• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Mod Info
Dann stelle dort die Frage bitte erneut unter Beschreibung der neuen Umstände. Kann ja sein, dass zu der Zeit als Du gefragt hattest niemand "online" war, der Dir helfen konnte. Ich verschiebe das wieder in den Sammelthread - dazu ist er da.

Mein Thread stand da über eine Woche und es gab keine Antwort. Dann habe ich ihn separat gepostet und es kamen gleich 3 Antworten...

Hier bringt er mir aber nichts, da ich SCHNELL Antworten brauche und nicht erst nach 1 Monat..

Finde ich eine Frechheit von Dir, denn immerhin habe ich geschrieben, dass ich DRINGEND eine Antwort brauche und nicht irgendwann.. Und ich hoffe, dass mir Leute von ihren Erfahrungen mit Akkus schreiben. Vielleicht ist das ja normal...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein Thread stand da über eine Woche und es gab keine Antwort. Dann habe ich ihn separat gepostet und es kamen gleich 3 Antworten...
Das ist kein Indiz für extra Thread gegen Sammelthread. Es hätte auch gut sein können, dass im Extra Thread Dir niemand antwortet. Hier antworten die Leute nicht ob ein Thread alleine steht, oder ob er in einem Sammelthread steht. Die User hier sind eben nicht 24/7 Online und vor allem kann es sein, dass Leute, welche sich mit Akkus auskennen, eben an einem Tag da sind oder eben nicht. Du hast eben "Glück" gehabt, dass Leute jetzt gerade da waren (online). Dies ist eben kein Apple Support. Die User hier sind freiwillig da und helfen freiwillig. Man kann Hilfe erwünschten und erhoffen. Nicht aber verlangen.

Hier bringt er mir aber nichts, da ich SCHNELL Antworten brauche und nicht erst nach 1 Monat..
Sorry... dann verstehe ich nicht wieso Du Dich nicht an den Apple Support wendest. Du hast eine Garantiefrage. Und was nutzen Dir 10 User die Dir sagen - gehe zu Apple und lass es tauschen, wenn Apple sagt, nein machen wir aus den und den Gründen nicht, weil kein Garantiefall? Was nutzt Dir dann hier die Auskunft? Wenn es so dringend ist - wäre ich an Deiner Stelle schon zum Apple Support.

Du solltest den "Schaden" - egal ob es am Ende ein Garantiefall ist oder nicht - bei Apple melden. Wir können hier noch so lange diskutieren bis Deine Garantiezeit weg ist. Und dann? Melde den Garantiefall bei Apple an - offiziell - dann hast Du den Schaden innerhalb der Frist gemeldet - wenn sich die Verhandlungen über einen Garantiefall dann über die Garantiezeit hinaus dehnen - ist das nicht mehr Dein Problem und Du hast keinen Stress! So macht man das, wenn man es wirklich eilig hat...

Wir sind hier doch nicht Apple. Wir können Tipps geben. Am Ende musst Du aber mit Apple verhandeln. Am Ende musst Du Deine Ansprüche Apple gegenüber geltend machen. Also mache dies auch so schnell wie möglich.

Finde ich eine Frechheit von Dir, denn immerhin habe ich geschrieben, dass ich DRINGEND eine Antwort brauche und nicht irgendwann..
Und? Wir haben hier für bestimmte Fragen eben Sammelthreads. Das ist so hier. Das sind unsere Regeln.
Und Jeder der jetzt eine schnelle Antwort haben will - der darf nun das was Andere hier nicht dürfen? Oder wie?
Wir sollen Dich gegenüber Anderen bevorzugt behandeln als Moderator, weil Du es eilig hast? Fände ich von Dir frech die Forderung.

Und was hat dringend mit dem Sammelthread zu tun? Eigenständige Threads sollen dringend behandelt werden? Oder werden dringender behandelt wie andere Postings? Verstehe ich nicht ganz. Kann Dir aber nochmals verdeutlichen - gewisse Fragen landen im Sammelthread. Punkt. Ende. Das ist die Regel hier und keine Frechheit.


----
Noch etwas zu Deinem Thema. Das Thema Akkulaufzeit ist so eh nie wirklich zu beantworten. Klar... wenn mir jemand sagt, mein MacBook und mein Akku ist 6 Monate jung und ich habe nur 3 Stunden Laufzeit nach einem Clean Inntal - dann denke ich auch - da stimmt was nicht!

Aber .... die Akku Laufzeit ist von so vielen Faktoren abhängig. Die Laufzeiten welche in Test wie Notebookcheck kommen erreiche ich real nicht mal ansatzweise. Ich habe hier zig identische MacBooks und jedes hat eine andere Laufzeit. Das ist abhängig von so vielen Faktoren wie Bedienung, welche Webseiten wurden geöffnet, läuft aus irgend einem Grund Spotlight, laufen unbemerkt irgendwelche Prozesse, ist gerade hoher WLAN Traffic, hast Du Bluetooth aktiviert und Dein gerät scannt unbemerkt ständig nach neuen oder alten Geräten (die nicht mehr gefunden werden) .... das sind so viele Faktoren!

Zu mir kommen oft Leute mit "mein Akku...." - und behaupten da ist nix ungewöhnliches. Und wenn ich das MacBook dann auseinander nehme (Software technisch und den Einstellungen) - dann gehe die Augen auf "ach so das wusste ich nicht"... "ach so das habe ich nicht bemerkt"... etc.

Dein MacBook müsste man platt machen und unter realen Bedingungen mit entsprechenden Tools testen um eine konkrete Aussage zu machen. Übrigens - ich bekomme meine neuen (!) MacBooks auch dazu nur 3-4 Stunden zu heben.

Viel Geschreibe für wenig.... Fazit - wenn Du der Meinung bist, da stimmt etwas nicht (und das Recht hast Du als Kunde und Besitzer) - dann marschiere innerhalb der Garantiezeit zum Apple Support, reklamiere, erhalte Dir dadurch Dein Recht auf Anspruch innerhalb der Garantiezeit und dann werden die Apple Techniker mit gewissen Tools den Akku durch testen und Du weißt bescheid...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hier schreiben alle über die Zyklen und die verbliebene Akkuleistung und ich hab mal wieder keine Ahnung: wo finde ich diese Daten? MacBook Pro mit Mavericks.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Systembericht -> Stromversorgung.

Oder lustige Programme laden die mit Hilfe völlig undurchsichtiger Algorithmen angeblich ermitteln können wie gut es dem Akku geht. Nur wie das ermittelt werden soll weiß ausschließlich der Schöpfer der Software.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Mist, da war ich schon nah dran. Danke 404, ich habe scheinbar Glück. 785 Zyklen und Zustand "gut". Kann gerne so bleiben. Danke auch LukeAyeah, das klingt nett, ist ja aus dem App-Store, also nicht ganz fern vom Hersteller :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Gerade getestet und die App zeigt auch exakt die gleichen Werte wie die Systeminformationen an. :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Brauchen tut man das natürlich nicht aber ist vielleicht ein bisschen anschaulicher als die nüchternen Zahlen der Systeminformationen :)
 

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Hallo zusammen, mein macbookpro 13 Zoll Retina benutzen wir nur zum Internet surfen. Helligkeit gering eingestellt, Laufzeit Akku ca. 2.40 Stunden. 1 Jahr alt. Ca 60 Ladezyklen. Ist das normal? Mein altes hp Notebook, 6j alt, schaffst länger.....
Gruß
Jürgen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kommt drauf an... wenn Ihr Webseiten anschaut mit vielen Flash Inhalten...
 

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Eher nicht. Die Laufzeit ist im übrigen auch so niedrig, wenn das Ding nur an ist, ohne dass was offen ist....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Dass klingt, als wenn ein Programm, Launcher oder was auch immer Amok läuft. Schon mal nachgesehen, was an Prozessen läuft...?
 

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Ja, das hat heute der Teesupport von Apple gemacht. Der hat nix gefunden, Mich zum örtlichen Reseller zwecks Batteriecheck geschickt, der hat auch nix gefunden...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Mitglied 195957

Gast
Hallo apfeltalk-community,

ich bin seit kurzem im Besitz eines MacBook Air 13 Zoll mit folgender Spezifikation:

MacBook Air 13 Zoll:
- 256GB SSD
- 8GB Ram
- 1,4 GHz Intel 5
- Zustand des Akkus ist "gut" und bis jetzt sind nur 13 Ladezyklen verstrichen.

Leider hält der Akku nur etwa 6-7h und wie nicht von Apples Werbeversrpechen vorgegebene 12h. Dies ist auch so, wenn ich wenig Programme gestartet habe und die Bildschirmbeleuchtung auf Minimum betreibe.

Ganz normal kann das ja nicht sein, oder? 6h sind ja nur 50% des versprochenen Wertes...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider hält der Akku nur etwa 6-7h und wie nicht von Apples Werbeversrpechen vorgegebene 12h. Dies ist auch so, wenn ich wenig Programme gestartet habe und die Bildschirmbeleuchtung auf Minimum betreibe.

Die 12h erreicht man doch nur fast unter Laborbedingungen. Das ist doch bei jedem Hersteller so. Lenovo wirbt beim Thinkpad X240 auch mit bis zu 20h - aber real erreicht man das nur, wenn man fast nichts macht am Rechner. Ebenso wie die bis zu 1500km beim VW Golf Eco Blue.... die man auch nur theoretisch erreicht...

Lade mal EtreCheck herunter und poste den Log mit dem CODE TAG dann schauen wir mal - ob irgend etwas bei Dir "falsch läuft" am Rechner...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hallo apfeltalk-community,

ich bin seit kurzem im Besitz eines MacBook Air 13 Zoll mit folgender Spezifikation:

MacBook Air 13 Zoll:
- 256GB SSD
- 8GB Ram
- 1,4 GHz Intel 5
- Zustand des Akkus ist "gut" und bis jetzt sind nur 13 Ladezyklen verstrichen.

Leider hält der Akku nur etwa 6-7h und wie nicht von Apples Werbeversrpechen vorgegebene 12h. Dies ist auch so, wenn ich wenig Programme gestartet habe und die Bildschirmbeleuchtung auf Minimum betreibe.

Ganz normal kann das ja nicht sein, oder? 6h sind ja nur 50% des versprochenen Wertes...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das sind reine Marketingwerte. Eine 256GB SSD hat auch nur ca. 236GB.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 195957

Gast
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hier der Bericht:

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 30. November 2014 13:13:30 MEZ

Hardware-Informationen: ??
   MacBook Air (13", Anfang 2014) (Verifiziert)
   MacBook Air - Modell: MacBookAir6,2
   1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
   8 GB RAM Nicht erweiterbar
     BANK 0/DIMM0
       4 GB DDR3 1600 MHz ok
     BANK 1/DIMM0
       4 GB DDR3 1600 MHz ok
   Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
   Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ??
   Intel HD Graphics 5000 -
     Color LCD 1440 x 900

System-Software: ??
   OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 2 Tage 15:10:11

Festplatteninformationen: ??
   APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)
   S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
     EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
     Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
     Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 249.77 GB (184.06 GB frei)
       Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB-Informationen: ??
   Apple Internal Memory Card Reader
   Apple Inc. BRCM20702 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ??
   Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
   Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ??
     /Applications/Parallels Desktop.app
   [nicht geladen]   com.parallels.kext.hypervisor (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt
   [nicht geladen]   com.parallels.kext.netbridge (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt
   [nicht geladen]   com.parallels.kext.usbconnect (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt
   [nicht geladen]   com.parallels.kext.vnic (10.1.1 28614 - SDK 10.7) Unterstützt

     /Applications/Tunnelblick.app
   [geladen]   net.tunnelblick.tap (1.0) Unterstützt
   [nicht geladen]   net.tunnelblick.tun (1.0) Unterstützt

Start-Daemons: ??
   [geladen]   com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
   [geladen]   com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
   [läuft]   com.tobit.rfx-server.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ??
   [geladen]   net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ??
   iTunesHelper   Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
   Dropbox   Programm (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-Ins: ??
   SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.6 - SDK 10.6 Unterstützt
   FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt
   Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ??
   Open in Internet Explorer

Einstellungskarten von Drittanbietern: ??
   Flash Player  Unterstützt
   PrintOptionPane  Unterstützt

Time Machine: ??
   Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ??
    42%   firefox
    24%   plugin-container
    20%   Radio.fx
    16%   mds
    8%   WindowServer

Top Prozesse vom Speicher: ??
   1.90 GB   firefox
   593 MB   plugin-container
   241 MB   Finder
   163 MB   installd
   155 MB   Radio.fx

Informationen zum virtuellen Speicher: ??
   67 MB   Freier RAM
   3.85 GB   Aktive RAM
   3.64 GB   Inaktive RAM
   942 MB   Wired RAM
   8.60 GB   Seite-ins
   37 MB   Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: