• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur im Firefox, hoch 2

Lengen1971

Erdapfel
Registriert
29.08.13
Beiträge
5
Hi Forum,

alles suchen hat nichts genützt. Ich möchte einfach im Firefox ein hoch-2 Zeichen drücken.

ich hab mir dazu die Zeichen-Palette eingeblendet, aber hier gibt es den Reiter 'Zahlen' nicht, wie oft beschrieben.
(sry, Bild von Dropbox geht nicht)

Drölfmillionen Mathe-Zeichen, aber kein hoch-2.

Bitte um Hilfe.

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-26 um 10.06.24.png
    Bildschirmfoto 2014-11-26 um 10.06.24.png
    73,1 KB · Aufrufe: 104

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das habe ich einfach per Tatstatur eingegeben, allerdings unter Windows (alt gr + Zahl).

Google hat gerade das ausgeworfen:
In den meisten Programmen am Mac erreicht ihr die wichtigsten Hochzahlen ganz einfach. Tippt ihr zum Beispiel in einem Pages-Dokument oder einer E-Mail den Zirkumflex (^ auf der Tastatur neben der 1 oben links), gefolgt von den Zahlen 2 oder 3, geschieht dies: ², ³.
Funktioniert das?

Und warum suchst Du in den "Pfeilen" und nicht in den "Mathematischen Symbolen"?
 

Lengen1971

Erdapfel
Registriert
29.08.13
Beiträge
5
Hi,

hatte ich alles schon gegoogelt. Funktioniert nicht mit dem ^
und in der Mathe-Symbolen ist´s nicht mit drin:

Drölfmillionen Mathe-Zeichen, aber kein hoch-2.
Das Bild war nur, weil ich den Reiter 'Zahlen' nicht habe, der oft in Threads auftaucht.

vG
Michel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und du kannst das von Landplage weiter oben gepostete ^2 auch nicht einfach per Copy&Paste einfügen? Womöglich liegt das Problem dann nicht an Firefox, sondern an der Webseite?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
den Reiter "Zahlen" (in dem sich auch ² befindet) kannst du einblenden lassen. Oben lins im Fenster der Zeichenübersicht auf die Einstellungen (Zahnrad) klicken und die Liste anpassen.

Falls du die ² öfter und auch ausserhalb von Firefox benutzen möchtest, bzw. einfach gerne ein Tastaturkürzel dafür nutzen würdest, so melde dich noch mal.

Gruß
 

Lengen1971

Erdapfel
Registriert
29.08.13
Beiträge
5
Hallo, ah ok. Danke für die den 'Zahlen'-Reiter. Das hab ich übersehen.

Copy-Paste funktioniert natürlich, ich wollte das halt einfach am besten über einen Tastaturkürzel haben.

Es gibt ja in Verbindung mit <alt> soviele Sonderzeichen, ich hätte gehofft, es wäre das hoch-2 auch dabei.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Michael
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst dir der Einfachheit halber aber auch einfach eine Textersetzung für ² und ³ anlegen, die systemweit gilt. Dazu unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Text" über das + neue Einträge anlegen:

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 12.32.28.png
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Funktioniert das?
Grandios! Unter Ubuntu funktionierts.

Später werde ich es noch am MacBook versuchen. Dort habe ich zwar ein Widget mit ganz vielen Sonderzeichen aus wohl sämtlichen Sprachen des Universum. Damit erfolgt aber immer eine Suchorgie bis ich ², ³, ⁴, ⁵, ⁶, ⁷, ⁸ oder ⁹ endlich habe.

Jetzt könnte ich den ganzen Nachmittag solche Zahlen tippen. :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Mac gibt es glaube ich keinen Shortcut für hochgestellte Zahlen…
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

nein, gibt es nicht ... aber man könnte einen erstellen.
Dazu Automator.app öffnen - Art des Dokuments "Dienst"
Aktion: Text eingeben (dort ² eingeben)
Speichern. Systemeinstellungen Tastatur-Kurzbefehle-Dienste öffnen und Kurzbefehl für den Dienst erstellen (sollte ein command ("Befehl") enthalten!)

^2.png

Der Dienst funktioniert quasi überall und in jedem Programm, z.B. Firefox ... nur ausgerechnet nicht in Safari im Antworten Feld dieses Forums (sonst allerdings schon)

Du kannst dir der Einfachheit halber aber auch einfach eine Textersetzung für ² und ³ anlegen, die systemweit gilt.
Systemweit für OS X Programme. Gilt aber nicht für Drittanbieter Programme.
Trotzdem: dort z.B. ^ 2 für ² eintragen (das funktioniert dann auch in Safari hier im Antworten Feld *grunz)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel