• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung Festplattensetup

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo miteinander,

nachdem ich kürzlich auf ein MacBook Pro Retina (256GB) umgestiegen bin muss der iMac (1TB FusionDrive) jetzt dran glauben. Käufer habe ich auch schon, nur bin ich mir unschlüssig wie ich mit den Daten vorgehen soll. Fest steht: Es wird (fast) alles ausgelagert. Also die Medien/Mediatheken von iTunes, iPhoto und die Filme. Ich besitze:
- eine Time Capsule 2TB mit USB2 Anschluss, die aber auch nur für Backups verwendet werden soll
- 3,5" Platte extern 1 TB, die aber im Betrieb hörbar laut ist (Lüftercontroller kaputt o.ä.)

Ich möchte:
- eine neue, leise Festplatte, die ich an der TimeCapsule problemlos als Medienplatte nutzen kann.

Nett wäre eine kompakte ohne dedizierte Stromversorgung, damit ich die notfalls auch unterwegs einsetzen kann. Habe aber gehört, dass der Anschluss der TimeCapsule nicht genug Saft liefert.

Die jetzige externe Platte würde ich dann als Backup der neuen Platte nutzen.

Also: welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich mein Setup überdenken?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du solltest bedenken, das TimeMachine die Externe Platte nicht mitsichern kann, wenn sie nicht direkt am MB hängt. Das Must du dann manuell machen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

User 74856

Gast
Danke für den Hinweis.
Plan: TimeCapsule, daran Medienplatte anschliessen. Von Zeit zu Zeit die jetzige (also die alte, laute) Platte ans MacBook stöpseln und rüberkopieren.
Nur: Welche Festplatte soll an die TimeCapsule? Jemand Tips? NAS wäre glaube ich für nur ein Client-Gerät etwas oversized...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst auch von Zeit zu Zeit die neue Platte ans MB hängen und mit TimeMachine auf die TC sichern. Dann sparst du dir die alte externe Platte und hast ein vollständiges Backup.
An meiner TC (1. gen) hat bis jetzt jede 2,5" Festplatte funktioniert.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

User 74856

Gast
Das ist ein guter Tip, die externe in die Time Machine einzubeziehen. Danke!
Meine TC ist die vierte Generation - bekannte Probleme mit 2,5 Zöllern?
 

User 74856

Gast
Magst du kurz Gründe nennen? Vor-/ Nachteile?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja nur um sicher zu gehen das der Saft aus dem USB Port der TC auch reicht....
 

User 74856

Gast
Was meint ihr zu:
WD My Book?
WD My Cloud?

My Book ist etwas günstiger, dafür hat die My Cloud nen Ethernet-Anschluss. Irgendwelche negativen Erfahrungen damit gesammelt? Oder Empfehlungen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Magst du kurz Gründe nennen? Vor-/ Nachteile?
Seit 2009 hier registriert und noch keinen einzigen Thread in dem das minutiös aufgedröselt wird erspäht?

Autsch!

Nein ich lese das Forum nicht vor.


WD My Book?
WD My Cloud?
Das eine ist eine stinknormale externe von einem Anbieter den ich als weniger empfehlenswert taxiere.

Das andere ist ein (mehr oder weniger) NAS von - siehe oben.


Allerdings fürchte ich, dass das nicht die Antwort war die du lesen wolltest.
 

User 74856

Gast
Jetzt kommt hier also doch noch die Forenpolizei vorbei. Nein, ich habe noch nichts über Vor-/Nachteile von externen Festplatten hier gelesen. Außer dem, was genannt wurde, und der teilweise nicht funktionierenden Einbindung über die TimeCapsule. Ich habe schon zig Threads über NAS gesehen - aber das ist mir schlicht zu teuer, und ich wüsste nicht wozu ich das brauche.


Allerdings fürchte ich, dass das nicht die Antwort war die du lesen wolltest.

Richtig!

Anscheinend sind so banale Dinge wie Festplatten einfach nicht relevant genug, um Empfehlungen auszusprechen. Oder habe ich die Kategorie "Kaufberatung" falsch verstanden?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
WOW! Die Allzweckwaffe, wenn einem nicht das gesagt wird was man hören will.

banale Dinge wie Festplatten einfach nicht relevant genug, um Empfehlungen auszusprechen
Wie das? Wer es schafft (oder schaffen will) mehr als den letzten Post im Thread zu lesen, dem muss dies hier ins Auge springen.
Frage:
Was meint ihr zu:
WD My Book?
WD My Cloud?
Antwort:

Das eine ist eine stinknormale externe von einem Anbieter den ich als weniger empfehlenswert taxiere.
Das andere ist ein (mehr oder weniger) NAS von - siehe oben.
Nicht klar und eindeutig genug? Dann willst du es nicht verstehen. Oder kannst du nicht? Meine Empfehlung, kümmere dich erst mal um diese Baustelle.

Dann noch:
Oder sollte ich mein Setup überdenken?
Kann schon sein. Allerdings attestiere ich dir Beratungsresistenz in deutlich ausgeprägtem Mass. Einige beratende Argumente sind selbst in diesem Thread schon ausgesprochen worden. Diese flegelst du allerdings lautstark und beharrlich vom Tisch.

Und um dir das wesentliche noch mal vorzulesen.
NAS wäre glaube ich für nur ein Client-Gerät etwas oversized...
dafür hat die My Cloud nen Ethernet-Anschluss.
So und jetzt musst du selbst denken. Versuch's mal es tut nicht weh.
 

User 74856

Gast
Meine Güte. Ich probiers Mal:

Dank dieses Threads wird es keine WD, sondern etwas anderes.
Dank Forensuche (Ah, Oh) bin ich auf Seagate als empfehlenswert gestossen.
Ja, 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung wird es.

Ich benötige keinerlei Backup-Software oder Cloudeinbindung, das macht alles das MacBook bzw. die Time Capsule (Time Machine).
Zum Thema NAS: Ich werde ja in gewisser Weise ein Network Attached Storage, also NAS, dadurch erzeugen, dass die Festplatte an die Time Capsule soll. Da ich aber nur einen Client einsetze, braucht das Speichermedium weder Prozessor noch Betriebssystem. Oder liege ich da falsch? Die WD ist mir wegen des Ethernet-Anschluss und dem damit verbundenen (Irr?)Glauben an schnellere Übertragungsraten ins Auge gesprungen. (Sorry, das Thema NAS ist für mich einfach unübersichtlich, und die guten Geräte fangen ja bei 300€ erst an...)

Ich tendiere also zu diesem Modell: http://www.amazon.de/Seagate-Deskto...416905210&sr=8-5&keywords=seagate+backup+plus

Mache ich damit was falsch?
Bin ich immer noch beratungsresistent? Stehe ich auf dem Schlauch? Ich weiss es nicht...

Ich stelle mir das einfach so vor, dass wenn ich zu Hause im WLAN bin mein iTunes und iPhoto auf die Daten der externen Festplatte zugreift. Leider gibt es noch keine Time Capsule / Airport Express mit USB 3, deswegen der Hintergedanke mit Ethernet, aber WD scheint ja nicht das gelbe vom Ei zu sein. Und gescheite NAS ist mir zu teuer.
(Dann kommt noch eine Airport Express dazu fürs Streamen an die Anlage, oder ein Apple TV, das weiss ich auch noch nicht. Wichtig hierbei: Optischer Anschluss. Haben beide. Aber das ist wohl Offtopic)

Ziel: Das MacBook zwar im Heim, aber an mehreren Orten zum Musik hören etc. einsetzen. Ohne an Kabel gebunden zu sein.

PS: Für unterwegs höre ich entweder vom iPhone oder über Google Play meine Musik.
 

User 74856

Gast
Da kommt mir doch tatsächlich noch eine Idee: Ich hole mir eine Seagate Backup Plus mit 4TB, schließe sie an die Time Capsule an und nutze sie für Time Machine. Die 2 TB Festplatte der Time Capsule verwende ich dann als Medienspeicher.

Kriege ich dann auch den Inhalt der Time Capsule in diesem Setup auf die Seagate gespeichert, als Back Up?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kriege ich dann auch den Inhalt der Time Capsule in diesem Setup auf die Seagate gespeichert, als Back Up?

Nope - auch wenn ich es ungern sage - das wurde schon zigfach geklärt :D - eine angeschlossene USB HDD an der TC geht nicht als BackUp der TC...

Aber zur Strategie... schau doch mal im Foren Bereich NAS zum Thema "warum ein RAID kein..." - eine solche Kombination TC als Datengrab und daran direkt eine BackUp HDD würde mir - bei meiner Wichtigkeit meiner Daten - schlaflose Nächte bereiten.
 

User 74856

Gast
Ja, ich habe ein paar Einträge zum Thema gefunden. Sorry, dass ich nicht vor dem Beitrag recherchiert habe. Ihr kennt sicherlich den "Heureka"-Effekt - und die Enttäuschung, wenn man mit der Realität konfrontiert wird.

Ich habe gesehen, dass ich eine Time Capsule archivieren kann: http://support.apple.com/de-de/HT1281
Und ich habe gesehen, dass ich Time Machine auch eine an die Time Capsule angeschlossene Festplatte zuweisen kann in den Systemeinstellungen von Time Machine.

Also, das Setup: MacBook - Time Capsule via WLAN - Seagate Backup Plus ist mein bisheriger Favorit gewesen.

Problem 1: Die Time Capsule hat 2 TB, die Seagate wird mehr haben. Also der Gedanke an Sicherung auf Seagate - Medien auf Time Capsule. Funktioniert ja aber nicht gut.
Problem 2: Time Capsule weiterhin als BackUp, Seagate als Medienspeicher. Da es m.E. keinen Sinn macht, besagte Platte unter 4TB zu kaufen (aus ökonomischer Sicht) wird in naher Zukunft der Platz auf der TimeCapsule zu gering.

Ich sehe schon, das artet aus...

eine solche Kombination TC als Datengrab und daran direkt eine BackUp HDD würde mir - bei meiner Wichtigkeit meiner Daten - schlaflose Nächte bereiten

Also: Ich nutze für meine wichtigen Dokumente und Fotos - je nach Sensibilität der enthaltenen Daten - diverse Cloudspeicherdienste. Also hier schon mal das erste, wichtigste Backup.
Meine Musiksammlung ist komplett in Google Play Music hochgeladen. Also das zweitwichtigste ist auch gesichert.
Alles, was an Filmen und Programmen auf meinem iMac sonst noch vorhanden ist, ist mir in der Tat nicht genau so wichtig wie die anderen genannten Daten. Also hier "nur" ein "einfaches" BackUp mittels Time Machine.

Zum Thema: Da mein neues MacBook nur 256GB hat, möchte ich eine schöne Lösung, die mir meine Medien auch zu Hause im Netzwerk zur Verfügung stellt. Ich will ja bspw. nicht ausschließlich über Google meine Musik hören, es gibt nicht alle Filme auf Netflix, die Cloud hat nur die Fotos, nicht die iPhoto-Mediathek, etc. Also der Gedanke: Neue Festplatte muß her.
Das Problem, das dabei auftritt: Wie erstelle ich mit möglichst wenig Mitteln und möglichst viel Komfort ein Backup der neu hinzukommenden Medienplatte?
Bin ich hier zu sehr verwöhnt, was die Usability angeht? Brauche ich zwei neue Festplatten? Oder macht gar eine zweite Time Capsule mit 3TB Sinn?

Sorry, ich möchte nicht den Eindruck von Beratungsresistenz machen, aber ich habe irgendwie den Eindruck, mein Problem liegt daran dass ich gewisse Dinge nicht so ganz verstehe. Als Geisteswissenschaftler ist man ja nicht unbedingt IT-Profi, so wie manch anderes Forenmitglied. Danke für Eure Geduld.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, ich habe ein paar Einträge zum Thema gefunden. Sorry, dass ich nicht vor dem Beitrag recherchiert habe. Ihr kennt sicherlich den "Heureka"-Effekt - und die Enttäuschung, wenn man mit der Realität konfrontiert wird.

Kenne ich :D

Also: Ich nutze für meine wichtigen Dokumente und Fotos

Ok... also Deine Daten sind Dir wichtig...!?

Sorry, ich möchte nicht den Eindruck von Beratungsresistenz machen, aber ich habe irgendwie den Eindruck, mein Problem liegt daran dass ich gewisse Dinge nicht so ganz verstehe. Als Geisteswissenschaftler ist man ja nicht unbedingt IT-Profi, so wie manch anderes Forenmitglied. Danke für Eure Geduld.

Ok... das Problem bei diesem Szenario ist eindeutig die TimeCapsule. Eigentlich ist das ein gutes zuverlässiges Teil. Das "Problem" dabei ist nur, Du willst die TC zu etwas machen was sie nicht ist und ein zweites Medium dazu machen, was die TC eigentlich am besten kann. ich helfe Dir gerne...

Die TC ist eigentlich kein "richtiges" NAS. Sie kann eines richtig gut - in einem Apple Kosmos für Apple Geräte mittels TimeMachine dort BackUps erstellen. Die TC kann man nicht wirklich Partitionieren. Und man sollte auch auf der TC nicht das BackUp und weitere Daten lagern. Also versucht Du gerade die TC zu einer (in dem Fall) viel zu teuren Netzwerkfestplatte für Daten um zu funktionieren und das BackUp an eine andere HDD weiter zu geben. So oder so - alles nicht optimal!

Ich fasse für Dich nochmals zusammen.

Szenario #1 TimeCapsule als Datengrab und BackUp Medium
Sehr gefährlich. Datenverlust droht.

Szenario #2 TimeCapsule als Datengrab, angeschlossene HDD als BackUp (auch u.a. für Daten auf der TC)
Geht - aber zum Beispiel bei Blitzschlag droht Verlust der TC und der angeschlossenen USB HDD.

Szenario #3 TimeCapsule als BackUp und die angeschlossene HDD als Datengrab.
Das würde gehen, aber Du bekommst die externe HDD nicht auf die TC gesichert! Also doch wieder nicht optimal.

Fazit. Die TimeCapsule als alleiniges Gerät für BackUps durch TimeMachine von den eigenen Apple Geräten - ideal - wenn man sonst nicht irgendwelche Speicher-Mangel-Probleme hat. Ansonsten... nein. Daher die Frage - wieso dann eine TimeCapsule? Ich würde an Deiner Stelle nach einem NAS mit gutem Preis/Leistungsverhältnis suchen.

1) Nehmen wir an, Du hast ein NAS mit 2 TB. Dann teilst Du das NAS auf mit 1TB für TimeMachine BackUps und 1TB für Deine Daten.
und nun entweder / oder...
2a) Du sicherst über eine vorhandene App im NAS wichtige Daten automatisch in eine Cloud
2b) Du sicherst mit einem anderen (!) Programm wie TimeMachine wichtige Daten auf eine Cloud direkt
2c) Du sicherst mit einem anderen (!) Programm wie TimeMachine wichtige Daten auf eine USB HDD am Mac Rechner

Alles Andere macht keinen Sinn! Wichtig ist ein anderes Programm wie TimeMachine. Denn wenn Du mittels TimeMachine BackUp machst (die korrupt sind) und da nur eine Kopie des (korrupten defekten) BackUp machst - wo ist der Sinn eines BackUp des BackUps?

Also... hole Dir lieber ein NAS - sichere dort Deine TimeMachine BackUps und Deine Daten und dann schaue, dass die alle Daten auf welche sich auf dem NAS befinden noch irgendwo Anders (Cloud, separate HDD...) unter bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
mein Problem liegt daran dass ich gewisse Dinge nicht so ganz verstehe
Wenn ich durch meine beharrliche Direktheit (oder direkte Beharrlichkeit?) dazu beitragen konnte dich zu dieser Aussage / Erkenntnis zu - nötigen / drängen (?) - ähmm, dann - ja gut.

Als Geisteswissenschaftler ist man ja nicht unbedingt IT-Profi
Irgendsowas hatte ich vermutet, ich lese eigentlich viel zwischen den Zeilen. Ja wir Männlein haben eben das "Explorer-Gen" in uns. Dieses kann es uns sehr schwer machen Erkenntnisse anderer anzuerkennen. Das lehrt uns die Geschichte und gelegentlich auch die eigene Erfahrung.

Nun denn, ImpCaligula hat eigentlich das wesentliche auf den Punkt gebracht. Vor allem seine Kenntisse betreffend der TC (die ich nicht habe) dürften dir sehr wertvolle Hinweise sein.

Abschliessend: Auf Cloud Speicher als Backup würde ich mich nicht allzusehr verlassen. Ich würde das nur zusätzlich einplanen. Eine gewisse Wichtigkeit scheinen deine Daten ja schon zu haben, sonst hättest du nicht tagelang mit mir "rumgepostet".
 

User 74856

Gast
Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich das ganze so überdenke muss ich doch zur Beratungsresistenz zurückkehren. Klar, @ImpCaligula hat gute Argumente für einen NAS. Aber ich besitze ja schon eine Time Capsule. Die jetzt zu verkaufen bringt erstens finanzielle Verluste mit sich, weiterhin ist sie mit ACPP abgesichert und außerdem bräuchte ich dann einen neuen Router. Weiterhin ist mir die Investition monetär zu hoch. Und das Konzept beinhaltet Softwarelösungen, die - das hat die Vergangenheit gezeigt - auch anfällig sind.

Diese ganzen sonstigen Sperenzchen, die mir im Kopf rumgeisterten, hat @markthenerd ja hervorragend - wenn auch nicht immer freundlich - beseitigt.

Vielmehr konservativ als beratungsresistent werde ich nun also vorgehen. Ich mache von meinem jetzigen System ein Time Machine Backup auf meine alte 1TB Platte. Das bleibt dann unangetastet, und der iMac kommt weg.
Die TimeCapsule soll fein weiter Backups machen - dann eben von meinem neuen MacBook.
Eine neue Seagate mit 4TB kommt ins Haus, auf der ich dann alle jetzigen und zukünftigen Medien speichern werde. Die jetzigen sind dank des BackUps auf der alten 1TB Platte doppelt gesichert. Was neu dazu kommt ist in erster Linie Musik, die ich dann entweder auf CD, in der iTunes Cloud oder im Time Machine Back Up auf der Time Capsule gesichert habe (muss ja erstmal in den Download-Ordner bei Downloads, die aktionsbedingt immer recht günstig sind).

So, jetzt ist mir vor lauter schreiben auch noch die Pfeiffe ausgegangen. Macht ja nix, kann man ja nachfeuern. Ebenso bei den Festplatten. Da wird dann mittelfristig eine weitere hinzukommen, um die neue Medienplatte zu sichern.
Wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich denke, dass ich auch im Fall der Fälle damit gerüstet bin.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
wenn auch nicht immer freundlich
Jaha! Mit Direktheit eckt man oft an, kommt aber schneller ans Ziel. Es gibt Leute die mich deswegen nicht mögen, womit ich bestens leben kann. Andere wiederum schätzen gerade diesen Zug an mir. Spätestens dann wenn sie merken, dass ich es nie persönlich oder gar verletzend meine. Oft hilft eben nur ein Tritt, egal wohin.