Integrierte SD-Kartenleser

Martin_St

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
Hallo

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

seit Update auf yosemite funktioniert mein Integrierte SD-Kartenleser nicht mehr.
Bei Systeminfomationen ist er installiert.
hab schon mehrere SD-Karten probiert, ohne Erfolg.
all diese SD-Karte haben vor dem Update funktioniert.
hab sie auch auf einem Windwos Computer probiert und hier funktionieren sie.

Zur Info:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3

Integrierte SD-Kartenleser:
Hersteller-ID: 0x14e4
Geräte-ID: 0x16bc
Subsystem-Hersteller-ID: 0x14e4
Subsystem-ID: 0x0000
Version: 0x0010
Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s



kann man die Hardware vielleicht neu installieren?
Ich bin wirklich ratlos.

Danke im Voraus!
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Vielleicht neu starten. Oder yosemite nochmal drüber installieren .
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe bei mir gerade mal den Kartenleser ausprobiert. Der Leser funktioniert unter Yosemite (10.10.1) problemlos und im Systemprofiler werden exakt dieselben Informationen angezeigt. Einziger Unterschied: Unter Subsystem-ID steht bei mir die Hex-Zahl 0x96bc, was auch immer das heißen mag.
Es ist also kein grundsätzliches Yosemite-Problem. Ich würde würde das System-Update auf MacOs 10.10.1 runterladen und (nochmals) drüberinstallieren.

MACaerer
 

Martin_St

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
also neugestartet hab ich schon mehrmals und das Update auf 10.10.1 hab ich auch schon drauf :(
weiß wirklich nicht mehr weiter.

mir wird nichts anderes übrig bleiben als nochmal drüberinstallieren ...

oder hat habt ihr sonst noch Ideen?

danke
 

Martin_St

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
leider hat auch eine Neuinstallation nicht geholfen :(
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Ist die Speicherkarte sichtbar bei Festplattedienstprogramm??
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wenn die Karte nicht im Festplattendienstprogramm auftaucht ist die Karte oder der Reader defekt. Test die Karte mal in einem anderen Gerät und einen Fehler bei dieser auszuschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, es handelt sich ja nicht nur um eine Karte sondern um mehrere und dieselben werden auf einem Win-PC einwandfrei erkannt, wie der TE schreibt. Die Karten scheiden als Ursache daher schon mal aus, bleibt also nur der Kartenleser. Dubios ist allerdings, dass das Problem mit der Installation von Yosemite zusammenhängt und mit Mavericks alles grün war. Ich tippe daher doch eher auf ein Software-Problem

MACaerer
 

Martin_St

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
Hab gestern mit dem Apple Support telefoniert.
Da haben sie mir gesagt: "bei einem Update können Hardwarefehler auftreten die vorher auch schon vorhanden waren, aber vor dem Update kann sein, dass dieser Defekt nicht erkannt wurde. Der Defekte Teil wurde vor Update nicht vollständig genutzt und daher auch nicht erkannt. Es könnte sich sogar um das blablabla Teil (hab den Namen leider vergessen) handeln, hier würde eine Reparatur ca. 500€ kosten. Der Besitzer muss für den Schaden selbst aufkommen."

ist wohl eine Frechheit oder?
Durch das Update ist mein Kartenleser jetzt defekt und Apple übernimmt diesen Schaden nicht...
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Ich glaube trotzdem der Story nicht, weil Windows auf dein Ding funktioniert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Interessant zu wissen wäre wie dein Yosemite auf einen externen Cardreader reagieren würde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich dir sagen: So wie gewohnt, aber etwas langsamer als der eingebaute Reader (wegen USB). :)

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Heisst das du hast es ausprobiert? Falls ja würde das bedeuten, der interne ist entweder verschmutzt oder defekt.

Eine Verschmutzung wäre behebbar, ein Austausch für 500 € - äh ja - da würd ich dann doch lieber ein paar Gramm SCHLEPPEN.
 

Martin_St

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
ja habs ausprobiert

auf jedenfall - ist nur ärgerlich da der Fehler nicht bei mir liegt sondern direkt bei Apple
oder ich verkauf es und leg mir ein Air zu
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass der Reader oder die ihn umgebende Elektronik beim Update "den Löffel abgab" kann ja schon sein. Dennoch halte ich es für möglich, dass etwas verschmutzt sein könnte. Schau doch mal, möglichst mit einer Lupe und geeignetem Licht, in den Kartenschlitz rein. Möglicherweise ist eine Fussel oder sowas reingeraten. Oder einer der Kontakte hat eine Korrosionsschicht, das kommt vor.