iMac fährt nicht mehr hoch

sophie_str

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: seit ca 2 Wochen fährt mein iMac nicht mehr richtig hoch, immer wenn ich Ruhezustand eingestellt habe, muss ich ihn danach ganz neu hochfahren. Anfangs hat das noch geklappt, aber zwischenzeitlich hat er dann, selbst wenn ich ihn hochfahren wollte, gar nicht mehr reagiert. Habe angefangen die Steckdosen zu wechseln und auch immer mal wieder den Stecker zu ziehen, auch das hat allerdings nichts gebracht.
Manchmal ist er in der Nacht dann plötzlich von jetzt auf gleich angegangen und auch angeblieben
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, habe sogar schon eine Festplatte gekauft und alle Daten rübergezogen.
Manchmal fährt er hoch und man kann wieder alles machen, meistens hört man beim hochfahren allerdings nur, dass er dabei ist anzugehen, bleibt aber dann doch aus, der Bildschirm ist komplett schwarz und er wird sehr schnell warm.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin total verzweifelt...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schuss ins Blaue: Netzteil. Die Wärmeentwicklung wäre hier ein Indiz.

Dann sollte er aber auf jeden Fall in die Hände eines Fachmanns.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ins Blaue schiesen kann man hier eigentlich nicht. Du hast uns eigentlich keine Infos zu deinem iMac geben. Weder welche Generation noch was du schon als Fehleranalyse ausprobiert hast. Was genau soll das mit dem Steckdose wechseln? Welchen Sinn hat das? Glaubst du da liegt eine andere Spannung an als an der anderen? Sehe keine Sinn in dem Vorgehen.

Übliches Vorgehen:
  1. PRAM Reset
  2. SMC Reset
  3. Im Internet nach Hilfe suchen.
  4. Im Internet nach Hilfe fragen (natürlich mehr als "Ich habe einen iMac und er funktioniert nicht richtig").
  5. EtreCheck installieren, ausführen und Informationen in einem Code-Block anhängen.
  6. Auf Hilfe oder Vorschläge warten
Missverstehe mich bitte nicht. Ich bin durchaus bereit dir zu helfen wie so ziemlich die meisten hier im Forum aber:
Eine Ferndiagnose ist schon schwer genug. Wenn man dann keine Informationen mit gibt ist es eigentlich unmöglich.

Telefoniert auch keiner mit seiner Werkstatt für eine Fehleranalyse und gibt dem Mechaniker nur die Information: Es ist ein Auto.

Gruß
m1LLo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja ins Blaue schiesen kann man hier eigentlich nicht.
Unter diesen Umständen kann man eigentlich gar nichts anderes als ins Blaue zu schießen. Weil es nämlich kein Ziel gibt, das man anpeilen kann. Insofern liegst du mit deinen Tipps richtig.

Nebenei gesprochen: Noch gefährlicher als sudo im Terminal ist ein -rm Befehl
 

sophie_str

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
2
Entschuldigt bitte, ich bin komplett neu hier und habe mich nur aus reiner Verzweiflung angemeldet, habe eigentlich so gut wie keine Ahnung von computern & co
Mein iMac ist aus dem Jahre 2011, 21.5-inch LED 16:9
Ich hoffe die Infos reichen?
Danke!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte schau unter dem Apfel / Über diesen Mac , welches System du drauf hast.
Dann starte den Mac und halte, falls der Gong erklingt, unmittelbar danach die Tasten: cmd, alt, p und r. (⌥ ⌘ p r) solange bis der Gong noch zwei mal erklingt. Das ist der PRAM (oder auch NVRAM-) Reset.
Startet der Mac jetzt?

Wenn nicht machst du den empfohlenen SMC Reset (Der System Management Controller wird zurückgesetzt), dabei ist der Mac ausgeschaltet aber das Stromkabel ist dran. Alle Devices sind abgehängt.
Du drückst zugleich die Tasten Shift (⬆) ctrl (links steht drauf ctrl) , alt (⌥) und den Ein/Ausschalter. Dann lässt du alle vier Tasten gleichzeitig los.
Startet das Gerät jetzt?

Wenn nicht, dann startest du im Safe Mode indem du die Shift Taste (⬆) beim Start hältst bis der horizontale Balken erscheint, dann kannst du loslassen und abwarten. Der Start dauert lang, weil fremde Kext deaktiviert werden. Wenn der Mac startet. Dann musst du nachdenken, was du alles installiert hast.
Womöglich Antivirenscanner? MacCleaner oder andere Schadstoffe? Die musst du, am besten gleich im Safe Mode, nach Anleitung auf den entsprechenden Webseiten deinstallieren (vernichten).

Jetzt kannst du auch EtreCheck laden, und das Programm scannen lassen. Dann werden wir sehen, ob auch in diesem Modus die störenden Tools angezeigt werden.
Danach probierst du wieder normal zu starten. Das dauert ebenfalls länger als üblich, weil die 3rd Party Tools (nicht von Apple) wieder aktiviert werden. Falls du sie nicht schon ordentlich entfernt hast.
Protokolle und Logfiles werden mit Code gepostet.
Dann meldest du dich bitte wieder.