• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad empfängt unerlaubt Bestätigungscode

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo,

ich benutze aktuell ein iPad 4, iPhone 6 und ein MBPr 2013 mit meiner Apple ID.
Vor 3 Wochen bekam ich auf dem iPad eine Meldung, dass "(Name meines MacBooks)" jetzt meine Apple ID für iCloud und iMessage benutzt. Das hat mich sehr misstrauisch gemacht, da mein MacBook schon seit langem mit meiner Apple ID angemeldet war und ich zu der Zeit überhaupt nichts verändert hatte.
Aus Angst, jemand anderes könnte mein Passwort kennen und sich auf einem Gerät mit gleichem Namen angemeldet haben, änderte ich mein Passwort der Apple ID und aktivierte die zweistufige Bestätigung.

Als bestätigtes Gerät habe ich mein iPhone 6 mit der Telefonnummer und dem Gerät an sich eingerichtet (siehe Bild "Meine Apple ID").


Vorgestern dann habe ich ich mein iPad, nachdem es einen Tag nicht genutzt wurde, wieder aus dem Standby geholt. Und was sehe ich in dem Lockscreen? Einen Bestätigungscode für meine Apple ID!

Jetzt frage ich mich:
Woher kommt diese Anfrage? Und wie kann es sein, dass mein iPad einen Bestätigungscode empfängt, obwohl das Gerät dazu eigentlich gar nicht berechtigt ist?? (siehe Bild "Meine Apple ID"; iPad ist nicht bestätigt)



Notification.jpg Nicht bestaetigt.jpg




Ich danke schonmal im Voraus!
- Lemon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier kannst du in Ruhe nachlesen.
Hervorgehoben:
Wenn Sie die zweistufige Bestätigung einrichten, registrieren Sie ein oder mehrere vertrauenswürdige Geräte. Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein von Ihnen genutztes Gerät, das 4-stellige Bestätigungscodes über den Dienst "Mein iPhone suchen" oder per SMS empfangen kann. Sie müssen mindestens eine SMS-fähige Rufnummer angeben.
©
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hmm...

Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass man ein Gerät erst über die Website appleid.apple.com bestätigen muss, bevor es Bestätigungscodes empfangen darf.
Das sage ich nicht nur wegen des Screenshots in dem das iPad nicht bestätigt ist, sondern auch, weil ich nur meine Telefonnummer und mein iPhone 6 zur Auswahl habe wenn ich mir einen Bestätigungscode schicken muss. An das iPad kann ich eigentlich gar keinen Code schicken lassen.


-------
Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein von Ihnen genutztes Gerät, das 4-stellige Bestätigungscodes über den Dienst "Mein iPhone suchen" [...] empfangen kann

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Heißt das, ich kann einen Bestätigungscode auch an ein Gerät schicken, das an sich nicht bestätigt wurde aber "Mein iPhone Suchen" aktiviert hat?
Wenn ja stellt sich mir aber die selbe Frage: Wie kann das iPad dann einen Code empfangen, wenn ich es überhaupt nicht dafür auswählen kann (Nur Telefonnummer und iPhone 6)?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin da weniger ängstlich, aber beim ersten Anmelden (oder bei einer Änderung) bekomme ich auch sowohl an das iPhone als auch an das iPad eine Meldung. Da ich ja gerade etwas verändert habe oder die ID benützt (zum Beispiel um FaceTime zu aktivieren), mache ich mir keine Sorgen.
Aber auch am iPad ist FaceTime (oder das Pendant, falls das anders heißt) aktiviert und vielleicht bekomme ich deshlb diese Meldung.
Die Möglichkeiten ein Gerät bestätigen zu lassen finde ich auf meiner ID-Seite gar nicht. Ich habe da nur die dreifache Sciherheitsantwort. :rolleyes:
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
nur dass ich mich ja eigentlich nirgends neu angemeldet habe und nichts geändert habe... :confused:
Dieser Bestätigungscode kommt für mich einfach aus unerklärlichen Gründen aus dem Nichts.



Die Möglichkeiten ein Gerät bestätigen zu lassen finde ich auf meiner ID-Seite gar nicht. Ich habe da nur die dreifache Sciherheitsantwort. :rolleyes:

Dann hast du die zweistufige Bestätigung für deine Apple ID noch nicht aktiviert. Diese Fragen fallen dann nämlich weg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich mir schon durchgelesen, mit der Zweistufigen. Habe aber entschieden, dass mir das zu umständlich ist.
Hast du jetzt dein Passwort geändert und ( natürlich) wieder eine Meldung bekommen?
Dann sollte aber eigentlich Ruhe sein.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der sich mit dieser Meldefunktion intensiver befasst hat als ich und sich daher besser auskennt.
Wenn ich solche Meldungen erhalte, weiß ich im Grund immer warum.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hast du jetzt dein Passwort geändert und ( natürlich) wieder eine Meldung bekommen?

Wie gesagt, ich habe zu der Zeit überhaupt nichts verändert.
Mittlerweile ist es schon eine Weile her, sodass ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann ob ich mich nicht auch auf icloud.com am Mac angemeldet habe mir dafür einen Code ans iPhone geschickt habe.
Trotz alle dem sollte ich aber keinen Code am iPad empfangen haben dürfen (da Gerät nicht bestätigt).