Druck-/Fax-Kombi

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin moin,

unser HP Officejet 8500 910A gibt gerade den Geist auf (meldet einen nicht vorhandenen Papierstau, scheint ein übliches Problem zu sein).

Da ein neuer Drucker billiger als ein Techniker ist, suche ich nun nach einer Alternative. Die Anforderungen haben sich nicht geändert:

* Drucken und Scannen, beides in Farbe und mit Duplexeinheit
(Scannen mit Duplexeinheit kann unser HP nicht - aber wenn man schon neu kauft....)
* Drucken vom und Scannen auf einen Datenträger (USB-Stick)
* AirPrint!
* Beim Scannen sollte OCR möglich sein - und zwar nicht mit mieser Erkennungsrate
(das geht bei uns im Moment so, dass wir auf dem Rechner dieses HP-Scantool starten, von dort aus den Scan starten und wir erhalten so durchsuchbare PDFs - die Erkennungsrate war immer sehr hoch)
* Eine zweite Papierkassette sollte möglich sein

Und sowas wie HP E-Print sollte möglich sein (Drucken über eine Mailadresse, Scannen an eine Mailadresse), gern auch ohne dass sich jemand dazwischenschaltet (E-Print läuft ja über HP-Server). Ich bin oft unterwegs und muss was ausdrucken (z. B. damit es ausgefüllt wird, das macht dann meine Frau).

Drucken aus Google Drive/iCloud/Dropbox wäre natürlich noch besser, ist aber nicht so entscheidend.

Wichtig ist natürlich, dass die ganzen Funktionen auch von einem Mac aus erreichbar sein sollten. Mit Druckern, wo nur Windows-Software beiliegt, fang ich gar nicht erst an....

Vielen Dank für alle Tipps
 

Mitglied 25554

Gast
Ich wurschtel mit dem HP Officejet Pro 276dw MFP bisher ganz zufriedenstellend herum. Druck und Scan Duplex. Zweites Papierfach (habe ich optional dazu geordert) ist auch kein Problem.

Der ADF hatte gleich nach Kauf ein Problem beim Duplex-Scan und da erfuhr ich, was ich vor dem Kauf nicht wusste: Bei dem Druckertyp/-modell hat man einen Vor-Ort-Support. Ticket bei HP aufgemacht und es stand wenige Tage später ein Techniker vor der Tür, der mir den ganzen Drucker gleich ausgetauscht hat. Perfekter Service :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Kannst du was zur Erkennungsrate vom OCR sagen?
 

Mitglied 25554

Gast
Nein leider nicht, da ich bisher keine durchsuchbaren Dokumente gebraucht habe. Allerdings wird der Drucker ja ebenfalls über das HP Tool angesteuert. Da dürfte es doch eher abhängig von der Scannerauflösung sein, oder?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Der ADF hatte gleich nach Kauf ein Problem beim Duplex-Scan und da erfuhr ich, was ich vor dem Kauf nicht wusste: Bei dem Druckertyp/-modell hat man einen Vor-Ort-Support. Ticket bei HP aufgemacht und es stand wenige Tage später ein Techniker vor der Tür, der mir den ganzen Drucker gleich ausgetauscht hat. Perfekter Service :)

Wie lange hat man den Service?

Nein leider nicht, da ich bisher keine durchsuchbaren Dokumente gebraucht habe. Allerdings wird der Drucker ja ebenfalls über das HP Tool angesteuert. Da dürfte es doch eher abhängig von der Scannerauflösung sein, oder?

Wenn das HP Scan heißt, dann ist es das, was bei unserem auch dabeilag.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich vermute, 1 Jahr (innerhalb Herstellergarantie). Da ich von diesem Service beim Kauf nichts wusste, habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt. Man kann jedoch für knapp 75 EUR ein weiteres Jahr "Next day OnSite Exchange" dazu kaufen.

Datenblatt und OnSite

Bei z.B. Cancom habe ich gerade ein 3jähriges HP eCare Pack mit Next day OnSite für knapp 95 EUR gefunden. Ist also relativ erschwinglich :)

Jepp, "HP Scan" heißt es :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Die Reparaturanleitung kenne ich - ich bin aber viel zu wenig Bastler um mich da ranzuwagen (da mach ich es nur richtig kaputt) und im Grunde gilt dasselbe wie bei einem Reparaturservice: Wenn ich da nur zwei Stunden reinstecke, ist ein neuer Drucker billiger.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Und genau dies ist das eigentliche Problem, man kauft etwas neues, obwohl das defekte Gerät reparierbar wäre.
Ich hoffe du machst einen Bogen um ein HP Gerät beim Neukauf.
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Ich kann den Nachfolger empfehlen. Den 8600. Hat bei uns ebenfalls den 8500 ersetzt. Die ganzen Kleinigkeiten an Problemen vom 8500 sind nicht mehr vorhanden. Des weiteren ist die Tinte des 8600 Pigmentiert und Dokumenten Echt. Bei Registrierung glaube ich sogar drei Jahre Garantie. Es gibt also ein HP Care Pack Gratis dazu. (Könnte Aktionsbedingt sein, bin mir nicht sicher) Also wie gesagt, kann das Gerät nur empfehlen!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Und genau dies ist das eigentliche Problem, man kauft etwas neues, obwohl das defekte Gerät reparierbar wäre.
Ich hoffe du machst einen Bogen um ein HP Gerät beim Neukauf.

Klar, weil das bei allen anderen Firmen natürlich nicht so ist..... LOL
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich kann den Nachfolger empfehlen. Den 8600. Hat bei uns ebenfalls den 8500 ersetzt. Die ganzen Kleinigkeiten an Problemen vom 8500 sind nicht mehr vorhanden. Des weiteren ist die Tinte des 8600 Pigmentiert und Dokumenten Echt. Bei Registrierung glaube ich sogar drei Jahre Garantie. Es gibt also ein HP Care Pack Gratis dazu. (Könnte Aktionsbedingt sein, bin mir nicht sicher) Also wie gesagt, kann das Gerät nur empfehlen!

Passen da die Tintenpatronen vom 8500er rein?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Bei mir kommt kein HP Drucker mehr ins Haus. Schon gar nicht die 8000 Serie.
Einmal eine neue Tintenpatronen nach Ablaufdatum eingesetzt und kein Druck mehr möglich, weil alle anderen Patronen blockiert waren. Der Support konnte keine Lösung bieten, weil die Druckerfirmware im Laufe der Zeit mal geändert wurde und eine Rückrüstung nicht möglich war.
Drucker war von heute auf morgen Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Klar, weil das bei allen anderen Firmen natürlich nicht so ist..... LOL

Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den Herstellern. Ich nutze noch regelmäßig einen mittlerweile 10 Jahre alten Canon Drucker - was nicht als Aussage pro Canon verstanden werden soll.
Aber wenn man schon weiß, dass ein Hersteller ein Haltbarkeitsproblem hat, dann sollte man diesen nicht unterstützen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe (noch) den OfficeJet 8600 Pro. Nachdem ich mich nun Wochen erfolglos mit dem Treiber herum Schläge und je nach Laune des Druckers mal eine bedruckte, mal eine weiße Seite bekomme... fliegt der raus...

Das Problem mit dem Drucker haben alle meine Mac Rechner - egal ob Mavericks oder Yosemite...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Mit dem 8500er gab es nie Probleme - volle Funktionalität unter Mac OS X.

Was mich ärgert: Ich hatte gerade einen neuen Satz Patronen gekauft....

Die Kosten mehr als ein neuer Drucker
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Mit dem 8500er gab es nie Probleme - volle Funktionalität unter Mac OS X.

Was mich ärgert: Ich hatte gerade einen neuen Satz Patronen gekauft....

Die Kosten mehr als ein neuer Drucker
Und wenn Du die neuen Patronen einsetzt und diese nicht funktionieren, so wie bei mir, weil ich vorher eine Patrone mit abgelaufenen Haltbarkeit einsetzt hatte (Reserve im Schrank), dann bist Du noch mehr verärgert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Nutzt hier jemand HP Instant Ink? So wirklich verstehe ich das Prinzip wohl nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So wirklich verstehe ich das Prinzip wohl nicht.
Ich habe mir die Seite mal angesehen. Es geht darum Dich als Konsument unter Kontrolle zu halten. Höchstwahrscheinlich kann HP Dir etwas unliebsames auf den Drucker senden, solltest Du Dich erdreisten nicht ihre Patronen und Tinte zu verwenden.

Das steht natürlich nicht geschrieben, doch zwischen den Zeilen lässt sich das erkennen.