iMac late 2009 27" aufrüsten auf Maximum ?

SavoBerlin

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
2
Hallo an alle, ich bin Neu hier und denke, dass ich nun mit in den "Apple Clan" gehöre :)

Denn, ich bin von Profi Microsoft Besitzer (ab Windows 95) & HTC One M8 komplett umgestiegen auf

iMac 27" mit Mavericks late 2009 + iPhone 6 :) he-he

Die Bedienung von Apple ist für mich als Microsoft Besitzer Kompliziert, weil ich immer Kompliziert denke & suche, obwohl es Einfach ist.... muss lernen mehr einfacher zu denken, dann finde ich mich in meinem iPhone ggf. iMac auch zurecht :)

Nun zum wesentlichen. Ich bin Medizin Student und natürlich nicht der super Verdiener, daher konnte ich mir nur das 2009er Modell vom iMac mit 27" leisten.

Doch eine bestimmte Anwendung erfordert von mir, dass ich eine normale Festplatte +(plus<<!! nicht oder) SSD haben muss und mindestens 12GB, besser 16GB (empfohlen) :(
Das hat die gleiche Anwendung für Microsoft ohne SSD und 8GB nicht verlangt.

Nachdem ich Online recherchiert habe, komme ich auf keine Alternativmöglichkeit, für MacOS sind die Mindestvorraussetzung wie oben beschrieben Pflicht. Fragen wir mal nicht warum. Ist halt so...

Nun zu meinen Fragen.

DDR Speicher . Welchen ? bis was für eine Geschwindigkeit unterstützt die Platine vom late 2009er iMac ?
Kann man 12GB ggf. 16GB einbauen ? Aktuell habe ich 8GB

SSD ?!?! : Laut YouTube Videos hat der iMac nur einen Festplattenslot .
NUR 128 GB ggf. 249 GB SSD reicht mir leider nicht aus. Da die Anwendung auch die Normale Festplatte braucht abgesehen von meinen ganzen Liedern & Bildern, dafür brauche ich ja auch mindestens 700GB Speicher.

Gibt es dafür eine Lösung, wenn Ja wie ?

Vielen Lieben DANK und liebe Grüße aus Berlin!

EDIT :

Mein Denkensweise :

Ich kaufe mir auf eBay folgende dinge :

1x 2TB (neue Festplatte, da die alte sehr laute Geräusche macht und davon ausgehe wie viele HDD Platten, dass die irgendwann Kaputt geht)
[editiert (Ebay-Link) - Apfeltalk]

1x 4x 4GB DDR3 1066Mhz Hynix Speicher
[editiert (Ebay-Link) - Apfeltalk]

1x SSD Adapter zum CD Rom Laufwerk
[editiert (Ebay-Link) - Apfeltalk]

1x 256GB SSD Festplatte von Samsung SF311
[editiert (Ebay-Link) - Apfeltalk]


Wenn ich das oben alles Kaufe und Einbaue wird es Funktionieren, brauche ich noch irgendwelche Kabeln ? ????

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe einen iMac Mid 2010 und auch eine SSD zusätzlich in den DVD Schacht eingebaut und ein Fusion Drive erstellt.
Zur Erklärung http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Habe so aus 1TB und 250GB SSD "rund" 1,2 TB Fusion Drive
Funktioniert seit einem Jahr prima und schnell.

Zum Arbeitsspeicher steht in der App "Mactracker", dass 16 GB auch bei Deinem funktionieren.

Bei den Einbausets sollten alle Kabel dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Doch eine bestimmte Anwendung erfordert von mir, dass ich eine normale Festplatte +(plus<<!! nicht oder) SSD haben muss und mindestens 12GB, besser 16GB (empfohlen) :(
Das hat die gleiche Anwendung für Microsoft ohne SSD und 8GB nicht verlangt.

Nachdem ich Online recherchiert habe, komme ich auf keine Alternativmöglichkeit, für MacOS sind die Mindestvorraussetzung wie oben beschrieben Pflicht. Fragen wir mal nicht warum. Ist halt so...

Ist es in Windowa-Kreisen üblich, dermassen 'rumzueiern?

Nenne das Programm und wir können uns selbst ein Bild von diesen "Mindestvoraussetzungen" machen, von denen Du denkst, sie wären "Pflicht".


Nun zu meinen Fragen.

DDR Speicher . Welchen ? bis was für eine Geschwindigkeit unterstützt die Platine vom late 2009er iMac ?
Kann man 12GB ggf. 16GB einbauen ? Aktuell habe ich 8GB

16 GB gehen bei diesem Rechner auf jeden Fall.

Speicherempfehlung –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1067mceu-a816856.html

Was Du da an Speicher in der e-Bucht verlinkt hast, ist im besten Fall irgendein im Hinterhof oder Keller zusammengelöteter 3rd-Party Schrammel oder noch schlimmeres. Es ist jedenfalls kein Hynix-Speicher. Falls Du Interesse an ordentlichem Arbeitsspeicher hast, lässt Du davon die Finger.


1x 256GB SSD Festplatte von Samsung SF311
[Zitat editiert - Apfeltalk]

Neu kaufen, da Altmetall!

Es gibt keine Samsung SF311 SSD.

Das ist die Bezeichnung des Samsung Laptops, in dem diese namenlose SSD früher geackert hat.

256 GB SSD –> http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
16 GB gehen auf jeden Fall, ich habe meinen iMac auf 20 GB aufgerüstet, der RAM muss quasi eine Nummer schneller sein als vorgesehen, da es da 8 GB-Module gibt:D

Laut Mactracker schafft der sogar 32 GB.
 

SavoBerlin

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
2
Danke für die Zahlreichen Antworten .

@JohnSeed : Für mich wäre es nicht Schlimm wenn ich Zwei Partitionen hätte.
Kann ich Mac nur auf der SSD laufen lassen und bestimmte Anwendungen ?
Bilder, Dokumente, Videos, Musik etc. würde ich auf der 1 ggf. 2 TB lassen.
FusionDrive bei MAC heißt also einfach nur aus ZWEI Partitionen mache EINS ?
Hat es Vorteile ? Wie funktioniert das Wirklich ? Woher weiß ich im Endeffekt auf welcher Festplatte mein Betriebssystem installiert wird ?


@Sawtooth : Danke sehr ! Die Anwendung heißt AVID Media Composer, da ich neben meinem Studium noch als Nebenberuflich Professionell Spots, Videos schneide, benötige ich die Anwendung . Durch viel Mühe habe ich AVID überzeugen können meine Install CD für Microsoft auswechseln zu können in eine Install CD für MAC da die Anwendung ziemlich teuer ist. Doch als ich die CD einlegen wollte kommt folgende Fehlermeldung :

AVID Media Composer kann auf diesem Mac nicht installiert werden. Install cannot prozess, as not all reuirements were met.
Details :
min. Intel iCore 7 (XEON) : OK (i7)
min. 12GB DDR (16GB) : FAIL (8GB)
min. 1x SSD : FAIL (x)
min. 1x 1TB HDD : OK (2TB)#


@uwe9 : Das heißt, ich könnte Theoretisch auch 32GB installieren ?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Bei einem Fusion Drive wird, wie Du schon geschrieben hast, aus zwei Speichermedien eine Partition erstellt (mal grob gesagt)
Das Betriebssystem installiert sich dabei automatisch auf der SSD und sorgt dabei "für den Rest".
Oft benutzte Programme werden so (glaube ich zumindest) auch von der SSD gestartet.

Wenn man kein Fusion Drive verwendet, mag das Starten des OS von der SSD schneller sein, jedoch muss man dann immer zwischen SSD und HDD wechseln.


Für die Installation gibt es einige Anleitungen im Internet.
Eigentlich relativ einfach, aber nicht so "reinstecken und fertig" mäßig ...

Ich benutze zur Filmbearbeitung Final Cut Pro X auf meinem iMac und dieser hat 16 GB RAM und die beschriebene Fusion Drive und das funktioniert recht flüssig.
Große Projekte lagere ich auf eine externe Thunderbolt Festplatte aus ... Nur mal so am Rande




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: