djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe ein Macbook Mid 2012 wo der Raum aufgerüstet werden kann, derzeit habe ich 2x2 GB drin. Ich würde gern auf das Maximum (2x4 GB aufrüsten). Welcher Ram ist geeignet ? Bringt mir die Aufrüstung etwas in Bezug auf den bunten Strandball der sich in letzter Zeit bei mir häuft wenn viele Anwendungen offen sind ? Ist der Umbau für einen Hardware Noob wie mich machbar ?
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Möchte dir für die Antwort einmal die die Antwort von FlyingDucman zitieren :)
- eine SSD die Zugriffszeiten und Bootzeiten weitaus mehr beeinflusst. --> Das Öffnen/Starten von Programmen geht schneller.
(Wenn wieder Geld in der Kasse ist, werde ich mir auch eine SSD zulegen)
Achja, die Größe einer Festplatte beeinflusst nur bedingt bis gar nicht die Performance. Es geht eher um die Beschaffenheit (HDD vs. SSD)

- mehr RAM eher die Schnelligkeit von geöffneten Programmen bestimmt bzw. die Performance bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen. Je nach Einsatzzweck des MacBook reichen auch 8 GB RAM, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:rolleyes:
Anhang anzeigen 113839
Anhang anzeigen 113837

Der Einbau von Festplatte aber auch RAM ist für den Laien leicht machbar . Dazu gibt es auch Dutzende tutorials im Internet. Was ich dir aber noch sagen wollte, laut Apple ist maximal nur 8GB verfügbar (2x4), funktionieren tut aber auch 16GB(2x8).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe ein Macbook Mid 2012 wo der Raum aufgerüstet werden kann, derzeit habe ich 2x2 GB drin.

Ich würde gern auf das Maximum (2x4 GB aufrüsten).


Das max. für diesen Rechner sind 16 GB. Hier drin nachzulesen –> www.mactracker.ca

8 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s160bmceu-a824353.html
16 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


Ist der Umbau für einen Hardware Noob wie mich machbar ?


Keine Ahnung, ob Deine Schrauberfähigkeiten dazu ausreichen; woher sollen wir das wissen oder beurteilen können?

Nachlesen, wie es geht, kann man im Apple Supportbereich (noch nie gesehen oder gehört, was?) oder auch bei ifixit.


MfG, Sawtooth
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Vielen Dank für die info. Bei Apple selbst Hies es das maximal 8gb möglich sind (habe mich durch den dortigen Support geklickt und mir die Anleitung angesehen, das bringe ich zusammen).
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Oh shit falscher Thread vorhin, also hier nochmal:

Würde gerne mein unten in der sig aufgeführtes MacBook Pro aufrüsten und RAM nachrüsten?!

Könnt ihr mir sagen welchen ich da am besten verbaue,10-20€ hin oder her ist mir nicht so wichtig! Funktionieren soll es und die Leistung wieder etwas steigern!

Wär cool wenn mir da jemand mit Erfahrung helfen könnte! Am besten gleich mit nem passenden Link für Amazon oder so?!

Vielen Dank Jungs!

Grüße frizzo


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@ frizzo: Der Thread vorhin war nicht gar so falsch, da es jener neueren Datums zum gleichen Thema ist;
@ Hendrik: "MacBookPro Late 2010" steht in der Signatur- was mich etwas verwundert, dieweil es nur Mid 2010 gab, soweit ich recherchieren konnte;

Vorschlag daher @ frizzo:
Systemprofiler > Modell-Identifizierung: da steht was für eine Nummer:
6,1, 6,2 oder 7,1 ?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es gibt kein MBP (Late 2010), siehe –> www.mactracker.ca

Bitte korrekte Angaben!


MfG, Sawtooth
Hallo,

@ frizzo: Der Thread vorhin war nicht gar so falsch, da es jener neueren Datums zum gleichen Thema ist;
@ Hendrik: "MacBookPro Late 2010" steht in der Signatur- was mich etwas verwundert, dieweil es nur Mid 2010 gab, soweit ich recherchieren konnte;

Vorschlag daher @ frizzo:
Systemprofiler > Modell-Identifizierung: da steht was für eine Nummer:
6,1, 6,2 oder 7,1 ?

sorry es handelt sich um ein Mid2010er ;)

hier die Infos aus dem Systembericht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP71.0039.B0E
SMC-Version (System): 1.62f7

Danke schonmal für eure Hilfe!


Grüße!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Gut, es ist also das 13er Mid 2010...:cool:

Hier ein Screenshot dazu aus dem von Sawtooth schon verlinktem kostenlosen Programm Mactracker (sehr hilfreich, um Spezifikationen der diversen Mac-Modelle nachzuschlagen):

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 17.56.22.png

Wie ersichtlich, brauchst du 2 Riegel:
204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Da die Taktung heutzutage schon etwas ausgefallener ist (üblich nun 1333 oder 1600 MHz), sind diese leider nicht mehr ganz so günstig wie noch vor einigen Jahren, aber immer noch zu erhalten- Marke ist Geschmackssache, nur keine No Name-Produkte, bei meinem 2009er MBP verrichten z.B. 1066 MHz- Kingston seit Jahren klaglos ihren "Aufrüstdienst".

Und: Apple beschränkt auf max. 8 GB, laut Mactracker gehen aber sogar 16 GB- dem kann man in der Regel Glauben schenken.

Viel Spass beim Einbau- eine weitere Möglichkeit, das MBP aufzurüsten, wäre dann der Einbau einer SSD- doch auch dazu gibt es einen Sammelthread...:p
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Und: Apple beschränkt auf max. 8 GB, laut Mactracker gehen aber sogar 16 GB- dem kann man in der Regel Glauben schenken.

16 GB gehen, aber nur weil es ein 13" Modell ist und ein aktuelleres Betriebssystem hat

Die Macs
- 13″ MacBook Pro Mid 2010 (MacBookPro7,1),
- 13″ MacBook Mid 2010 (MacBook7,1) und
- Mac Mini Mid 2010 (Macmini4,1)
können mit mind. Mac OS X 10.7.5 bis zu 16 GB Arbeitsspeicher unterstützen. 15″ und 17″ Geräte unterstützen maximal 8 GB Arbeitsspeicher

Quelle: http://ssd-und-ram.de/ddr3-sdram-mit-1066-mhz-und-204-pins/
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
leider findet man sehr wenig 2x 8GB Pakete, nur DIESES hier

ansonsten würde sich das anbieten, was haltet ihr von den beiden!?


danke für den Link!

oder dieses HIER!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Frizzo, dein erster Link (Hynix) sind 1600 MHz;

Auch ich würde bezweifeln, ob 16 GB RAM wirklich spürbar die höhere Investition rechtfertigen (eine SSD, auch wenn "nur" an einem SATA-2 Anschluss, brächte merkbarere Beschleunigung im Arbeitsalltag);

Corsair , Samsung (etwas teurer bei der Amazone) 2x 4GB, das geht alles, wobei der geizhals-Link anhand der 2x 8GB mushkin zeigt, dass es auch günstiger als bei der Amazone geht...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
okay da
Frizzo, dein erster Link (Hynix) sind 1600 MHz;

Auch ich würde bezweifeln, ob 16 GB RAM wirklich spürbar die höhere Investition rechtfertigen (eine SSD, auch wenn "nur" an einem SATA-2 Anschluss, brächte merkbarere Beschleunigung im Arbeitsalltag);

Corsair , Samsung (etwas teurer bei der Amazone) 2x 4GB, das geht alles, wobei der geizhals-Link anhand der 2x 8GB mushkin zeigt, dass es auch günstiger als bei der Amazone geht...

das heißt du würdest mir eher empfehlen 2x 4GB einzubauen und dann noch ne SSD dazu zu hängen!? Das Problem ist das ich ehrlich gesagt etwas bedenken hab dass ich es schaffe ne SSD einzubauen. Habt ihr da mal nen Link wo ich direkt finde was bei mir gehen würde, was es kosten würde und wie man es einbaut!?

vielen Dank schonmal euch allen für eure Hilfe! Bei den Geschichten bin ich echt bissl verloren! D:
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
8 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1067mceu-a816856.html

SSD solltest Du wenigstens mal angeben, welche Größe es sein darf!

Zum Einbau (man braucht kein Ing.-Diplom); genaues und sauberes Arbeiten reicht aus –> www.ifixit.com


MfG, Sawtooth

Danke dir!

Ja also aktuell is ne 250GB Festplatte drin, bissl größer dürfte sie sein aber auch nur wenn es dann nicht wieder bremst! Also nächste Größe wär ja ne 500 GB?!

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
–> http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html


Wenn Du SSDs betreff. weitere Fragen hast, konsultiere bitte einen der zahllosen Threads, die dazu hier bereits existieren.

Denn dieser hat nach wie vor den Titel "Neuer RAM im MacBook (Pro)! Welcher? Wie viel?".


MfG, Sawtooth

alles klar, danke für die Hilfe bis hier hin! leider hab ich aktuell noch keinen Beitrag zu dem Thema gefunden aber dann werde ich mal weiter suchen!

grüße!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo frizzo,
leider hab ich aktuell noch keinen Beitrag zu dem Thema gefunden
Gut, dann helfe ich Dir mal:
eine weitere Möglichkeit, das MBP aufzurüsten, wäre dann der Einbau einer SSD- doch auch dazu gibt es einen Sammelthread

Hier:
klick!

Und, auch wenn dies der RAM-Thread ist, noch eine Antwort auf deine Frage in #1055:
Der Einbau einer SSD ist eben so einfach wie Festplattentausch-Torx 6 Schraubendreher wird noch benötigt (diese und weitere Infos findest du auch im verlinkten Sammelthread)- iFixit liefert immer gute Anleitungen, jedoch, da dein MBP ursprünglich noch mit Snow Leopard ausgeliefert gewesen sein sollte- da findet sich auf oberster Ebene (Macintosh HD) das Handbuch/manual -darin stehen auch die genauen Beschreibungen, wie man RAM und Festplatte tauscht;
Handwerklich gesehen einfach- jedoch solltest du dich in das Thema zuvor schon etwas einlesen- es kann beim reinen Klonen des Systems auf die (technisch ja andersartige) SSD danach zu Problemen kommen-sichere Methode wäre:
TM-Backup machen;
auf die SSD von DVD SnowLeo installieren;
Snow Leo Combo Update installieren;
auf gewünschtes OS X upgraden;
Benutzer per Migrationsassi vom TM-Backup migrieren;