Hilfe - iMessage-Konversation gelöscht

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Ein Freund hat unsere iMessage-Konversation aus Versehen auf seinem iPhone gelöscht (iPhone 4S mit iOS7) als er einen Beitrag löschen wollte :((( Unter Einstellungen->iCloud ist ´Dokumente & Daten´ bei ihm auf dem iPhone nicht aktiv. Gehe also mal davon aus, dass er keine aktuelle Sicherung der Konversation in der Cloud hat durch diese Einstellung?!

Ich hätte die gesamte Konversation auf meinem iPhone, was ihm aber nicht viel nutzen dürfte.

Zudem aber hat er diese Konversation auch noch vollständig auf seinem Mac unter Nachrichten gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konversation auch auf dem iPhone wieder komplett zu laden? Eventuell über das Einrichten von iCloud Drive oder einfacher? Denn dafür müsste das 4S ja mit der iOS 8 upgedated werden, was nicht unbedingt gewünscht wird.

Bei iCloud Drive habe ich gefunden:
Senden von Dateien: Ihr könnt Eure iCloud Drive-Dokumente vom Mac aus auch verschicken. Dazu geht Ihr in den Finder, wählt ein Drive-Dokument aus und geht auf “Bereitstellen”. Dort findet Ihr diverse Optionen, zum Beispiel Mail, iMessage oder Datenaustausch per AirDrop.

Keine Ahnung, ob das so klappen würde mit der Konversation oder wie man ihm da helfen kann???

Wer weiß Rat???

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wen dein Freund ein altes Backup von seinem iPhone auf dem Rechner hat, kann er u.a. auch die Konversationen auf diesen Stand zurücksetzen. Sonst gibt's da nix.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Außer Backup wiederherstellen dürfte es keine vernünftigen Methoden geben.
Der Punkt "Dokumente & Daten" bezieht sich nicht auf Backups, die sind weiter unten.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Richtig.
"Dokumente und Daten" in Verbindung mit Nachrichten bedeutet, dass du deine Dokumente mit den Nachrichten versenden kannst.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Richtig.
"Dokumente und Daten" in Verbindung mit Nachrichten bedeutet, dass du deine Dokumente mit den Nachrichten versenden kannst.

Ist das sarkastisch gemeint? Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Da geht es nur darum, ob Dokumente und Daten in der iCloud abgelegt werden. Das bezieht sich doch aber nur auf Apps, die das auch bewusst so tun und nicht auf jede App.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Eine arg händische Methode wäre auch, wenn Du Screenshots der Konversation erstellst, und ihm die Bilder sendest. wird dann zwar nicht mehr in die Nachrichten-App importiert, aber angucken kann er es sich dann immerhin noch...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ist das sarkastisch gemeint?
Nein, es war hierauf bezogen:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konversation auch auf dem iPhone wieder komplett zu laden? Eventuell über das Einrichten von iCloud Drive oder einfacher? Denn dafür müsste das 4S ja mit der iOS 8 upgedated werden, was nicht unbedingt gewünscht wird.
Bei iCloud Drive habe ich gefunden:
Senden von Dateien: Ihr könnt Eure iCloud Drive-Dokumente vom Mac aus auch verschicken. Dazu geht Ihr in den Finder, wählt ein Drive-Dokument aus und geht auf “Bereitstellen”. Dort findet Ihr diverse Optionen, zum Beispiel Mail, iMessage oder Datenaustausch per AirDrop.
Keine Ahnung, ob das so klappen würde mit der Konversation oder wie man ihm da helfen kann???
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Zudem aber hat er diese Konversation auch noch vollständig auf seinem Mac unter Nachrichten gefunden.

Ich hab das jetzt mal versucht. Meine Gesamte Konversation vom Mac Markiert und Kopiert dann per Sms an mich selber geschickt...et Voilat die Konversation ist auf dem Iphone zu sehen und als Kopie auf dem Mac.

Das sieht zwar nicht schön aus,aber immerhin kann man die Konversation vollständig nachlesen.

IMG_2505.PNG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Am Mac kann man sie auch kopieren und in ein Textdokument einfügen.
Persönlich kann ich den Wert von alten Konversationen nicht nachvollziehen. Wichtige Details kann man sich ja raus kopieren.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich glaube, er hat nur Sicherungen via iTunes am Rechner und nicht in der Cloud. Dann wäre es wohl einfach, ja.

Was ist mit iCoud Drive? Funktioniert das unter Umständen, wenn die Konversation am Rechner komplett vorhanden ist? Zu lesen ist eben ja: "Senden von Dateien: Ihr könnt Eure iCloud Drive-Dokumente vom Mac aus auch verschicken. Dazu geht Ihr in den Finder, wählt ein Drive-Dokument aus und geht auf “Bereitstellen”. Dort findet Ihr diverse Optionen, zum Beispiel (...) iMessage (...)."

Hört sich doch eigentlich so an, wie das, was man braucht?!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich hab das jetzt mal versucht. Meine Gesamte Konversation vom Mac Markiert und Kopiert dann per Sms an mich selber geschickt...et Voilat die Konversation ist auf dem Iphone zu sehen und als Kopie auf dem Mac (...) Das sieht zwar nicht schön aus,aber immerhin kann man die Konversation vollständig nachlesen.
Danke. Kopieren kann ich das, aber nicht per SMS senden! Wie bist Du da vorgegangen? Kopiere ich das und füge es in eine Mail ein oder ein Word-Dokument, dann fehlen die Datumsangaben (leider).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iMessages werden nicht über iCloud synchronisiert, iCloud hat damit nichts am Hut. iMessages sind einfach ganz normale Nachrichten, wie bei jedem anderen Messenger auch. Sind die gelöscht und es gibt kein Backup, dann sind sie weg. Sie tauchen auf dem iPhone und Mac nur deshalb parallel auf, weil beide Geräte mit dem selben Account eingeloggt sind, der Empfänger empfängt alles quasi doppelt. Auch auf Apples Server liegt da nix, ist eine Nachricht einmal an jedes Geräte ausgeliefert worden, dann war es das.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Sie sind eben am Mac noch in der Anzeige vorhanden, weil mit selben Account eingeloggt. Und so ganz richtig ist das auch nicht mit gelöscht und weg, weil sie mit einem iTunes-Backup ebenfalls wieder hergestellt werden können, soweit eben damals vorhanden. Frage ist ja nun, ob es mit der beschriebenen Methode via iCloud Drive klappen kann?! Respektive ob das mal jemand versucht hat oder versuchen könnte, ehe ich ein 4S auf iOS8 update, was nicht unbedingt gewünscht ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe doch gesagt, sie sind weg, es sei denn es gibt ein Backup.

Und nochmal, mit iCloud hat iMessage nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
@Husky: Was gibt's an der Aussage "Es geht nicht!" nicht zu verstehen? So wie Du es gerne hättest funktioniert es nicht und so wie es vorgeschlagen wurde (Copy/Paste) willst Du es scheinbar nicht. Wenn Du kein iTunes-/iCloud - Backup hast, dann wirst Du die Konversation nicht mehr 1:1 wiederherstellen können.

Das hat übrigens nix mit iOS 8 zu tun. Auch wenn Du nicht willst, solltest Du aus Sicherheitsgründen trotzdem Dein 4S updaten!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn dein Freund die Konversation noch in "Nachrichten" auf dem Mac hat, dann kann er sich selbst eine iMessage vom Mac an sein iPhone schicken (Anleitung für die richtige Einrichtung gibt's hier im Forum, wenn das nicht auf Anhieb klappt). @MacLucky war ja so freundlich, dir das mal vorzuführen, wie es dann aussieht.

Und so ganz richtig ist das auch nicht mit gelöscht und weg, weil sie mit einem iTunes-Backup ebenfalls wieder hergestellt werden können, soweit eben damals vorhanden. Frage ist ja nun, ob es mit der beschriebenen Methode via iCloud Drive klappen kann?!

Du hast es leider immer noch nicht verstanden, was ich und andere dir sagen wollen: Auf dem iPhone gelöscht ist auf dem iPhone weg. Wenn du dir ein Textdokument erstellst und es in dein iCloudDrive legst, dann hast du da ein Textdokument mit eurer Konversation. Wie ich es verstanden habe, will dein Kumpel die aber auch wieder unter "Nachrichten" auf dem iPhone haben. Dann geht es nur mit Backup wiederherstellen (und alles verlieren, was seitdem gemacht wurde) oder wie @MacLucky es beschrieben hat.
Wenn es nicht wichtig ist, wo die Sachen auf dem iPhone zu finden sind, dann kann dein Kumpel sich die Konversation auch in eine E-Mail kopieren und an sich selbst schicken. Dann hat er die im Mail auf dem iPhone.

Das war jetzt hoffentlich ausführlich genug und das Thema sollte mit den anderen Antworten zusammen auch erschöpfend geklärt sein, denke ich.

Schönen Sonntag noch!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wenn dein Freund die Konversation noch in "Nachrichten" auf dem Mac hat, dann kann er sich selbst eine iMessage vom Mac an sein iPhone schicken (Anleitung für die richtige Einrichtung gibt's hier im Forum, wenn das nicht auf Anhieb klappt). @MacLucky war ja so freundlich, dir das mal vorzuführen, wie es dann aussieht.
Das habe ich ja gesehen, bekomme das mit dem Senden aber nicht hin. Deswegen ja meine Nachfrage, wie das genau funktioniert. Oder muss eben dafür auch iCloud Drive aktiviert sein?!

Die Idee mit iCloud Drive entstand ja aus dem zitierten Text, der oben steht. Damit sollen Dokumente (und erwähnt wird ja explizit iMessage) verschickt werden können vom Mac auf das iPhone.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Idee mit iCloud Drive entstand ja aus dem zitierten Text, der oben steht. Damit sollen Dokumente (und erwähnt wird ja explizit iMessage) verschickt werden können vom Mac auf das iPhone.
iCloud Drive "schickt" überhaupt keine iMessages irgendwo hin. iCloud Drive ist einfach nur ein Ordner für ganz gewöhnliche Dateien auf Apples Servern, auf den man von jedem Gerät aus zugreifen kann, das bei iCloud angemeldet ist.