• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie OSX auf Virus prüfen?

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Seit ca. 1 Woche bekomme ich unzählige Telefon-Rechnungsmails (die natürlich alle Spam sind und gleich gelöscht werden), aber total nerven. Vor allem: es sind zahlreiche Einmal-E-Mailadressen darunter, alss E-Mail-Adressen, die ich nur an einmal benutzt habe, oder nur für einen bestimmten Anlass benutzt habe.

Die Häufung dieser E-Mail-Adressen wirft bei mir die Frage auf, wie man an diese Adressen kommt. Der naheliegendste Gedanke ist der, dass irgendjemand an meine E-Mail-Datenbank gekommen sein muss, was aber nur über einen Virus denkbar ist.

Da ich kein Antivvirenprogramm installieren will (aus schlechten Erfahrungen): Gibt es eine Alternative, wie ich überprüfen kann, ob mein System selber der Auslöser dafür ist?

Ich nutze Yosemite in der aktuellsten Form auf einem MacbookPro.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Clamav, scannt nur auf Abruf, und informiert.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das einzige Scannpeogramm, das der Mac verträgt, ist ClamXav. Das musst du auch nicht dauernd laufen lassen, sondern nur einschalten, wenn du einen paranoiden Anfall hast.
Aber du kannst dich beruhigen, auch ClamXav wird keine Viren finden, vielleicht einen Trojaner.

Doch wenn du diese Mails nicht geöffnet hast, keine dubiosen Seiten besuchst und immer nachdenkst, bevor du für das Laden von unbekannter Software dein Adminpasswort eintippst, ist es unwahrscheinlich, dass ein Teufel im System sitzt.

Du hast diese E-Mail Adressen öffentlich verwendet , also kann sie irgendein Crawler irgendwann ausliest.
Poste mal die Ergebnisse der Prüfung durch EtreCheck, vielleicht zeigt sich Genieo oder ein anderer böser Wurm.
Mit code, bitte!
 
  • Like
Reaktionen: casi73

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Die Häufung dieser E-Mail-Adressen wirft bei mir die Frage auf, wie man an diese Adressen kommt. Der naheliegendste Gedanke ist der, dass irgendjemand an meine E-Mail-Datenbank gekommen sein muss, was aber nur über einen Virus denkbar ist.

Nein, der naheliegenste Gedanke sollte der sein, das jemand dort an die eMail gekommen ist wo du sie eingesetzt hast. Das kann die Datenbank einer Website sein auf der du dich eingetragen hast, oder aber der Virusverseuchte Windowsrechner einer der Empfänger an den du eine eMail mit dieser Absendeadresse geschickt hast.
ClamAV wird dir Gewissheit geben.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Danke für Eure Hinweise!
Ich habe eine Sammlung von Viren gefunden - alle in E-Mails aus der Spamwelle. Alles andere ist sauber.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Aber mit Sicherheit keinen der auf OS X laufen würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: dakai