• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Verträge mit Google laufen aus: Bing und Yahoo wollen Standard-Suche in Safari werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bereits im nächsten Jahr könnte eine andere Suchmaschine in Safari den Platz von Google einnehmen, berichtet The Information. 2015 sollen die Verträge zwischen Apple und Google, die die beliebte Suchmaschine zur Standard-Suche in Safari für OS X und iOS machen, auslaufen. Das wittert offenbar auch die Konkurrenz. Sowohl Microsoft mit Bing als auch Yahoo sollen bereits an Eddy Cue, Senior Vice President für Internet Software and Services bei Apple, herangetreten sein. Welche Deals und Geldsummen für das prominente Plätzchen im Safari-Browser geboten werden, ist unbekannt. Google soll seit der letzten Verlängerung der Verträge jährlich eine Milliarde US-Dollar an Apple zahlen.[prbreak][/prbreak]

Es gibt derzeit jedoch keine Informationen aus Cupertino, ob überhaupt eine Änderung der Standard-Suchmaschine erwägt wird, oder ob der Konzern nicht einfach die Verträge mit Google verlängern wird. Die Suchmaschinen in den übrigen Diensten von Apple deuten jedoch an, dass es zu einer Änderung kommen könnte. Erst im letzten Jahr hat Apple bei Siri-Websuchen Google durch Bing ersetzt, auch die neue Spotlight-Suche in iOS 8 und OS X Yosemite durchsucht bevorzugt mit Bing das Web.

Während der Nutzer in Spotlight und Siri die Suchmaschine nicht ändern kann, handelt es sich bei Websuchen in Safari lediglich um eine Einstellungssache. Neben Google, Bing und Yahoo steht hierzulande auch DuckDuckGo zur Verfügung. Selbst wenn sich Yahoo oder Microsoft die Position als Standardsuche sichern sollten, könnten Nutzer über die Einstellungen wie bisher ihre präferierte Suchmaschine wählen.

suchmaschinen.png
Via MacRumors
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple hat sehr viel dazu beigetragen das Google gross geworden ist. Waren die doch die ersten die Google als Standard integriert hatten. Als ich zum ersten mal die Seite von Google sah war alles aufgeräumt ohne Werbung. Weiss mit Suchfeld. Im ersten Moment dachte ich nur was soll das eigentlich sein aber heute ! Wäre gut wenn Apple nicht nur bekannte Namen unterstützt sondern auch Alternativen anbietet wie WolframAlpha oder weitere interessante Ansätze in dem Bereich.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Was nutzt einem der Service der voreingestellten Suchmaschine unter Safari, wenn die jeweilige Suchmaschine - ob nun Bing oder Yahoo - gar nicht genutzt wird.

Beim ersten Start von Safari sollte der Nutzer automatisch gefragt werden, welche Suchmaschine als Standard definiert werden soll.

Aber natürlich geht es hier wieder nur um Geld und Marktanteile... Ich teste gerade, ob ich zukünftigt DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine verwende. Muss mich mit dem Thema aber noch näher auseinandersetzen.
 

Tantarar

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
6
Ich benutze seit mehreren Monaten DuckDuckGo auf meinen Geräten und bin bisher sehr zufrieden. Nur in einigen wenigen Fällen musste ich bisher auf Google ausweichen, weil dort mehr gefunden wurde.

Was das angeht ist es mir also relativ egal welche Suchmaschine als Standard verwendet wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man muss dem User nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Auswahl-Dialog vorwerfen. Es ist total okay wenn es da einen Standard gibt mit dem die meisten klar kommen, und dazu die Möglichkeit das in den Einstellungen zu ändern.

Und solange man das in den Einstellungen frei wählen kann ist mir das total egal ob da nun Google oder Bing/Yahoo voreingestellt ist...

Aber natürlich geht es hier wieder nur um Geld und Marktanteile... Ich teste gerade, ob ich zukünftigt DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine verwende.
DuckDuckGo lässt sich ja auch unter iOS8 bereits als Standardsuchmaschine auswählen. Und dafür gabs sicher keine Millionenbeträge, an der Stelle war Apple wohl anderes wichtiger als Geld und Markanteile...

Was ich an der Stelle noch spannend finde: Betrifft der Deal auch die Maps-Daten? Das iPad1 hat ja noch GoogleMaps und kann gar nicht die neue GoogleMaps-App installieren...
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Dann wird Google dennoch meine Maschine bleiben
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte nicht. Bing ist Mist und Yahoo ist auch nur Bing-Reseller.

Also ich bin die letzten Tage ja oft voll des Lobes für die MS Leute... aber Bing ist etwas, das ich bis heute nicht in mein Herz geschlossen habe. Ich bin anscheinend zu deppert die Suchlogik dort zu verstehen... ich finde da so gut wie nie das was ich will... da lobe ich mir Google...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hab auch eine Zeit lang Bing probiert (zwangsweise) und war froh, als ich wieder auf Google wechseln konnte. Leider kein wirklicher Vergleich was die Qualität der Suchergebnisse anbelangt. Google kennt mich wohl einfach zu gut. :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Zum Glück kann weiterhin Alternativen nutzen. Bing und Yahoo sind nicht ansatzweise so gut indexiert wie Google und meine Suchen sollen schon vollständig sein.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Was mich mal interessieren würde:

- sind die Suchergebnisse von Google wirklich so gut oder einfach nur die, die wir erwarten (weil wir seit Jahren Google nutzen und entsprechend konditioniert wurden)?

- sind die Suchergebnisse von anderen Suchmaschinen wirklich so schlecht oder entsprechen sie nur nicht dem, was wir erwarten (wegen siehe oben)?

Man liest ja häufig dass Google einem die Ergebnisse auftischt die am Ende am meisten Kohle für Google einbringen.

Viele Grüße

Mark
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Was nutzt einem der Service der voreingestellten Suchmaschine unter Safari, wenn die jeweilige Suchmaschine - ob nun Bing oder Yahoo - gar nicht genutzt wird.

Beim ersten Start von Safari sollte der Nutzer automatisch gefragt werden, welche Suchmaschine als Standard definiert werden soll.

Aber natürlich geht es hier wieder nur um Geld und Marktanteile... Ich teste gerade, ob ich zukünftigt DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine verwende. Muss mich mit dem Thema aber noch näher auseinandersetzen.

DuckDuckGo ist auf beiden Apple-Software-Plattformen als Standard-Suchmaschine wählbar.

Ob man beim ersten Starten des Browsers gefragt wird was man verwenden möchte kann ich allerdings nicht sagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was mich mal interessieren würde:

- sind die Suchergebnisse von Google wirklich so gut oder einfach nur die, die wir erwarten (weil wir seit Jahren Google nutzen und entsprechend konditioniert wurden)?

- sind die Suchergebnisse von anderen Suchmaschinen wirklich so schlecht oder entsprechen sie nur nicht dem, was wir erwarten (wegen siehe oben)?

Man liest ja häufig dass Google einem die Ergebnisse auftischt die am Ende am meisten Kohle für Google einbringen.

Die Suchergebnisse von Bing sind auch objektiv schlechter. Ich habe Bing/Yahoo und Google per API genutzt, um maschinell große Inhaltsmengen zu finden und automatisch aufzubereiten. Der Anteil an Müllseiten ist in Bing/Yahoo erheblich höher als bei Google. Ansonsten ist der Inhalt z.B. der ersten 10000 Treffer sehr ähnlich - aber es gibt ein Problem: Bing/Yahoo rankt bei weitem schlechter als Google, sodass die wirklich guten Treffer irgendwo hinten untergehen.

Google wird im übrigen nicht für das Ranking bezahlt, sondern für die markierte Werbung, die oben zuerst angezeigt wird. Alles andere ist Verschwörungstheorie.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
- sind die Suchergebnisse von Google wirklich so gut oder einfach nur die, die wir erwarten (weil wir seit Jahren Google nutzen und entsprechend konditioniert wurden)?
Inwiefern besteht da für dich ein Unterschied? Meine Erwartungshaltung ist das zu finden wonach ich gesucht habe, ich wüsste nicht was man da anderes erwarten sollte...
 

Heisenberger

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
5
Google hat wirklich viel viel bessere Suchergebnisse. Wenn man sich ein wenig mit SEO beschäftigt und mit Yahoo oder Bing vergleicht. Erkennt man die Qualität.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich bin für alles was google ein wenig einbremst und Mitbwerbern mehr Marktanteile einbringt. Daher hoffe ich, dass Apple sich für yahoo/bing entscheidet.
Google ist bei vielen Dingen gut klar, aber die Marktmacht ist ungesund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Google ist auf allen Rechnern und iDevices so weit als möglich gebannt, merkwürdigerweise findet die datenkrake meiner Wahl auch alles was ich suche.