darauf, dass reste von den Tools rumliegen? Das erschliesst sich mir nicht.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Hi,

ich habe die platte ganz normal formatiert! So, dass da nichts mehr drauf sehen und verfolgen kann!

Der Ladebalken ist normal?

Ein Kollege meint aber, dass es nicht normal sei!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Der Ladebalken ist normal?
Ein Kollege meint aber, dass es nicht normal sei!
Der Ladebalken ist unter Yosemite normal. Bei mavericks drecht sich noch ein Rädchen.
Und der Kollege begründet das auf welcher Grundlage?
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Wie sind deine Daten nach dem Formatieren der Platte wieder auf den Rechner gekommen?
gar nicht, hab kein TimeMaschine aktiviert! Hatte ich nie für nötig gehalten! Habe aber dafür eine 250 GB Cloud Speicher

Der Ladebalken ist unter Yosemite normal. Bei mavericks drecht sich noch ein Rädchen. Und der Kollege begründet das auf welcher Grundlage?
Er meint, dass es viel zu lange dauern würde, dass die kiste hochfährt!

Daher frage ich euch, ob es sinn macht eine SSD gegen eine 3 Jahre alte HDD einzutauschen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Eine SSD ist immer schneller als eine HDD. Mein MBp und mein iMac sind beide 2011er Modelle. beide haben HDD. Aber ich lege die nur in den Tiefschlaf. Wenn ich die ab und an mal neu boote, dann stoppe ich nicht die Zeit. Ob das nun 30 Sekunden sind oder 1 Minute 30 Sekunden ist mir nicht wichtig. Ohne Schaden wechsel ich die nicht aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
gar nicht, hab kein TimeMaschine aktiviert! Hatte ich nie für nötig gehalten! Habe aber dafür eine 250 GB Cloud Speicher

D.h. du hast auf deinem Mac nur das OS und Programme drauf und keinerlei Dokumente etc, weil diese alle in der Cloud liegen und nur da?

Mich wundert, dass hier noch gar nicht der Ruf nach einem EtreCheck-Protokoll kam. Oder habe ich es beim Zurückblättern übersehen?

Wenn nicht, bitte mal hier herunterladen:
http://www.etresoft.com/etrecheck

Laufen lassen und den Output hier posten. Diesen Output bitte mit Code-Tags umhüllen; also [code*]TEXT[/code*] (ohne die Sternchen).


Vielleicht sieht man dann ja, was los ist mit der Kiste.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee und raven

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
D.h. du hast auf deinem Mac nur das OS und Programme drauf und keinerlei Dokumente etc, weil diese alle in der Cloud liegen und nur da?

Mich wundert, dass hier noch gar nicht der Ruf nach einem EtreCheck-Protokoll kam. Oder habe ich es beim Zurückblättern übersehen?

Wenn nicht, bitte mal hier herunterladen:
http://www.etresoft.com/etrecheck

Laufen lassen und den Output hier posten. Diesen Output bitte mit Code-Tags umhüllen; also [code*]TEXT[/code*] (ohne die Sternchen).


Vielleicht sieht man dann ja, was los ist mit der Kiste.

Nein, du hast es nicht übersehen! Scheint mir wohl sehr neu zu sein! Werde ich tun! Danke für den Tipp!

Achja, natürlich habe ich einige Programme auf dem Mac (die wichtigsten, wie Pixelmator und iWork sowie iLife)!
Was man halt so zum arbeiten braucht! Aber die Daten, die lege ich immer in der Cloud ab!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
EtreCheck ist nicht neu. Es gab einige Updates dazu.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
So hier mein EtreCheck! Was kann man den daraus lesen?

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 27. November 2014 12:43:23 MEZ


Hardware-Informationen:ℹ️

iMac (27 Zoll, Ende 2009) (Verifiziert)

iMac - Modell: iMac11,1

1 2.66 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

12 GB RAM Nachrüstbar

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 0/DIMM1

4 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM1

4 GB DDR3 1067 MHz ok

Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n


Video Informationen:ℹ️

ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB

iMac 2560 x 1440


System-Software:ℹ️

OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 14:55:37


Festplatteninformationen:ℹ️

WDC WD1001FALS-40U9B0 disk0 : (1 TB)

S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

MAVERICKS (disk0s2) /  [Startup] : 999.35 GB (547.36 GB frei)

Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB


OPTIARC DVD RW AD-5680H


USB-Informationen:ℹ️

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple, Inc Apple Keyboard

Logitech USB Laser Mouse

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Computer, Inc. IR Receiver


Konfigurationsdateien: ℹ️

/etc/hosts  - Graf: 16  - Korrupte!


Gatekeeper:ℹ️

Irgendwo


Kernel-Erweiterungen:ℹ️

/Library/Extensions

[geladen]at.obdev.nke.LittleSnitch (4228 - SDK 10.8) Unterstützt



/System/Library/Extensions

[nicht geladen]com.AmbrosiaSW.AudioSupport (4.1.2 - SDK 10.6) Unterstützt

[geladen]com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1 - SDK 10.9) Unterstützt

[geladen]com.hzsystems.terminus.driver (4) Unterstützt



/Users/[redigiert]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS

[nicht geladen]com.roxio.TDIXController (2.0) Unterstützt



Problematische Start-Agents des Systems:ℹ️

[ungültig?]com.paragon.NTFS.notify.plist Unterstützt


Start-Agents:ℹ️

[läuft]at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Unterstützt

[nicht geladen]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

[ungültig?]com.bjango.istatmenusagent.plist Unterstützt

[geladen]com.google.keystone.agent.plist Unterstützt

[geladen]com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt

[geladen]com.paragon.updater.plist Unterstützt

[geladen]de.devolo.networkservice.notify.plist Unterstützt

[geladen]org.macosforge.xquartz.startx.plist Unterstützt


Start-Daemons:ℹ️

[läuft]at.obdev.littlesnitchd.plist Unterstützt

[geladen]com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

[ungültig?]com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt

[geladen]com.ambrosiasw.ambrosiaaudiosupporthelper.daemon.plist Unterstützt

[ungültig?]com.bjango.istatmenusdaemon.plist Unterstützt

[läuft]com.cleverfiles.cfbackd.plist Unterstützt

[geladen]com.fxfactory.FxFactory.helper.plist Unterstützt

[geladen]com.google.keystone.daemon.plist Unterstützt

[geladen]com.JWVD.cbcache.plist Unterstützt

[geladen]com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

[geladen]com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt

[läuft]de.devolo.networkservice.plist Unterstützt

[geladen]org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Unterstützt

[ungültig?]org.virtualbox.startup.plist Unterstützt


Benutzer Start-Agents:ℹ️

[läuft]com.spotify.webhelper.plist Unterstützt

[ungültig?]org.virtualbox.vboxwebsrv.plist Unterstützt


Anmeldeobjekte:ℹ️

SmartDaemonProgramm (/Library/Application Support/CleverFiles/SmartDaemon.app)

ProjectDesktopsProgramm (/Applications/ProjectDesktops.app)

BoomProgrammVerdeckt (/Applications/Boom.app)

iTunesHelperProgrammVerdeckt (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

PopClipProgrammVerdeckt (/Applications/PopClip.app)

Memory ScopeUNKNOWNVerdeckt (missing value)

CopyProgrammVerdeckt (/Applications/Copy.app)

DropboxProgrammVerdeckt (/Applications/Dropbox.app)

AlfredProgrammVerdeckt (/Applications/Alfred.app)

CloudupProgrammVerdeckt (/Applications/Cloudup.app)

Browser CareProgrammVerdeckt (/Applications/Browser Care.app)

MoomProgramm (/Applications/Moom.app)

witchdaemonProgramm (/Library/PreferencePanes/Witch.prefPane/Contents/Resources/witchdaemon.app)

HyperDock HelperUNKNOWN (missing value)

XtraFinderProgramm (/Incompatible Software/XtraFinder.app)


Internet Plug-Ins:ℹ️

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt

FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Unterstützt

JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Version prüfen



Safari Extensions:ℹ️

Hide Images

Adguard AdBlocker

SPOI Options

Ultimate

extension

AdBlock

Adblock Plus


Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️

RCDefaultApp

Flash Player  Unterstützt

FUSE for OS X (OSXFUSE)  Unterstützt

Java  Unterstützt

Perian  Unterstützt

Witch  Unterstützt


Time Machine:ℹ️

Time Machine nicht konfiguriert!



Top Prozesse von der CPU:ℹ️

    4%WindowServer

    3%launchd

    2%Browser Care

    2%coreaudiod

    1%Dropbox


Top Prozesse vom Speicher:ℹ️

528 MBAdobe Photoshop CS6

335 MBGoogle Chrome Helper

271 MBmds_stores

258 MBGoogle Chrome

180 MBFinder


Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️

66 MBFreier RAM

5.82 GBAktive RAM

5.86 GBInaktive RAM

1.13 GBWired RAM

16.37 GBSeite-ins

2 MBSeite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Sag mal, nutzt Du die ganzen Dingelhopper für Zoom, Speicherverwaltung, JWVD (???), eigentlich?
Und das Paragon-Programm scjheint zu alt zu sein oder einen Hack weg zu haben.

Und das hier
/etc/hosts - Graf: 16 - Korrupte!
Klingt auch seeeehr böse.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ist ja immer noch XtraFinder drauf und das ganze andere unnütze Gedöns....
 
  • Like
Reaktionen: iapplee