• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekten RAM softwaretechnisch deaktivieren?

Maghnus

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen MacBook mit Retina Display in dem die RAM Bausteine fest mit dem Board verlötet sind. Nach einem RAM Check wurde festegestellt das es fehlerhafte RAM Sektoren gibt.

Nachdem der Austausch vom RAM nicht möglich ist bzw. dies sehr kostspielig ist, nun meine Frage:

Kann man RAM Bereiche softwaretechnisch deaktivieren, damit das System fehlerhafte Sektoren nicht verwendet?

Vielen Dank
Maghnus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man RAM Bereiche softwaretechnisch deaktivieren, damit das System fehlerhafte Sektoren nicht verwendet?
Nein. Man kann eine Nichtverwendung von Speicherbereichen forcieren und so eine Abschaltung *simulieren* - bei physischen Defekten hat das jedoch keinerlei Sinn. Das wäre so als ob du den Kurzschluss in einer Stehlampe beseitigen wolltest, indem du beim Einschalten die Augen zukneifst und dir vorstellst, es bliebe dunkel. Wird nicht klappen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre so als ob du den Kurzschluss in einer Stehlampe beseitigen wolltest, indem du beim Einschalten die Augen zukneifst und dir vorstellst, es bliebe dunkel.

Du meinst das war als Kind alles Trug? Wenn ich die Augen zugekniffen habe und immer dachte, wenn ich den Anderen nicht sehe - sieht er mich auch nicht? :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und dann hast du die weinenden Eltern getröstet, die Augen wieder aufgemacht und gesagt: "Ich bin doch ohnehin da!"
 

Maghnus

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
12
Nein. Garantie gibt es leider keine mehr. Ist ein 2012er Modell.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nein. Garantie gibt es leider keine mehr. Ist ein 2012er Modell.


Trotzdem bzw. gerade deshalb sofort ab zum nächsten Apple Store und dort freundlich, aber beharrlich reklamieren (ggf. unter Verweis auf die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist)!


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kommt drauf an wo das Gerät gekauft wurde. Gewährleistung besteht zum einen nur gegenüber dem *Verkäufer*, nicht gegenüber dem Hersteller. Apple Store macht also nur Sinn wenn das Gerät direkt bei Apple gekauft wurde.

Zum anderen darf man Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln.

Garantie bedeutet => Ich garantiere das Gerät XY so-und-so-lange fehlerfrei läuft, wenn *später* Defekte auftreten deckt diese eine Garantie ab. Eine solche gibts bei Apple nicht über 2 Jahre
Gewährleistung bedeutet => Der Hersteller/Händler steht dafür ein das *bei Auslieferung des Geräts* keine technischen Mängel vorliegen - dir also nichts kaputtes verkauft wird. Dierse Ansprüche kann man zwei Jahre geltend machen. Allerdings deckt eine Gewährleistung nicht ab das für zu einem *späteren* Zeitpunkt auftretende Probleme Haftung übernommen wird.

In jedem Fall sollte eine Nachfrage beim Verkäufer erfolgen, vielleicht hast du ja Glück.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zum anderen darf man Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln.

Ich verwechsele hier überhaupt nichts und Du musst nicht glauben, das jeder so dumm ist und das tut.

Gerade im Fall des festverlöteten Speichers ist es sinnvoll, wenn die Apple Garantie abgelaufen ist, egal wo der Rechner gekauft wurde, es bei Apple (am besten im Store) zuerst zu probieren, weil die ganz genau wissen, welches Problem sie sich durch den festverlöteten Speicher, gerade bei den teuren Geräten, ins Haus geholt haben.


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...Apple ist ein amerikanisches Unternehmen und müsste sich eigentlich an europäisches/deutsches Recht halten. Die Anpassungen sind bis jetzt aber marginal, deswegen handhabt man das alles recht kulant. Was ja aus Verbrauchersicht auch ok ist. Allerdings muss man manchmal etwas "penetranter" sein (sprich: beharrlich auf seinem Recht bestehen).

Der verlötete Speicher führt in meinen Augen in juristischer Hinsicht (but: IANAL) auch mal zu dem Reiz, ein Gutachten im Sinne der Gewährleistung zu beauftragen, dass der Fehler schon beim Kaufzeitpunkt vorhanden gewesen *SEIN* *MUSS*. Verlötet halt; wie solltest Du Dir den Fehler selbst eingebaut haben? Ist aber aufwendig; einige Apple Stores (der Hauptgrund, warum ich noch bei Apple und nicht bei billigeren Krautern kaufe: weil Apple dann eben nicht nur Hersteller, sondern auch Händler ist) abklappern, mosern, eskalieren, ist preiswerter und schneller.

Übrigens ist das Abschalten (Ausblenden) von physisch defekten Speicherbereichen z.B. bei IBM pSeries (Power7, Power8) durchaus eine gebräuchliche Methode, die direkt vom IBM-Support durchgeführt wird; also macht es nicht prinzipiell keinen Sinn. Die haben allerdings auch entsprechend mehr RAM (und kommen mit ECC).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
, weil die ganz genau wissen, welches Problem sie sich durch den festverlöteten Speicher, gerade bei den teuren Geräten, ins Haus geholt haben.

Zu vernachlässigende Probleme würde ich sagen. Defekter RAM ist echt ne seltene Sache. Aber schlecht wenn es einen dann doch trifft.