• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich das Ausmaß der Überwachung durch die Stasi mit der Überwachung von NSA&Co vergleiche dann habe ich ernsthafte Zweifel an einer demokratischen / rechtsstaatlichen Kontrollfunktion über diese Geheimdienste.

Da existiert ein Apparat der die Prinzipien von Recht, Freiheit und Demokratie nicht nur mit Füssen tritt sondern vollkommen ignoriert!

Stimmt. Wahrscheinlich ist es schon zu spät. Man muss nur mal die Medien kritisch betrachten um festzustellen, dass es eher fünf nach als fünf vor zwölf ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Die sollen überprüfen können. Ich tausche lieber ein wenig "Freiheit" um eine sicherere Welt zu haben.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die sollen überprüfen können. Ich tausche lieber ein wenig "Freiheit" um eine sicherere Welt zu haben.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Die Geheimdienste sind nicht für deine Sicherheit zuständig, fühlen sich nicht für deine Sicherheit zuständig und werden auch nie für deine Sicherheit arbeiten ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Da der Messenger den Herren Zuckerberg (Sozialmessangermonopolexperte der Beschwichtigung)
gehört ist jegliche Verschlüsselung doch eh albern?!? Ich verstehe den Sinn nicht? Schreibe ich dort ist doch eh klar es wird 100% gelauscht und u.a. geplant was für einen Werbemüll man den Klienten (Zuckerbergisch direkt gesagt: Der Naive Dummkopf am anderen Ende) bald vorsetzen kann.

Rätselhaft das überhaupt zu erwähnen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaube den Geheimdiensten klingeln öfters mal die Ohren, wenn sie mein Geschreibsel da lesen :p




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Die sollen überprüfen können. Ich tausche lieber ein wenig "Freiheit" um eine sicherere Welt zu haben.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin) oder "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zurecht ein Sklave" (Aristoteles)

Ich und andere haben es in anderen Themen hier im Forum bereits gesagt, es geht hier um die Verteidigung von Prinzipien. Die Leaks sollten doch mittlerweile jedem klar gemacht haben, dass es nicht einmal mehr um einen Tausch von Freiheit gegen Sicherheit geht. Das Ausmaß der gesammelten Daten und die damit einhergehende Verletzung der Privatsphäre steht in keinem gesunden Verhältnis zur (wenn überhaupt) gewonnenen Sicherheit.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die sollen überprüfen können. Ich tausche lieber ein wenig "Freiheit" um eine sicherere Welt zu haben.

Natürlich sollen die das können, im Rahmen der rechtsstaatlich definierten Grenzen und unter Wahrung der Grundrechte jedes Einzelnen.

Das was geschieht ist jedoch das massenhafte anlasslose Ausspionieren, Auswerten und Speichern der Daten von Millionen volllkommen unbescholtener Bürger.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Sorry, aber ich kann das ganze Gerde um NSA, BND und Konsorten ebenfalls nicht mehr ertragen. Einige hier halten sich für den Nabel der Welt und somit für ein potentielles Ziel der Geheimdienste. Nehmt euch doch bitte nicht so wichtig.
Wir sind doch alle Ziel der Schlapphüte, ob wir wollen oder nicht. Es werden Unterseekabel angezapft und sämtliche Kommunikation wird grundsätzlich erstmal abgefangen. Wie beim Fischen sind wir der Beifang. Und selbst wenn wir es nicht wären gibt es immer noch eine riesige Industrie die ihr Geld mit Werbung verdient und daher so viel über dich wissen möchte wir möglich. Daher ist Verschlüsselung der einzige Weg fuer uns User dem zu entgehen...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die sollen überprüfen können. Ich tausche lieber ein wenig "Freiheit" um eine sicherere Welt zu haben.
Genau! Das funktioniert bekanntlich auch prächtig. Hier in China tauscht die Bevölkerung sehr viel Freiheit. Aber ob deren Leben wirklich sicherer ist als deines in Deutschland wage ich mal zu bezweifeln.

Nordkorea soll allerdings wirklich sicher sein. Habe ich jedenfalls gehört. Aber die Freiheit dort ist noch verbesserungswürdig...

Taiwan ist übrigens ein sehr sicheres Land. Und auch frei. (das ist jetzt vollkommen ohne Ironie)

Soviel zum Verhältnis "Freiheit" vs. "Sicherheit".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Natürlich sollen die das können, im Rahmen der rechtsstaatlich definierten Grenzen und unter Wahrung der Grundrechte jedes Einzelnen.

Das was geschieht ist jedoch das massenhafte anlasslose Ausspionieren, Auswerten und Speichern der Daten von Millionen volllkommen unbescholtener Bürger.

Wenn man sich die Entwicklung so ansieht dann weiß im Grunde keiner mehr wer jetzt wirklich unbescholten ist und wer nicht.
Es ist wie auf der Arbeit, machen zwei von dreißig Mitarbeitern Mist dann wird ein Instrument entworfen um alle dreißig im Blick zu haben. So ist es leider. Wir wurden schon immer abgehört und überwacht und wenn ich dem Gedanke verfalle dass ich das nicht will ist das utopisch, da lebe ich lieber mein Leben. Konsequent wäre außer dem Haustelefon nichts mehr zu besitzen im Bereich des Telefons. Will ich auch nicht. Obwohl das Handy oder der Computer immer mehr in der Ecke liegt weil der Sinn des Dransitzens immer mehr aufweicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie beim Fischen sind wir der Beifang.

Wir der Beifang? Wohl kaum. Wir sind Hauptziel, da diese paranoiden Vollpfosten schließlich nicht wissen können, ob wir irgendwann doch vielleicht ein hohes Tier in Wirtschaft oder Politik sein werden. Daher wird gleich alles abgefangen und ausgewertet, damit man in der Zukunft ein Ass im Ärmel hat.
Beifang sind die Pseudo-Terroristen, die nicht richtig informiert bzw. einfach dumm sind und die Mainstream-Kommunikation nutzen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Da der Messenger den Herren Zuckerberg (Sozialmessangermonopolexperte der Beschwichtigung)
gehört ist jegliche Verschlüsselung doch eh albern?!? Ich verstehe den Sinn nicht? Schreibe ich dort ist doch eh klar es wird 100% gelauscht und u.a. geplant was für einen Werbemüll man den Klienten (Zuckerbergisch direkt gesagt: Der Naive Dummkopf am anderen Ende) bald vorsetzen kann.

Rätselhaft das überhaupt zu erwähnen.
Falls (mit Betonung!) es sich um eine echte ende-zu-ende Verschlüsselung handelt kann auch Herr Zuckerberg nicht mitlesen. Er kann jedoch noch die Metadaten abfangen, d.h. er weiss dass die Nummer +49 171 12345678 gerade eine Nachricht an +1 234 567 1234 geschickt hat.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wir der Beifang? Wohl kaum. Wir sind Hauptziel, da diese paranoiden Vollpfosten schließlich nicht wissen können, ob wir irgendwann doch vielleicht ein hohes Tier in Wirtschaft oder Politik sein werden. Daher wird gleich alles abgefangen und ausgewertet, damit man in der Zukunft ein Ass im Ärmel hat.
Beifang sind die Pseudo-Terroristen, die nicht richtig informiert bzw. einfach dumm sind und die Mainstream-Kommunikation nutzen.
:D:D:D
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Eine Sache möchte ich noch einwerfen:
Die Verschlüsselung ist nur für Android Geräte verfügbar, und nur für reine Textnachrichten zwischen Android und Android Geräten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Echt? Dann ist das in den ganzen Artikeln komplett untergegangen, also eine Pseudo-Verschlüsselung nicht mal konsequent umgesetzt, das zieht diese ganze PR-Masche noch mehr ins Lächerliche…
 
  • Like
Reaktionen: simmac

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Eine Sache möchte ich noch einwerfen:
Die Verschlüsselung ist nur für Android Geräte verfügbar [...]
Steht hier doch auch eindeutig in der News:
Die aktuelle Android-Version von WhatsApp unterstützt das Protokoll bereits, sodass zumindest ein Teil aller Konversationen bereits nach dem neuen Verfahren verschlüsselt ist. [...] In Kürze sollen weitere Plattformen folgen, auf denen WhatsApp zur Verfügung steht.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
WhatsApp ist jetzt sicherer als alle anderen Messenger.





Nur ne These. Papier ist ja geduldig :)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Wer Verschwiegenheit und Privatsphäre haben will, setzt lieber auf ein Schweizer, als ein US-Unternehmen, alleine schon wegen der bestehenden Gesetzeslage kann ein US-Unternehmen keine wirkliche Privatsphäre und komplette Verschlüsselung bereitstellen (wer hier reflexartig widerspricht, sollte sich genauer mit dem Thema befassen), die Verschlüsselung ist nur nach aussen, bloß Fassade, Schall und Rauch..

PS: Threema hat in der Schweiz ganz andere Voraussetzungen und ist nicht umsonst seit etlichen Wochen kontinuierlich auf Platz 1. der gekauften Apps im App Store - weiter so, die Nutzeranzahl wächst permanent!!!