• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN nur 6 Geräte

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo,

ich brauche mal umgehend eure fachmännische Hilfe. Folgende Situation:

Das Internet kommt von der Telekom und geht über einen Splitter zum Speedport W701V Router(192.168.2.1), welcher das Signal mittels Lankabel zu einem TP-Link WR34GD Router weiterleitet. Von dort aus wird es auf Kanal 6 als WLAN (192.168.100 ff) ausgesendet. Es können sich jedoch nur 6 Geräte mit dem WLAN verbinden.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fantom
 
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Vielleicht ist der DHCP-Bereich zu klein eingestellt?
Wie äußert sich das?
Finde das Gerät grad nicht. Bei kleinen Geräten kann die Anzahl der Geräte auch beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Meinst du mit der Begrenzung?

Also wenn 6 Geräte im WLAN sind, dann steht bei dem 7. Konnte keine Verbindung zum WLAN herstellen. Nehme ich jetzt das iPhone gehe ins Kontrollzentrum und mache dort WLAN aus verbindet sich das andere Gerät sofort mit dem WLAN.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Den DHCP-Bereich, wenn du DHCP verwendest, am Router kontrollieren, vielleicht ist er zu klein.
Kann auch sein, dass der Router maximal 6 Geräte versorgt. Ist aber meistens nur bei mobilen Routern beschränkt. Vielleicht gibt es aber im Webinterface eine Einstellung.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Die Webeinstellungen habe ich schon kontrolliert. Explizite Einstellungen oder Haken gab es nicht.

Vielleicht muss ich 192.168.100.1 umstellen? DHCP ist eingestellt.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie ist dein DHCP-Bereich, wenn du ihn kontrolliert hast?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bist du dir sicher, dass das Gerät wirklich TP-Link WR34HD heißt? Das finde ich im Internet nirgends.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
TP-Link 340GD bzw 34GD

Da schien sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und welches der beiden Geräte übernimmt die Funktion des DHCP-Servers? Vielleicht kommen die sich irgendwie ins Gehege?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
So wie ich das verstehe ist der Speedport in einem anderen Subnet.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
TP Link ist DHCP Server, aber welche Subnetzmaske beim Speedport ist, kann ich gerade nicht sagen. Was wäre, wenn es auch wie beim TP Link 255.255.255.0 wäre?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das wird wohl so sein. 255.255.255.0 spezifiziert ein Netzt mit 254 Geräten, das somit ausreicht.
Du könntest mal versuchen, ein Gerät per LAN-Kabel an den TP-Link anzustecken.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und DHCP ist im Speedport wirklich deaktiviert?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
DHCP war auch beim speedport aktiviert. Habe es jetzt mal deaktiviert.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Da es sich um zwei Subnetze handelt, kann DHCP nicht der Grund sein! Die Broadcasts von DHCP werden nicht geroutet.