• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative Img2Icons (.icns Datei erstellen)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

hat mir jemand eine gute Alternative zu Img2Icons - ich möchte gerne aus eins, zwei, drei und mehr Bild Dateien eine .icns Datei erstellen. Am besten wäre "idiotensicher" wie bei Img2Icons (welches aber unter Yosemite bei mir nicht mehr geht).

Danke für Eure Tipps!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Perfekt - man lernt doch nie aus! Hat geklappt... Danke Dir...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dort wo du sie bei allen Programmen findest, im "Sichern unter..." Dialog?
Mit Verlaub, eine Frage von wirklich sehr ...spezieller... Qualität. Bravo.
 

broesell

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
5
Ich gehe auf eine PNG Datei, rechte Maustaste
nix mit "sichern unter"
ich öffne diese Datei mit Vorschau: nix mit "sichern unter"
und nu? wollte ich wissen, wo denn nun die Formatliste versteckt ist, wenn ich schon kein "sichern unter" finde.
oder war ich zu weit?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aus "sichern" wird mit Alt-Taste ein "sichern unter..."
Wie lange gleich wieder besitzt du denn deinen (ersten?) Computer schon?
 

broesell

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
5
Danke, das war der entscheidende Hinweis.
Nur kann ich kein ICNS auswählen. siehe Bild
iMac Yosimite

Anm. zu deinem unnötigem Kommentar Rastafari: 1.Bringt keinen Hilfesuchenden weiter, 2. Klingt überheblich / arrogant und 3) Es ist immer ein erstes mal ;)
 

Anhänge

  • PNG to ICNS no way.png
    PNG to ICNS no way.png
    55,9 KB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Danke, das war der entscheidende Hinweis.
Nur kann ich kein ICNS auswählen. siehe Bild
iMac Yosimite

Anm. zu deinem unnötigem Kommentar Rastafari: 1.Bringt keinen Hilfesuchenden weiter, 2. Klingt überheblich / arrogant und 3) Es ist immer ein erstes mal ;)


@rastafaris Hinweise wurden in der Regel jeden zum Ziel bringen, auch dich, ich für meinen Fall kann problemlos mit der Vorschau, wenn ich den Hinweisen Folge, ICNS auswählen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke an @Rastafari für den Tipp mit sichern + alt. Kannte ich nicht Aber die ICNS (was immer das auch ist) sehe ich bei meinem Versuch auch nicht.
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 17.02.18.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@raven, weil du es bist, bevor du auf die Auswahltasten der Formate drückst, drückst und hältst du die AltTaste, wie immer in OS X ist die AltTaste die erste Wahl, wenn man mehr Optionen haben will, aber nicht erschrecken, was da an weiteren Formaten auftaucht.

Das alles steht in Post 2, von rastafari verfasst.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Macbeatnik Ja das habe ich ja versucht. Nur kam beim 1. Versuch nur das was im Bild ist.
2. Versucht die Alt Taste halten, das war mein Fehler und auf der Auswahl bleiben dann kommt eine längere Liste.
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 17.22.48.png
Perfekt. besten Dank. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nur kann ich kein ICNS auswählen. siehe Bild
Doch du kannst, du musst auf der Alt Taste bleiben und gleichzeitig auf die PNG gehen, dann öffnet sich das Fenster wie in meinem Bild.
@Rastafari & @Macbeatnik haben recht. Ich weiss nicht wie es mit dem Trackpad geht, da ich mit der magicmouse arbeite. Aber wede es sicher testen.
 

broesell

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
5
Schade das wir jetzt über Befindlichkeiten schreiben und nicht über Fakten und Probleme oder dessen Lösungen.
Du hast sicher viel Erfahrungen, was dir nicht das Recht gibt von oben herab solche Fragen zu stellen.
Ich bin Elektroniker 56 Jahre alt, und Ausbilder und weiß wovon ich rede. Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren mit Mac und manchmal ist eben weniger mehr ;) Wer viel wissen hat, kann noch lange nicht gut erklären..... sonst würden ja nicht noch mehr Fragen kommen! Du darfst dich beleidigt fühlen wann du willst. Ich habe dich aus meiner Sicht gar nicht beleidigt, sonder nur etwas Kritik an deiner kompromittierenden Fragestellung geübt. Kritik ist ein Geschenk ! Hoffe wir haben das jetzt geklärt und können zum eigentlichen Problem zurück kommen. Aber Raten hatte da schon einen weiteren entscheidenden Hinweis ;)
Manchmal liegt das Problem eben im Detail und manche Menschen oder Möchtegernhelfer-Wichtigtuer sind halt zu unsensibel oder oberflächlich. Schalom
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also ICNS sollte eigentlich ICNS heißen (sorry für den Tippfehler), ist des Dateiformat für eine "icon.datei" Beisp. Finder.icns . Bei mir zeigt Vorschau genau diese Datei-Endung eben nicht an. :(

Immer noch nicht oder hast du es jetzt doch gefunden, eigentlich solltest du es ja, wenn du den Anleitungen folgst finden, @raven hat es ja auch geschafft und dann solltest du es doch auch schaffen, ist kein teufelswerk, und bei @raven siehst du auch, welche weiteren Formate dort dann noch auftauchen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@broesell Bei mir funktioniert es auch nicht beim ersten mal. Danach machte ich folgendes mit einem Beispiel von einem Bild per scrn Shot. Öffnete das Bild mit der Vorschau per Doppelklick und hielt dabei die Alt-Taste gedrückt. Dann kam das

Bildschirmfoto 2015-06-15 um 10.16.03.png
Danach blieb ich auf der Endung PNG. Man muss auf der Alttaste bleiben und dann auf das Auswahl Format. Dort geht dann die Liste auf. Aufgrund deines Problem habe ich was gelernt. kannte Diese Funktion nicht mal. Im Beitrag 11 machte ich den Fehler, dass ich die Alttaste nicht weiter gedrückt hielt.

Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren mit Mac
Jo und ich seit ca. 4 Jahren und kenne sicher nicht einmal einen Bruchteil der Tastenfunktionen.
Vielleicht testest du es nochmals und gibst ein Feedback ob es funktioniert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hab's auch versucht. (10.8.5) Kriege aber immer die Fehlermeldung: 138.jpeg konnte nicht als ICNS exportiert werden.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
Vielen Dank für diesen interessanten Lehrgang hier, und habe dies auch nachgespielt.
Wie bei @Kernelpanik, Bild.jpg nach Bild.icns, gleiche Fehlermeldung.
Bild.jpg nach Bild.bmp oder Bild.gif, funktioniert z.B.

Viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet: