• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] OSX Yosemite Installation nach Umrüstung auf SSD

eddolino

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
16
Guten Abend liebe User*innen,

habe vor meinen MacBookPro mid 2012 durch den Einbau einer SSD Festplatte etwas flotter zu machen.
Ich stelle mir jedoch die Frage wie ich nach der Umrüstung auf diese OSX Yosemite auf den Datenträger installiere.

Vielen Dank & Schönen Abend

Eddolino
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Cmd + R -> Internetrecovery oder vorher einen USB-Stick erstellen.
 

eddolino

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
16
CMD + R nachdem ich nach der Umrüstung das erste mal den Laptop starte?

Um einen USB Stick zu erstellen muss ich das Betriebssystem runterladen oder?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ja. Runterladen musst du es sowieso.
Bei der Recovery wird das System runtergeladen und installiert, welches original drauf war.
 

eddolino

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
16
aber wie komme ich ins Internet mit dem Laptop auf welchem kein Betriebsystem installiert ist?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
In der Firmware ist ein kleines System, um OS X zu installieren.
Ins Internet kommst du per WLAN oder Kabel. Wie bist du jetzt im Internet?
 

eddolino

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
16
woher soll ich wissen das in der Firmware ein 'kleines System' ist um OSX zu installieren?

wissensmackerei, dann antworte nicht wenn deine Laune es nicht zulässt.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Was hast du für ein Problem!? Ist eine ganz normale Antwort! Ich weiß nicht, was du weißt und nicht weißt!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... zu seinem Schutz - er antwortet immerhin auf etwas... was schon zigfach ausführlich hier durchgekaut wurde ;)

1) Lade Dir Yosemite herunter
2) Erstelle einen USB Boot Stick mit dem Yosemite Image das Du herunter geladen hast
3) Daten sichern
4) SSD einbauen
5) USB Stick einstecken
6) Mit gedrückter ALT Taste booten
7) USB Stick auswählen
8) Die SSD Partitionieren und Formatieren
9) Yosemite darauf installieren
10) Die Daten zurücksichern
 
  • Like
Reaktionen: walex

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Danke.

Oder mit zB. Carbon Copy Cloner die Platte klonen.

Sorry, aber ich bin halt gewöhnt, dass man sich auch selbst informiert bzw. auch währenddessen weiter recherchiert und dann gezielte Fragen stellt.
Mir gehts auch nicht anders, ich weiß auch nicht immer alles auswendig, muss auch nachschauen.
 

eddolino

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
16
Hab mal ne Nachricht bekommen von einer Moderatorin die in etwa lautete 'Dein nichtachten auf die Groß - und Kleinschreibung trampelt auf dem etablierten guten Ton in welchem unsere Forenmitglieder kommunizieren rum' - meine Erwartungshaltung war wohl zu gross (; kurzantwortsätze lesen sich als wäre der antwortende leicht genervt. Naja was solls, entschuldige bitte. Und danke für deine Antworten.

Habe natürlich recherchiert und das Fragen im Forum war meine letzte Option, da mich alles im Internet beschriebene eher verwirrt hat als das es mir zur Antwort verhalf. Ich fand irgendwie nur Beschreibungen welche diesen Vorgang beschreiben BEVOR Yosemite bereits installiert ist.

Liebe Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hab mal ne Nachricht bekommen von einer Moderatorin die in etwa lautete 'Dein nichtachten auf die Groß - und Kleinschreibung trampelt auf dem etablierten guten Ton in welchem unsere Forenmitglieder kommunizieren rum'

Na Du gehst ja in die Vollen hier :D .....
Die Groß- und Kleinschreibung stehen bei uns in den Porenregeln. Ist uns schon wichtig, dass wir hier bisschen drauf achten. Wenn man überlegt wie es in manchen Foren drunter und drüber geht. Das wollen wir halt hier nicht, sondern schon ein gewisses Niveau. Das war wohl der Hinweis.