• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Problem "SystemUIServer"

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
Guten Abend Miteinander!

Habe mich direkt vorhin wegen diesem Problem angemeldet und hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn in meinem Bekanntenkreis hab ich mich bereits durchgefragt.

Es handelt sich um einen MacBook Pro 13" (Mitte April 2013).
Habe vor kurzem Yosemite geladen.


Vorgestern war ich wie eigentlich fast immer auf Youtube, Facebook wie auch sonst noch im Internet unterwegs.
Plötzlich hängte sich aber der ganze Mac auf und es verlangte sehr lange Wartezeiten etwas zu öffnen etc.
Neustart hatte ich versucht, brachte aber nichts. Seit diesem Zeitpunkt ist das der Dauerzustand, ausser ich gehe mit dem Gastkonto online oder im abgesicherten Modus dort läuft alles einwandfrei.

Als ich dann mal die Aktivitäten nachschaute fiel mir das auf: 10819066_680140402104386_922164714_n.jpg

Der Prozess "SystemUIServer" verbraucht etwa 99% ab und zu sogar über 100%, Uhr etc. habe ich bereits versucht auszuschalten, bringt aber nichts und der hohe Leistungsverbrauch bleibt. Auch wenn ich den Prozess lösche, ist er nach ca. 5Sekunden wieder vorhanden.

Ausserdem hatte ich gestern plötzlich keine Tastaturbeleuchtung wie auch der Lautsprecher wurde nicht mehr erkannt (die Tasten für diese zwei Gadgets funktionierten gar nicht mehr), Displaybeleuchtung und die restliche Tastatur funktionierte aber einwandfrei. Als ich es dann gestern aufgeben wollte und den Akku noch eingesteckt hatte.... kam nach einer Zeit der Startton obwohl er Zusammengeklappt war.... so schaltete ich ihn verwundert an und stellte fest das es plötzlich wieder einwandfrei ging. Die hohe Prozessaktivität blieb aber. Auch jetzt gerade gehen die oben angesprochenen Tasten wieder nicht.

Garantie hätte ich noch, aber nicht mehr im Applestore. Mein Händler wrde ihn einfach einschicken was wieder lange dauern würde und ich gerne vermeiden würde.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Philipp

Ps. Spotify ist nicht installiert. Alle Updates wurden gemacht, werden jedenfalls keine neuen mehr gefunden.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Garantie hätte ich noch,
Wird dir nix bringen, da:
Seit diesem Zeitpunkt ist das der Dauerzustand, ausser ich gehe mit dem Gastkonto online oder im abgesicherten Modus dort läuft alles einwandfrei.
Es scheint also an deinem Benutzerkonto und der zugehörigen Software zu liegen. Lade dir mal das Tool "EtreCheck" und poste das Ergebnis hier in den "Code"-Tags (WICHTIG!)

Das listet alles auf, was den SystemUIServer aus dem Tritt bringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp11

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 25. November 2014 22:14:06 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 1:40:24

Festplatteninformationen: ℹ️
    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500.11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 498.88 GB (318.92 GB frei)
            Verschlüsselten AES-XTS RntriegeltPaused
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N 

USB-Informationen: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
    [gescheitert]    com.apple.watchdogd.plist

Start-Daemons: ℹ️
    [nicht geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    uTorrent    Programm (/Applications/uTorrent.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.239
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Version prüfen
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ℹ️
    Searchme

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    Flash Player  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
        98%    SystemUIServer
        92%    corestoraged
         4%    WindowServer
         2%    kextd
         1%    syslogd

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    249 MB    Safari
    129 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    116 MB    Mail
    112 MB    WindowServer
    90 MB    App Store

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    94 MB    Freier RAM
    1.46 GB    Aktive RAM
    1.38 GB    Inaktive RAM
    666 MB    Wired RAM
    3.32 GB    Seite-ins
    357 MB    Seite-outs
So, hier :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Flash-Player scheint veraltet zu sein.

Der fehlgeschlagene Prozess "watchdogd" könnte ein Überbleibsel einer früheren OS X Version sein. Wie man am Besten damit umgehen sollte, weiß ich aber auch nicht...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
µTorrent und Dropbox sind aktuell? Immerhin laufen die als Anmeldeobjekte.
Und was ist mit der Safari-Erweiterung? Ist die problemlos kompatibel mit Safari 8? Überprüf' das bitte nochmal.
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
uTorrent ist aktuell. Dropbox habe ich jetzt sogar deinstallier, da ich es eigentlich nie brauchte.

Laut Safari habe ich keine Erweiterungen oder sehe ich was falsch?

Flash Player habe ich aktualisiert.

Problem ist laut Aktivitätsanzeige weiterhin..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ahh.. ist "seachme" nicht sowas ähnliches wie Genieo?
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
so habs gefunden.... nun ist auch search me deinstalliert.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Und? Hat nix geholfen?
Neustart gemacht?
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
So diesen Error (siehe Bild) erhielt ich gestern noch einmal und heute. (Habe ich vergessen zu erwähnen.)
Das farbige Ladesymbol erhalte ich momentan vermehrt in 2 Blau Tönen (Mauszeiger)

Zur Volständigkeit habe ich direkt nochmal den Test durchgeführt:
Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 26. November 2014 01:18:47 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 0:5:1

Festplatteninformationen: ℹ️
    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500.11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 498.88 GB (320.72 GB frei)
            Verschlüsselten AES-XTS RntriegeltPaused
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N 

USB-Informationen: ℹ️
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
    [gescheitert]    com.apple.watchdogd.plist

Start-Daemons: ℹ️
    [nicht geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    uTorrent    Programm (/Applications/uTorrent.app)
    Dropbox    UNKNOWN (missing value)

Internet Plug-Ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Version prüfen
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    Flash Player  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
        98%    SystemUIServer
        80%    corestoraged
        35%    com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService
        30%    QuickLookUIHelper
        25%    com.apple.WebKit.WebContent

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    364 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    276 MB    Safari
    148 MB    com.apple.WebKit.Plugin.64
    118 MB    QuickLookSatellite
    107 MB    WindowServer

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    27 MB    Freier RAM
    1.85 GB    Aktive RAM
    1.84 GB    Inaktive RAM
    573 MB    Wired RAM
    866 MB    Seite-ins
    446 KB    Seite-outs
 

Anhänge

  • apfeltalk.jpg
    apfeltalk.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 119

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der systemuiserver ist für die Rechte Abteilung der Menüleiste zuständig, was ist dort an Objekten eingefügt und hast du dort eventuell Veränderungen vorgenommen oder werkeln da zum Beispiel teile von bereits deinstallierten Programmen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Schwierig, eine Ferndiagnose zu machen. Lege bitte mal ein neues Adminkonto an.
Sollten die Probleme beseitigt sein, so Kopiere deine Daten ( Musik, Filme, Fotos, etc)
In den neuen Adminacount und lösche den problematischen Benutzer.
Radikaler wäre es, das System neu aufzusetzen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Noch eine Frage am Rande: wie machst du denn deine Backups? Laut EtreCheck ist TimeMachine nicht konfiguriert.
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
Momentan habe ich alles deaktiviert. Dropbox war dort, coffee und die Uhr und Prozentanzeige.. jetzt nur noch die Wlan anzeige.
Soviel ich weiss sonst nichts :S


Bin jetzt direkt im abgesicherten Modus rein, bei der Aktivitätsanzeige ist der Prozess nun plötzlich sehr Tief.... werde nachher mal wechseln evtl.. habe ich ja Glück und es ist weg :s


Backups..... hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.... ich bin einer von denen der sich aufregt wenn es zu spät ist und die Daten alle weg sind :p
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
So also es gibt Neuigkeiten.
Habe das umlogen vorhin direkt versucht, der SistemUI Prozess ist nun bei einer "normalen" Leistung.. ca. 0,5.
System läuft auch schon ein wenig besser hat aber immer noch kleinere Hänger.

Safari oder App Store kann ich aber vergessen. Wenn ich auf Safari klicke geht das Symbol immer rauf und Runter aber auch nach langer Wartezeit öffnet es sich nicht. Updates gibt es keine neuen.

An was kann das noch liegen... :S Bin über Wlan drinnen und das Signal ist eigentlich sehr gut.

Neues Admin Konto anlegen ist nicht so einfach wie es sich anhört. Im normalen Modus hängt er immer noch zu sehr, im abgesicherten Modus klappt es problemlos. Nun ist aber das Problem das das Konto beim normalen Start nicht angezeigt wird sondern nur wenn ich abgesichert starte?Mach ich was falsch oder geht das nur so? Weil dann kann ich es vergessen...


Habe mir mal überlegt ob ich nochmals Maverick installieren soll, dort hatte ich damals keine Probleme..... Könnte das klappen?

Ich will endlich wieder das mein Mac geht.. so ist es Horror.. weil Videos und alles kann man klar vergessen im abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Versuche trotzdem mal ein neues Konto anzulegen. Systemeinstellungen/Benutzer. Dann auf das + unten links
Klicken. Der neue Benutzer darf den Computer verwalten. Anschließend abmelden (CMD+ALT+Q).
Das ist der Shortcut dafür. Danach bekommst du die Auswahl der Benutzer angezeigt. Jetzt meldest du dich mit
Dem neu erstellten Benutzer neu an. Hängt der Mac dann immer noch?



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
Wie bereits gesagt habe ich ein zusätzliches Konto gemacht, mit welchem ich jetzt gerade auch Online bin. Das Problem ist aber, dass dieser Benutzer nur im gesicherten Modus gestartet werden kann. Wenn ich also das MacBook starte werden mir nur mein alter und der Gastbenutzer angezeigt. Wenn ich beim Starten Shift drücke werden mir zuerst auch nur die 2 angezeigt dann wenn der einte geladen ist kann ich in der Uten Auswahl auch das neue nehmen.

Wie kann ich das machen das ich es auch beim normalen Start auswählen kann?
Das Gastkonto hat keine Probleme, hingegen mein altes ist nach wie vor mit Problemen und Hänger übersät, wieso habe ich immer noch nicht herausgefunden...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac im Safe Mode funktioniert und sonst nichts, dann sind es 3rd Party .kext, die stören oder das Systemruinieren. Im Safe Mode sind sie ausgeschaltet und daher läuft der Mac.
Erforsche also dein Gewissen, welchen Schrott du installiert hast und entsorge ihn ordnungsgemäß auf der entsprechenden Website solltest du eine Anleitung finden).
http://bit.do/warnung studieren und beherzigen!
 

Philipp11

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
11
Gibt es eine Chance diese gezielt festzustellen? Denn laut meiner Erkenntnis habe ich keines der auf deinem Link aufgeführten Programme installiert.. ausser es wäre automatisch installiert worden? :S