• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Store in Wien/Österreich?

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Glaubt ihr wird Apple jemals auf die Idee kommen einen Apple Store in Wien bzw. Österreich zu errichten? Mein Land ist auch noch da!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und macminiTomy

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich hoffe doch, aber eine notwendigkeit ist es ja auch nicht gerade...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin ganz sicher dass Wien eine Drehscheibe Apples für eine Osterweiterung ist.
Bremsen könnte nur die Tatsache, dass wir ein recht dichtes Resellernetz haben, wir haben in jedem Saturn und Mediamarkt einen Applestand, haben die MacShark-Kette mit 4 Wien-Locations und McStation sowie noch einige kleine Händler wie z.B. der DigitalStore die auch Apple Reseller sind.
Also einen Absatzboom würde der Appleshop nicht auslösen sondern eher den Händlern die bereits hier sind das Geschäft "weg nehmen".

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple Österreich übergeht und wenn in Österreich dann sicher in der Hauptstadt, die Kundendichte in irgendeiner anderen Region ist einfach zu gering, zumindest meiner Meinung nach.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ich hätte auch nichts dagegen. Was mir aber noch lieber wäre ist ein Apple Outlet Store in Parndorf. :) Vorjahresmodelle zum Outlet Preis. :-D *träummodusaus*
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich glaube eher, dass ein Store z.B. in Salzburg kommen wird...so in der Altstadt oder so...

Wien glaube ich eher nicht, weil wie ja bereits gesagt wurde McShark dort recht stark vertreten ist...Mariahilferstraße 1 ist ja schon ein McShark, in der SCS auch, im Donauzentrum kommt auch einer...Wo ich mir einen AppleStore in Wien vorstellen könnte, wäre vielleicht noch Kärntnerstraße oder Kohlmarkt/Graben

Aber was in Wien ein Problem darstellen wird, ist, dass Apple nicht einfach einen Glascubus hinstellen kann (was sie vermutlich auch nicht machen würden), aber sie müssen sich doch irgendwie an das Umfeld anpassen...ähnlich wie der Store in London in der Regent Street...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn es kein Cubus ist dann ist es kein Borg-Schiff... äh, kein Apple-Shop ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also wien glaube ich nich, da gibts genug, und der "Hauptstadtbonus" funktioniert ja auch in deutschland nicht.

Und Salzburg währe cool, weil ich da herkomme, aber in münchen gibt es einen und das ist nur ca. 1. Stunde weg.

eher so klagenfurt oder Innsbruck oder so
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Also ich bin für Graz.
Aber der muß mobil sein, weil wenn ich mit dem Studium fertig bin und wo anders hinziehe muß der mit wandern ;)

Nein ernst jetzt...Graz glaub ich eher weniger...leider
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es macht doch für Apple kaum Sinn in der Nähe von München einen weiteren Store zu eröffnen. dann bliebe in Österreich aber nur noch in der Mitte eher dünn besiedelte Gegend, das führt unweigerlich zu Wien.
Wenn also Apple einen eigenen Shop in Österreich macht dann glaube ich kann das nur in Wien sein.
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Wenn es so weit kommt dass in Wien einer kommt, dann würd ich gleich am Eröffnungstag reinstürmen und mir ne itunes karte oder so kaufen damit ich so n Sackerl krieg wo das Apple Logo drauf is ;] !
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Heheh, deswegen hab ich in München alles einzeln gekauft.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
muss mal aufleben lassen.

In Monster Stellenanzeigen bzw. deren Emailverteilern steht neuerdings was von Apple Store als Arbeitgeber. Der Link dahinter funktioniert nicht, jedoch sind die Newsletter explizit auf Österreich zugeschnitten. Das Foto würde auch auf die Wiener Gebäudestruktur passen.
apple%20store.png
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Servus, mein Senf dazu:

Habe vor kurzem einen McShark aufgesucht (den in der Schönbrunner Str., imho sehr viel empfehlenswerter als der in der Maryhelperstreet), da meinten sie, es sei sehr unwahrscheinlich, dass ein Store käme...mag sein, Wunschdenken, weil dann die Reseller erst recht Probleme bekämen- à propos Probleme: McShark/McWorld war ja insolvent- McShark ist jetzt wieder ausgegliedert, neu übernommen (Mitarbeiter müssen nun häßliche orange T-Shirts tragen:rolleyes:) und bleibt bestehen.

...finde übrigens nix @ Apple auf Monster...und dein Dropbox-Bild (bisserl umständlich, über die Forensoftware Bilder einbetten wäre zum Betrachten bequemer ) ist nun auch weg...?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
McShark gehört jetzt zur iHaai Gruppe darum die Orangen T-Shirts und Sackal, haben bereits TNS gekauft und wurden damit einer größten Handy Distributor in Wien im Business Sektor von A1.
McShark war aber eigentlich nie wirklich gut, ich habe immer im Online Store von Apple gekauft
 
  • Like
Reaktionen: tiny

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
McShark gehört nicht zur iHaai Gruppe sondern zum Haai!

McShark ist nach der Übernahme durch Haai mit iHaai verschmolzen -> iHaai gibt es in der Form nicht mehr.

Und Haai ist DER größte A1 Business Partner in Österreich mit Filialen in Wien, Steiermark & Vorarlberg.

Hat nicht nur die TNS sondern auch die TBK übernommen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
also wien glaube ich nich, da gibts genug, und der "Hauptstadtbonus" funktioniert ja auch in deutschland nicht.
Wien ist das wirtschaftliche Zentrums Österreichs, und die Kaufkraft ist in Wien hoch. Berlin naja breiten wir den Mantel des Schweigens darüber aus. Insofern kann man die Situation nicht vergleichen. In München, Hamburg und de facto in Frankfurt gibt es mittlerweile zwei Apple Stores. Das MTZ liegt teilweise auf Frankfurter Gemarkung und liegt direkt an der Stadtgrenze von Frankfurt.
 

iToast

Golden Delicious
Registriert
29.11.14
Beiträge
11
Lebe auch in Österreich! Genauer gesagt Steiermark und dort gibts viele shops zb. mcshark!
Bin damit zufrieden
 

ChrisB1989

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
Ich denke auf lange Sicht wird Apple auch mal einen Store in Österreich bzw. allgemein in kleineren Ländern errichten. Denn der Philosophie nach will Apple ja weltweit als Szenemarke Nr. 1 wahrgenommen werden und nicht nur in den "größeren" Ländern dieser Erde. Aber bis es soweit ist, müssen wir halt für das Kauferlebnis im Apple Store weiterhin nach Deutschland fahren, oder einfach im Internet bestellen ;).

Grüße aus Salzburg
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Es wird sicherlich mal einen Apple Store in Österreich geben, die Frage ist halt nur das "Wann?" 5 Jahre oder auch 20?:rolleyes: