Synology TelNet Nano

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich wollte die Lüftersteuerung meiner Synology Disk anpassen und habe dazu via Telnet als Root auf die Disk zugegriffen.

Zuvor hatte ich Perl und den Nano Editor via der Paketquellendienste installiert.

Sobald ich jedoch im richtigen Verzeichniss bis und den Befehl:

nano "12345.xml" gebe, kommt die Rückmeldung:

-ash: nano: not found

Ich bin nun kein Netzwerkler und kenne mich mit solchen Dingen eher weniger aus, benötige daher etwas Hilfestellung.


Was habe ich in diesem Fall nun konkrekt falsch gemahct?


Danke schonmal vorab an euch ;)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Mit dem vi-Editor über SSH funktioniert es bei meiner Synology ohne Probleme.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Mit dem komme ich llerdings nicht zurecht, bzw. weiß ich weder wie man mit dem umgeht , installiert oder startet :D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das starten von vi war noch nie das Problem... die fangen erst an, wenn man den Editor beenden will :p
 
  • Like
Reaktionen: z3ro

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Habe mich nun notgedrungen in die Materie eingearbeitet, funktioniert soweit alles.

Danke euch.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
"vi" verliert schnell seinen Schrecken, wenn man sich mit den Grundfunktionen vertraut macht.

Wie schon beschrieben, ist das Öffnen selten das Problem. Editieren geht auch einfach, wenn man beachtet, dass man dem Editor eben erstmal sagen muss, welche Funktion man möchte. Im Unterschied zu Nano startet vi nämlich nicht im Editiermodus, sondern im Befehlsmodus, d.h. erst sagen, was man will, dann führt er das aus. Somit ist es am einfachsten, wenn man nach dem Start ("vi datei.txt") mit einem "i" den Einfüge-/Editiermodus aktiviert ("i" für "insert"), dann mit den Cursortasten an den Ort navigiert, wo man was ändern will und dann mit einem beherzten "ESC"+":"+"x" (die Tasten einfach der Reihenfolge nach drücken: Escape, dann den Doppelpunkt und dann das x für exit) den Editor wieder verlässt und dabei gleich die Datei speichert. Alternativ funktioniert auch "ESC"+":"+wq" ("wq" für "write" und "quit").

Das Schema lässt sich dann einfach auch auf viele andere Funktionen anwenden. Der Link von @Trimic zeigt sie ... etwas umfangreicher auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Vi-Befehlsreferenz:_Bearbeitung