• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Reichweite mit TC und AirPortExpress erweitern klappt nicht

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Hallo,
ich möchte mein WLAN erweitern und stehe vor einem Problem.

Zunächst die Ausgangslage:
Internet über Unitymedia (Kabel), angeschlossen über Cisco Router (von Unitymedia) und daran ein aktuelles AirPortExpress. Selbst eine Etage darunter an meinem Mac über WLAN optimale Geschwindigkeit möglich.
Soweit so gut also, nur in weiteren Räumen hapert es.

Nun habe ich kürzlich mit meinem iMac eine gebrauchte TimeCapsule erworben, die habe ich nun im nächsten Raum (wo noch ordentlich Empfang ist) in das Netzwerk eingebunden. Nur wenige Meter (und Mauern) weiter ist dann wieder Essig mit WLAN. Heute habe ich mir daher einen gebrauchte AirPort Express (2.Generation) zur Erweiterung des WLAN angeschafft.

Einrichtung klappte (nach factory reset) über das AirPort Dienstprogramm und alles müsste toll sein, nur irgendwie kann ich nicht feststellen, dass das Netzwerk tatsächlich erweitert wird.
Selbst direkt neben dem Gerät habe ich praktisch kaum Empfang und die Downloadraten erinnern an analoge Modems.
Verrückterweise zeigt das AirPort Dienstprogramm am iMac zu der TC (4 Meter entfernt, Ständerwerk Rigipswand) nur eine "gute" Verbindung an. Die als Reichweitenverlängerer eingesetzte AirPortExpress Station (10 Meter über Eck, mehrfach massives Mauerwerk dazwischen) soll sogar eine "Sehr gute" Verbindung haben.
Ich habe natürlich auch mehrere Standorte probiert, bis ca. 4 Meter an die TC in direkter Sichtverbindung ran. Aber an dem Problem ändert sich nichts.
Ich füge mal einen Screenshot vom iPhone bei (direkt neben dem Gerät gemacht).

AirPort.jpg

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Moin moin,
über das warum es nicht klappt kann man an sich viel spekulieren. Störfaktoren wie andere WLAN usw.
Hierzu wäre mal die Kanalbelegung auch durch andere WLANS in der Nachbarschaft interessant.
Sicher bin ich mir, dass dieKonstruktion an sich nicht ganz optimal ist. Hier kannst Netspot gut nehmen: http://www.netspotapp.com/

Wenn ich richtig verstehe sind die TC und AE in Reihe geschalten um zu verstärken, das über Funk.
Jede Erweiterung über Funk kostet Bandbreite, die TC hat also massiv zu tun zum AE-Basis welches das WLAN aufspannt und zum AE -Repeater welches erweitern soll die Verbindung aufrecht zu erhalten. Das kostet einfach Performance.

Als Alternative könntest die Verbindung zw den beiden AE-Basis und AE Repeater per Ethernet herstellen. Je nach Qualität der Stromverkabelung vor Ort per DLAN. Kostet unter 50 Euro und keine Funk-Bandbreite.
Zum testen beim großen Online Versandhaus bestellen und wenns gar nicht geht wieder retour.

Viel Erfolg
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Airport Express hat die schlechtere WLAN Leistung als ein Airport Extreme !
Ist der abgesetzte Airport Express II und die Time Capsule direkt mit LAN an den Abgesetzten Geräte angeschlossen, also im Bridgemodus, oder gehen diese Geräte wieder mit WLAN auf den Airport Express II und die Capsule, wenn das so ist , dann ist die Repeater Funktion aktiv und somit nur noch die halbe Datenleistung vorhanden.

Es gibt noch die Möglichkeit über das Stromnetz die einzelnen Räume mit WLAN auszuleuchten.

http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-1200+-WiFi-ac
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Danke für die Tipps.

DLan könnte eine Alternative sein, aber ich verstehe nicht, warum ich am Ende der Kette (also am letzten AirPort Express) praktisch keinen oder nur minimalen Empfang auf meinem iPhone feststellen kann.

Mögliche Gründe für eine schlechte Performance habt ihr für mich schlüssig erklärt, aber in unmittelbarer Nähe zur Station müsste ich doch Vollausschlag in der Empfangsanzeige haben, selbst wenn die Bandbreite schlecht ist.
Ich habe daher schon an einen Defekt gedacht, das passt aber wiederum nicht zur Analyse aus dem AirPort Dienstprogramm.

Es widerstrebt mir, durch Neukauf (DLan) ein Problem lösen zu wollen was sich vielleicht auch durch eine andere Einstellung oder einen sonstigen Kniff lösen lässt.

Die empfohlene App nutzt mir leider nichts, da ich kein MacBook habe (gibt es wohl nicht für iOS).
Dort wo das Problem auftaucht (ausgebauter Keller) empfange ich übrigens auch keine fremden WLAN Signale.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei einer WLAN Repeater Konfiguration sollte das WLAN Gerät (Repeater) welches die Weiterleitung verarbeitet nicht zu weit vom WLAN Accesspoint sein, sondern im Bereich wo immer noch zirka 1/3 WLAN Leistung vorhanden ist.
Viele sind der Meinung wenn noch 10% Leistung vom Accesspoint vorhanden sind das sie wieder eine 100% Leistung mit dem Repeater bekommen, ist leider nicht so.

Dort wo das Problem auftaucht (ausgebauter Keller) empfange ich übrigens auch keine fremden WLAN Signale.

Ja ist den in diesem Keller der WLAN Repeater oder der Accesspoint ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
So das Problem ist zumindest einigermaßen gelöst.
In der Etage über mir ist nach wie vor der Accespoint (AirPort Express). Trotz Stahlbetondecke ist die Verbindung gut und die Downloadraten sind hier optimal. Direkt unter dem Accespoint (also im gleichen Raum in dem ich bin) steht jetzt die TC, die sich (zumindest mein Exemplar) als völlig untauglicher Repeater herausgestellt hat, sonst aber hier klaglos ihrer Bestimmung (TimeMachine) nachgeht.
Im nächsten Raum steht nun die nächste AirPortExpress Station als Repeater, genau dort wo zuvor die TC versagt hat. Diese versorgt nun den Rest den Kellers durch alle Wände mit ausreichend WLAN Signal und holt sich ihre Daten direkt vom Accesspoint.
Im letzten Raum (wo demnächst meine Frau an meinem alten iMac sitzen will) sind mit dem iPhone immer noch brauchbare Werte messbar, sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich bin auf dem Weg...
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Gestern noch gelöst, heute schon wieder kein WLAN wo gestern noch eins war.

Noch mal zu eurem Vorschlag mit dem dLAN:
Wie geht das praktisch, wie und wo greife ich das Signal für das dLAN ab ohne das bisherige WLAN zu beeinträchtigen?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Moin moin Benutzer01,
mit dlan greifst du kein WLAN Signal ab.
Du würdest per Ethernet von dem Cisco Router in DLAN 1 gehen, das bei diesem in der Nähe in der Steckdose platziert ist ;)
DLAN 2 kommt an dem Ort zum Einsatz an dem das WLAN mit der 2ten Airport Express erweitert werden soll.
(Vorher musst die beiden DLAN noch miteinander syncen - gemäß Anleitung)
DLAN 2 hängt dann ebenfalls per Ethernet am Airpirt Express und überbrück die Verbindung zum Cisco über das Stromnetz DLAN 1 zu DLAN 2.
Das Airport Express ist im Bridge Modus per Ethernet und voila.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit dem Link welchen ich schon weiter oben angegeben habe braucht es kein Airport Express mehr weil das WLAN beim D-LAN schon vorhanden ist, ebenso hat man die Möglichkeit am D-LAN direkt mit einem LAN (Ethernetkabel) einen iMac oder Airport Extreme anzuschliessen. Beim Link hat es auch Beispiele von den Installationen.

http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-1200 -WiFi-ac
 

Anhänge

  • d-lan-wlan.JPG
    d-lan-wlan.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 220

PurpleJay

Erdapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
1
Kann ich nur empfehlen
Habe die selben Probleme bei mir im Haus, soviel ausprobiert ... Jetzt nutze ich das Netzwerk aus der Steckdose und zwar ohne Probleme :)
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Danke für die Tipps, werde es demnächst testen und berichten.

Allerdings hat die Cisco Kiste nur einen LAN Port ( wo die erste AE dranhängt ) aber ich habe gelesen das man hier mit einem Switch erweitern kann (wenn das falsch sein sollte, lasst es mich wissen).


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nachtrag zur Vervollständigung:
So jetzt läuft es auch bei mir überall mit WLAN und DLAN.

Vom Cisco Kabelmodem per LAN Kabel die Time Capsule, die die erste WLAN Glocke aufbaut.
Über den internen Switch per LAN Kabel an ein Powerline Gerät von TP Link (Setangebot bei großem Versender für 30€) und einige Räume weiter über den nächsten Powerline an die AirPortExpress (Option: bestehendes WLAN erweitern).

Die Kombination WLAN / DLAN war Win guter Tipp, danke dafür ans Forum. Hab jetzt sogar eine AirPortExpress übrig.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Danke fürs Feedback!
Bei Ebay gibts noch 50-60 Euros für Airport Express Geräte :)