• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengehäuse am neuen Mac Pro

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
Hallo!
ich bin im Begriff meinen alten MacPro gegen den aktuellen MacPro auszutauschen. Da mein alter MacPro mit vier Festplatten bestückt ist, die ich gerne weiter verwenden möchte, bin ich auf der Suche nach einem Festplattengehäuse. Folgendes habe ich mir schonmal überlegt:

- es soll nicht als RAID sondern als JBOD System betrieben werden. Alle Festplatten sollen individuell und unabhängig voneinander im Finder erscheinen (also gleiche Situation, wie beim alten MacPro).

-Die Platten sollen als DAS und nicht als (primär) als NAS betrieben werden

- ich glaube, es muss nicht -kann aber- Thunderbold sein, sondern eine USB 3.0 Verbindung reicht

-Es sollte Platz für 4-5 Festplatten, 3,5 Zoll haben und Hotswap fähig sein

-ich will beim Wechsel nicht umständlich umkopieren und stelle mir vor, dass ich die alten Platten einfach in das Gehäuse stecke und los gehts

- ein möglichst leiser Lüfter wäre mir ebenfalls wichtig

- und das Gehäuse sollte unterschiedliche Festplatten und -kapazitäten akzeptieren (WD30EURS, WD30EZRX, WD20EURS und eine WD40EZRX)

-Preislich gehe ich von 300-700 Euro aus

Nach einiger Recherche sind mir folgende Gehäuse als interessant aufgefallen:
Netgear RN31400
QNAP TS-453 PRO
Synology DiskStation DS412+
DataTale SMART 4-Bay
Icybox IB-3640SU3
OWC ThunderBay IV
(gibt es noch andere, die mir hätten auffallen sollen??)

Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der vor dieser Frage steht, da wohl einige zu dem neuen MacPro gewechselt sind und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, das 'richtige' Gehäuse zu finden. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Mark




 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da du es in über sieben Jahren auf lediglich sieben Posts gebracht hast, vermute ich mal, dass du auch nicht sonderlich häufig mitgelesen hast.

Es soll nicht als RAID sondern als JBOD System betrieben werden. Alle Festplatten sollen individuell und unabhängig voneinander im Finder erscheinen
RAID? Welches Level denn (nicht)?

JBOD? Platten sollen einzeln im Finder erscheinen? Hä?

Die Platten sollen als DAS und nicht als (primär) als NAS betrieben werden
Ach? Deine am Ende aufgeführte Liste enthält aber die falschen Geräte. Du solltest dir die Wikipedia Artikel zu NAS und DAS (findest du bestimmt selbst) zu Gemüte führen.

Das Gehäuse sollte unterschiedliche Festplatten und -kapazitäten akzeptieren
Jetzt wird's ganz besonders knifflig. Mir ist nur Drobo bekannt, die mit dieser Möglichkeit werben. Ob die DAS produzieren kann ich dir aber nicht sagen, findest du bestimmt selbst raus.

DAS propagieren insbesondere Promise.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
An einer ähnlichen Situation bastel ich auch gerade noch. Ich hätte aber gerne, dass nur eine Platte angezeigt wird. Von daher tendiere ich momentan zur Lacie 5big.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Uiuiui! Ausgerechnet dieser Produzent. Na immerhin stylish.

Was ist denn der Grund in einem 4/5 Platten Gehäuse jede HDD einzeln anzusprechen? Mir erschliesst sich das nicht. Es sei denn man müsse unter allen Umständen selbst darauf kommen, dass es so früher oder später auf einer Platte eng wird.

Aber mal ehrlich, ein Rad ist rund. So sehr man auch bemüht sein mag es runder zu wollen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
für Alternativen offen
Nicht ganz einfach. Was könntest du meinen?

Da der Startpost ja schon mal in sich äusserst inkonsistente Bedürfnisse durcheinanderklamüsert, kann ich noch nicht erkennen was du denn grundsätzlich für Anforderungen haben könntest.

Weil es gerade in den vergangenen Tagen wieder gehäuft vorgekommen ist, dass Leute wild mit IT-Fachbegriffen aus den unterschiedlichsten Schubladen um sich warfen, eine Empfehlung. Beschreibe kurz und knackig WAS dein Begehr ist.

Bloss weil man NAS, DAS, DNLA oder RAID tippen kann, heisst das noch in keiner Weise, das man etwas davon weiss. Auch wenn man Abteilungsleiter oder so sein sollte. ;)
 

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ein Experte bin. Aber meine Bedürfnisse habe ich klar erklärt, auch wenn Du meinst, dass ich andere haben sollte. Aber egal. Ich will einfach keine Kabelsalat, sondern die 4-5 Platten in einer Box an meinem Computer angeschlossen haben und sie so im Finder sehen, wie ich sie jetzt sehe (also DAS und JBOD, i.e. 'Just a bunch of discs'). Ok?
Das die vorgeschlagenen Produkte auch als NAS betrieben werden können, ist mir auch klar. Stört mich nicht, solange sie auch direkt am Computer betrieben werden könne.
Ich hatte eher Auskunft und Tipps zu meinen Fragen erhofft und inwieweit die Produkte empfehlenswert sind. Mehr nicht.
Kommentare dazu, wie häufig ich poste oder zu meiner beruflichen Situation, helfen mir da nicht weiter.
Gruß
Mark
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
die vorgeschlagenen Produkte auch als NAS betrieben werden können

Von den vorgeschlagenen Produkten sind Netgear, QNAP und Synology nicht auch als NAS sondern ausschliesslich als NAS betreibbar.

DataTale (macht mir einen kuriosen Eindruck) scheint nicht verfügbar und von Icybox würde ich am Mac Abstand nehmen.

Bliebe noch OWC. Dieses Produkt scheint tatsächlich über eine Funktion z. B. 3 Platten als JBOD zusammenzufassen und eine einzeln zu verfügen. Wie weit das sinnvoll und langfristig praktikabel ist - probier's aus.

Oder du siehst dich hier um oder auch hier. Dazu musst du allerdings nun endlich deine Anforderungen spezifizieren.

Allerdings bleibt anzumerken, leise ist nicht drin. Mehrere Platten in einem Gehäuse produzieren Wärme die abgeführt werden muss. Es sei denn du verfügst über technische Fähigkeiten und kannst löten. In solchen Boxen sind nämlich nie die hochwertigsten Ventilatoren verbaut, nur ausreichend leistungsfähige. Also kannst du diese ersetzen, was aber ordentlich ins Geld geht und, wie schon erwähnt, entsprechende Fähigkeiten erfordert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meine Anforderungen sind sehr einfach. Mehrerer Platten in ein Gehäuse und am liebsten wird alles als ein zusammenhängender Speicher genutzt. Raid muss nicht sein, aber ok dann ist halt eine Platte vor dem Ausfall geschützt (Backup ist vorhanden).
Bleiben, Drobo, Lacie, OWC und Pegasus. Welches ist davon das beste?
 

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antwort. Das war sehr informativ. Ich tendiere jetzt allerdings dazu, die vier Platten aus meinem alten Mac mit je einem Gehäuse zu versehen und sie dann über USB/TB an den neuen Mac zu hängen. Die Bosen sind vermutlich zu laut und ich müsste alles umkopieren, da bspw. Drobo die Platten neu formatiert. Das ist mir jetzt alles etwas umständlich.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht sind die CalDigit T3/T4 Raid eine Alternative (JBOD möglich) obwohl recht teuer.
T4 Raid mit 4 TB etwa 719,00
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
Das klint sehr gut! Allerdings gibt es das Teil leider nicht als Leergehäuse, in das ich meine existierenden Platten stecke kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja ich hatte dort direkt angefragt,ob es nicht sinnvoll wäre auch ein Leergehäuse anzubieten.Wird es aber nicht geben und daher werde ich im neuen Jahr die kleinste Version T4 Raid nehmen,da ich eine JBOD Konfiguration bevorzuge ist eine Erweiterung kein Problem.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Wenn du wirklich alle Platten in einem Gehäuse möchtest, diese dann einzeln ansprechen kannst, OHNE etwas zu formatieren, kann ich diese Box: https://www.alternate.de/Icy-Dock/MB561U3S-4S-Laufwerksgehäuse/html/product/1148963? empfehlen. Ist zwar nicht superleise (was sich allerdings nur auf die Festplattengeräusche bezieht), und ansonsten ganz ok.
Ich habe allerdings noch die USB-2.0-Variante im Einsatz, ansonsten sind die Gehäuse identisch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schau Dir bitte noch die Minimalversion RaidSonic Icy Box IB-141CL-U3 an.Gewöhnungsbedürftig in der Optik,aber ich benutze unter anderem eine RaidSonic Icy Box IB-111StUS2-Wh im Einsatz,die einwandfrei am Mac funktioniert.Zumindest preislich eine gute Alternative.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da aktuell mehr Foris als der TS mitfragen ein Ausriss:
Mehrerer Platten in ein Gehäuse und am liebsten wird alles als ein zusammenhängender Speicher genutzt. Raid muss nicht sein, aber ok dann ist halt eine Platte vor dem Ausfall geschützt
Ums Himmels willen, wie kommst du auf dieses vergorene Kuhbabynahrungprodukt?

BITTE lies den Wikipedia Artikel zum Thema RAID und gib dir Mühe diesen zu verstehen. Bitte!
 

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
Kuh... was? Tsts, also Nerds haben schon eine eigene Art ihre Kenntnisse zu kommunizieren.
Hendrik, Marco und Marsu: Herzlichen Dank für eure Tipps. Das kommt der Sache schon sehr nahe, denn ich will ja nur ein Gehäuse statt vier. Ich habe gelesen, dass die Verbindung über USB 3 bei all diesen Geräten recht instabil sein soll. Und aus markthenerds Kommentar lese ich zwischen den Zeilen eine gewisse Skepsis bezüglich der Icybox am Mac. Gibt es derartige Gehäuse nicht auch mit einem Thunderbold Anschluss an den Mac?
 

Mark_Wolters

Granny Smith
Registriert
01.04.07
Beiträge
13
habe ich gesehen - danke! Die Promise scheint es nicht als Leergehäuse zu geben und schlägt mit ca. 1800 Euro zu Buche - etwas happig für meine spärliche Anwendung. Die Drobo ist interessant, aber formatiert jede Platte, die man in sie steckt (so habe ich jedenfalls das Manual verstanden)). Da müsste ich alles umkopieren. Aber das ist sicherlich ein Kandidat. Das wäre auf jeden Fall weniger lästig, als Verbindungsabbrüche über USB 3.