• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cloud-Synchronisierung von externer Festplatte/RAID (z.B. via Dropbox)

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo!

Folgendes Szenario:

An meinem Macbook hängt ein Thunderbolt-RAID, von dem ich bestimmte Ordner mit einem Cloud-Dienst (vorzugsweise Dropbox) synchronisieren möchte.

Ist ja über Symlinks grundsätzlich kein Problem.

Aber: Sobald das RAID nicht mehr an meinem Macbook hängt, sind die Symlinks tot (Dropbox behandelt die gesyncten Files so, als wären sie gelöscht worden).

Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch eine konstante Synchronisation erzielen kann? Ich möchte auf die vom RAID gesyncten Ordner auf meinem Macbook auch dann zugreifen können, wenn ich nicht im Büro bin und das RAID nicht angeschlossen ist.

Ich bin natürlich auch für Vorschläge offen, die nicht über Dropbox laufen.

Danke für Tipps!
VG
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem…
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hi Scotch, kannst du das vllt. etwas weiter ausführen? Danke :)
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Bloß nicht zu viel sagen, man könnte ja sonst noch als hilfsbereit und freundlich rüberkommen, wer will das schon…
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mitdenken ist nie schädlich.

Mit dem Begriff "man rsync" finde ich mit einer Suchmaschine u. A. dies hier. Allerdings noch ganz viel andere Treffer.

Jetzt ist lesen angesagt.

Der Kürzel "man" weist auf "manual" hin = Handbücher.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Ich fasse zusammen:
a) Es wird ein Problem geschildert, etliche weitere User haben das Problem.
b) Das Beste, was rumkommt, ist, dass man sich doch die Manual von rsync durchlesen soll.
c) Da dies anscheinend nicht weiterhilft und man immer noch nicht verstanden hat, wie man mit rsync das ursprüngliche Problem lösen soll, wird um mehr Infos gebeten.
d) Als Antwort bekommt man eine weitere Klugscheißerantwort von Person B die der ersten Antwort von Person A in nichts nachsteht.
e) Fazit: Schön, dass es solche Foren gibt, wo einem geholfen wird.

Schönen Tag noch.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das ist ein Forum, keine kostenpflichtige Hotline. Benutzer wie du, die zu faul sind eigene Zeit zu investieren nehmen überhand.

Du hast ein Problem. Du hast eine Lösung bekommen. Wenn du weitere konkrete Fragen hast, helfe ich gerne weiter - aber vorher erwarte ich, dass du ein paar Stunden eigener Zeit investierst.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Wer den Thread irgendwann einmal über Google etc. findet, wird feststellen, dass leider keine Lösung gefunden wurde. Pseudohelfer, die zu faul sind, etwas konkreter zu werden, nehmen überhand.
Sollte ich eine Lösung für das Problem finden, werde ich es mitteilen.
Rsync ist nicht die Lösung, aber das wussten die Pseudohelferlein sicherlich, da sie sich das Manual durchgelesen haben…
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich fasse zusammen:
a) Es wird ein Problem geschildert, etliche weitere User haben das Problem.
b) Das Beste, was rumkommt, ist, dass man sich doch die Manual von rsync durchlesen soll.
c) Da dies anscheinend nicht weiterhilft und man immer noch nicht verstanden hat, wie man mit rsync das ursprüngliche Problem lösen soll, wird um mehr Infos gebeten.
d) Als Antwort bekommt man eine weitere Klugscheißerantwort von Person B die der ersten Antwort von Person A in nichts nachsteht.
e) Fazit: Schön, dass es solche Foren gibt, wo einem geholfen wird.

Schönen Tag noch.

Dann fasse ich auch mal, und zwar mich an den berühmten Kopp.

Zu a.
Äh, du hast hier ganz alleine geposted. Wo bitte sind die "etliche weitere User"?

Zu b.
Du hast eine zeitnahe und brauchbare Antwort erhalten, die dir einen brauchbaren Start gezeigt hat.

Zu c.
Hättest du das genau so als Antwort geschrieben, wäre sicherlich weitere Hilfe oder Hinweise an dich unterwegs, so wie die Hilfsbereitschaft der AT Community ist.

Zu d.
der Ton macht die Musik! Und damit meine ich DICH. Ein weiterer User hat auf dein Gemaule berechtigterweise erwähnt, das du durch EIGENE BENUTZUNG deiner Intelligenz sicherlich leicht mehr Infos hättest zusammentragen können.

Zu e.
Muss schon von beiden Seiten passen... Hier stellen alle ihre Freizeit und Hilfsbereitschaft völlig kostenlos zur Verfügung. Sorry wenn das deinen hohen Ansprüchen nicht genügt hat.

dito!



Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Du kannst bei Dropbox auch Ordner an- und ausschalten. Allerdings müsstest du das dann jedes mal manuell umstellen.
rsync wird nur mit dementsprechender Gegenstelle (2. Rechner oder Server im Internet oder lokal, aber das willst du ja nicht) funktionieren.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Du kannst bei Dropbox auch Ordner an- und ausschalten. Allerdings müsstest du das dann jedes mal manuell umstellen.
rsync wird nur mit dementsprechender Gegenstelle (2. Rechner oder Server im Internet) funktionieren.

Danke für den ersten sinnvollen Beitrag hier. Genau das ist mein Problem. Der aktuelle Ablauf ist: Ordner via selektiver Synchronisation aktivieren, Festplatte synchronisieren, selektive Synchronisation ausmachen, Festplatte kann nun problemlos ausgeworfen bzw. anderweitig verwendet werden. Das ist aber großer Mist, da die gesyncten Ordner auf der Externen ~100k Dateien haben, sprich, jedes Mal wenn ich selektiven Sync aktiviere, braucht Dropbox ewig, um die Daten abzugleichen und festzustellen, aha, hat sich ja nichts geändert hier.
Warum ich mit rsync den Inhalt meiner externen Platte auf die interne Platte spiegeln sollte um es dann mit der Dropbox synchronisieren zu können, erschließt sich mir partout nicht. Mag sein, dass sich schlaue Leute was dabei gedacht haben, aber Fakt ist, die Daten würden nicht auf einer externen Platte liegen wenn man den Speicherplatz auch auf der internen hätte.
Da ich mir auch absolut nicht vorstellen kann, dass ich und der ursprüngliche User des Threads die einzigen Personen sind, die Dateien von einem externen Datenträger synchronisieren wollen, bin ich davon ausgegangen, dass es plausible Lösungen hierfür gibt. Anscheinend aber nicht.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Nunja, ohne eigenen Server im Internet oder einen Daheim, der ständig läuft, ist das etwas schwierig.
Die meisten Programme werden Probleme haben, wenn ein Ordner auf einmal weg ist. Schau dir mal https://www.backblaze.com an.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Alles klar. Das ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber eine, die mich auf jeden Fall weiterbringt. Vielen Dank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Warum ich mit rsync den Inhalt meiner externen Platte auf die interne Platte spiegeln sollte um es dann mit der Dropbox synchronisieren zu können, erschließt sich mir partout nicht.
Nun, das ist ganz simpel. Dropbox ist nicht dafür eingerichtet, als Archiv zu dienen, sondern synchronisiert verschiedene Speichermedien untereinander. Fehlt eine Datei auf dem einen Medium, wird sie auch auf dem anderen entfernt. Und so schlau, zu erkennen, was Symbolische Links sind, ist Dropbox eben nicht.
Ich würde eine andere Cloud-Lösung anschauen, die vielleicht nicht zwingend automatisch synchronisiert. Oder die mit Links klarkommt.