• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari-Erweiterungen bei Start deaktiviert

ekliw86

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ich auf meinem iMac das Update auf OSX 8 durchgeführt habe, habe ich ein Problem mit meinen Safari-Erweiterungen: Jedes Mal, wenn ich Safari starte, sind sämtliche Erweiterungen deaktiviert. Ich muss sie also jedes Mal wieder unter den Einstellungen aktivieren. Was muss ich tun, damit Safari die Aktivierung beibehält?

Beim Start von Safari bekomme ich übrigens die Meldung, meine Safari-Einstellungen seien migriert worden (s. Anhang), womit ich aber nichts anfangen kann.

Nach ca. einer Stunde Foren-Recherche (DE + EN) habe ich noch keine Lösung gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-26 um 10.23.05.png
    Bildschirmfoto 2014-10-26 um 10.23.05.png
    29,8 KB · Aufrufe: 136

jegorchevalier

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit heute exakt das selbe Problem und wäre ebenfalls für jede Lösung dankbar.

Wegen der Vermutung, dass es an fehlerhaften oder veralteten Erweiterungen liegen könnte, habe ich alles bis auf AdBlockPlus und 1Password gelöscht - ohne Erfolg. Nach jedem Neustart von Safari bin ich gezwungen alle Erweiterungen erneut zu installieren.

Im Netz habe ich zu diesem spezifischen Problem ebenfalls nichts gefunden. :(
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Habt ihr das Problem in der Zwischenzeit gelöst? Ich habe es seit gestern nach Absturz ebenfalls . . . . Bei jedem Neustart von Safari sind dann zudem alle Erweiterungen abgeschaltet. Diese kann man dann in den Einstellungen wieder aktivieren.

Zudem komme ich beim Hochstarten von Yosemite immer zuerst auf den Gastaccount statt auf meinen eigenen. Und wenn ich dann auf meinen Account gewechselt habe, dann muss ich erst das Apple-Account Passwort eingeben und dann das PW des Schlüsselbundes (das könnte man dann in dieser Eingabemaske gleich gegen neues PW tauschen).

Da stimmt also leider einiges nicht mehr . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Darf ich da nochmals nachhaken? Das scheint doch kein seltenes Problem zu sein. Ich weiss aber keine Lösung.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Schade, dass da niemand helfen kann. Da ich mein Problem seit dem letzten Samstag 22h habe, frage ich mich, ob ich den Zustand vor 22h mit der TimeMachine wieder herstellen könnte? Wie ginge das?
 

jegorchevalier

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Hallo helalwi,

ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich warte auf das nächste Update für Safari. Vielleicht behebt es das Problem. Zu deinem Gast-Account-Problem kann ich dir leider nichts sagen, weil es für mich fremd ist.

Gruß
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ich habe mit Apple gesprochen: Mach Folgendes:

Oeffne Safari
Klick in der Menuleiste auf Safari/Einstellungen/Erweiterungen
Schiebe den Schalter oben auf AUS
Schliesse die Einstellungen und auch Safari
Oeffne Safari und die Einstellungen von Safari wieder und schiebe den Schalter auf EIN
KLicke alle Erweiterungen auf aktivieren
Schliesse alles und öffne es wieder
UND DAS PROBLEM IST GELÖST

Gruss, Alex
 

jegorchevalier

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Hallo

Ich habe mit Apple gesprochen: Mach Folgendes:

Oeffne Safari
Klick in der Menuleiste auf Safari/Einstellungen/Erweiterungen
Schiebe den Schalter oben auf AUS
Schliesse die Einstellungen und auch Safari
Oeffne Safari und die Einstellungen von Safari wieder und schiebe den Schalter auf EIN
KLicke alle Erweiterungen auf aktivieren
Schliesse alles und öffne es wieder
UND DAS PROBLEM IST GELÖST

Gruss, Alex

Hallo Alex,

gerade eben habe ich alles exakt genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Ohne Erfolg! Ich bekomme weiterhin die Meldung dass meine Erweiterungen migriert wurden. Und ich muss weiterhin mit jedem Neustart die Erweiterungen AdBlockPlus und 1Password neu installieren.

Ich werde ebenfalls den Support von Apple kontaktieren. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie hier teilen.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Das tut mir Leid. Wirkt offenbar nicht immer.

Gruss, Alex
 

excel*lent

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
2
Hi, mir hat Folgendes geholfen: Neuaufbau der Startdienste-Datenbank. Dafür gibt's einen Terminalbefehl, den ich aber nicht hinbekommen habe (vermutlich sudo - vergessen). Geholfen hat mir TinkerTool System 4. Da kann man unter Benutzer>Startdienste die Datenbank neu aufbauen lassen. Jetzt sind alle Erweiterungen auch nach einem Neustart wieder da und aktiviert.
Viel Erfolg!!
Gruß Excel*lent
 

jegorchevalier

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Hi, mir hat Folgendes geholfen: Neuaufbau der Startdienste-Datenbank. Dafür gibt's einen Terminalbefehl, den ich aber nicht hinbekommen habe (vermutlich sudo - vergessen). Geholfen hat mir TinkerTool System 4. Da kann man unter Benutzer>Startdienste die Datenbank neu aufbauen lassen. Jetzt sind alle Erweiterungen auch nach einem Neustart wieder da und aktiviert.
Viel Erfolg!!
Gruß Excel*lent

Hallo Excel*lent,

das Safari-Problem wurde nicht behoben. Aber einen Erfolg habe ich trotzdem erzielt. Mein MacBook Pro startet deutlich schneller. Darum sind die 11,90 € gut angelegt.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Jegor
 

excel*lent

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
2
@jegor: Ich musste das 2x machen. Erst dann hat's geklappt. Vielleicht versuchst du es noch einmal - dann klappt's auch mit Safari!?
 

BlackEvil

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes geholfen:

Schlüsselbundverwaltung: Eintrag "Safari Extensions List" gelöscht.

Safari: alle Erweiterungen wieder eingeschaltet.

Selbst nach einem Safari Neustart oder einem MacBook Neustart sind alle Erweiterungen noch aktiv.

Bei mir ist das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ekliw86

jegorchevalier

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes geholfen:

Schlüsselbundverwaltung: Eintrag "Safari Extensions List" gelöscht.

Safari: alle Erweiterungen wieder eingeschaltet.

Selbst nach einem Safari Neustart oder einem MacBook Neustart sind alle Erweiterungen noch aktiv.

Bei mir ist das Problem gelöst.

Hi BlackEvil,

das Problem ist auch bei mir gelöst. Nun kann ich endlich wieder Safari nutzen. Vielen Dank dafür!

Gruß
Jegor
 

ekliw86

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes geholfen:

Schlüsselbundverwaltung: Eintrag "Safari Extensions List" gelöscht.

Safari: alle Erweiterungen wieder eingeschaltet.

Selbst nach einem Safari Neustart oder einem MacBook Neustart sind alle Erweiterungen noch aktiv.

Bei mir ist das Problem gelöst.

So hat es jetzt auch bei mir geklappt. Vielen Dank dafür!