• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellen der Zettel auf dem Dashboard

oleli

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
4
Hallo,
nach dem ich das Macbook mit einem Backup wieder hergestellt habe, sind die gelben Notizzettel auf meinem Dashboard alle leer. Wie kann ich die wieder herstellen? Es waren wichtige Notizen drauf!
Danke für Eure Hilfe!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und Willkommen im Forum;

Du solltest bei einer Problembeschreibung auch immer mit angeben, um welches OS X (und evtl. auch welchen Mac) es sich handelt.
Der Speicherort für Notizen sollte sein:
Benutzer-library > StickiesDatabase
Das Backup (Time Machine ?) evtl. mal navigierend danach durchsuchen?
 

oleli

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
4
Hallo und danke.
Es ist die version 10.9.5.
Und ich meine nicht das Programm "Notizzettel", sondern die gelben Zettelchen, die man sich als Widget auf das Dashboard legen kann. Finde sie absolut nicht!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ach so...ich hätte gemeint, dass dieses widget eben vom Programm Notizzettel (diese nutze ich, anders als das dashboard-widget, öfter per shortcut) mitverwaltet wird- wenn das ein Irrtum war, dann wäre ein weiterer Ansatz die .plist des widgets, der Pfad wäre:
~/Library/Preferences/widget-com.apple.widget.stickies.plist
darin sollte, neben den ganzen key und string etc.-Kommandos, wie sie in einer .plist eben vorkommen, auch der reine Text der Notizen erhalten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peterpeterpeter

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Macintosh HD/Benutzer/<User>/Library/widget-com.apple.widget.stickies.plist

Da stehen die Notizzettelinhalte drin, wenn sie noch da sind. Bei mir waren auch schon mal die Zettel leer, die plist war aber noch da.

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 16.14.31.png Bildschirmfoto 2014-11-26 um 16.14.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke an 3xpeter für die Ergänzung, der von mir angegebene Pfad bezog sich auf ein betagteres OS X- der Ansatz war aber der gleiche, denn auch der Screenshot zeigt die p(roperty)list des widgets.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ne, ich war nur langsamer. Ich hatte deinen post noch garnicht gesehen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

oleli

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
4
Ich danke Euch für die Antworten, toll auch mit dem Sreenshot. Aber leider gibt es diese Pfade bei mir nicht. Entweder, ich gehen über
Macintosh HD/Benutzer/<User>/Library/ rein, dann gibt es da nur noch "application support/adobe...
oder ich gehe über
Macintosh/Library/ -da ist dann nur ein großer Ordner Widgets, in dem nichts ist mit .plist
Und wenn ich über preferences reingehen, gibt keine .../widget... -Ordner
Beginnt nur alles mit "com.apple....." und nirgends was mit widgets. Hab mal alle .plists angeklickt, (habe einen neuen Testnotizzettel aufs Dashboard gelegt), - nix gefunden :(
Was mach ich denn da falsch??
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Gemeint war die User-library, dein Home-Verzeichnis, dafür steht die vorangestellte Tilde;
Und es ist nicht ein Ordner, sondern nur eine (oder mehrere) Datei(en), wie in #4 und #5 beschrieben.
Unter 10.6.8 aber noch in einem übergeordnetem Ordner "Preferences", nicht so im Pfad, den 3xpeter angegeben hat.

Zum besseren Verständnis noch mal gefragt:
Hast du aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt?
Und in diesem suchst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Sorry,

Der Pfad war falsch. Natürlich ist noch der Preferences Ordner dazwischen. Aber auch da hat er ja schon gesucht.

Bildschirmfoto 2014-11-27 um 16.44.00.png
 

oleli

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
4
Wow, vielen Dank, hab jetzt in einem Backup vom Januar diesen Pfad gefunden und immerhin alle Notizen, die ich bis dahin gemacht hatte, retten können! Komisch ist, warum es danach diesen Pfad nicht mehr gibt. Auch im aktuellen Finder nicht. Denn dieses Widget existiert ja noch auf meinem Dashboard, also muss ja auch irgendwo so eine plist.Liste sein. Wenn Ihr das auch noch herausfindet, wär Hammer, aber auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal happy! Danke !
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
stehe vor dem selben problem.
suche die notizzettel im backup.
problem ist.
das backup ist osx 10.6.8
aktuell habe ich 10.11.6
ich kann kein älteres backup also nur von 10.11.6 auswählen
halt keins von 10.6 nur 10.11
habe angeblich kein rechte zum anschauen.
die 10.6er ordner haben alle ein gesperrtschild.
was kann ich machen?
schöö
 

malus_cum_morsus

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
10
Hi,
also ich hab da auch ein Problem mit dem Pfad... ich seh immer nur diesen Pfad: Macintosh HD/Benutzer/<User>/Library/widget-com.apple.widget.stickies.plist um die Notizzettel wiederherzustellen.
Allerdings sieht die Sache bei mir anders aus... der einzige Pfad auf dem ich in irgend einer Form "Preferences" finde is folgender: Macintosh HD/Library/Preferences/ ....hier finde ich aber kein "widget-com.apple.widget.stickies.plist".
Danke für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-23 um 22.41.44.jpeg
    Bildschirmfoto 2018-12-23 um 22.41.44.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 13