• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac27: Externe Festplatte schaltet sich nach dem Niederfahren nicht aus

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein nettes Hallo in die Runde

Folgendes Problem: Ich nutze seit einigen Wochen für das stündliche TimeMachine-Backup meines iMac27 (Ende 2012, OSX 10.10.1) die an sich geniale Schnellwechsel-HDD/SSD-Docking-Station inateck FD1006 (USB 3.0), siehe Foto. Verbaut ist derzeit eine Seagate SV35 ST3000VX000 (3TB), ausgelegt auf Dauerbetrieb (24/7).

Folgendes Problem: tagsüber wenn der iMac läuft geht die Platte bei Nichtgebrauch schön brav in den Ruhezustand, sprich sie schaltet sich aus. Fahre ich jedoch den iMac abends herunter dann läuft die Platte die ganze Nacht lang hindurch, bemerkbar am leisen Rauschen und feinen Vibrationen.

Frage: Warum schaltet sich die Platte nicht aus sobald der iMac mit „Ausschalten“ heruntergefahren wird?

Liegt es am iMac?, an der FD1006?, oder an der Seagate-Platte?

Über einen Tipp würde ich mich freuen

Besten Dank und schöne Grüße

Andreas (50)

PS: die beiden Gummibänder verhindern das Rausrutschen der Platte beim Hantieren. Weiters verhindern sie die Übertragung der feinen Vibrationen auf den Tisch.

3GB Festplatte Seagate ST3000VX000 inateck.JPG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich sehe da ein paar "Knoten".

Du verwendest eine 24/7 also Serverplatte. Diese sind ausgelegt auf Dauerbetrieb, ständig runter- und wieder hochfahren schadet einer solchen.

Dann finde ich die inateck FD1006 nicht sonderlich genial. Die Werbesprüche auf der Homepage tönen für mich unglaubwürdig. Aber wie das in der IT-Welt eben so ist, irgendwer glaubt immer mal wieder, dass 1 + 1 was anderes ergibt als bisher.

Dass die Platte nach runterfahren des iMac weiterläuft dürfte daran liegen, dass sie noch Strom hat. Oder, dass dein Aufbau grundsätzlich schlecht ist.


PS: Zu den Gummibändern. Weisst du was in einer Festplatte geschieht? Gummibänder gehören niemals an eine HDD.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke markthenerd

Die ST3000VX000 wurde speziell für die Video-Überwachung entwickelt, es gibt im Netz aber auch genügend Berichte wonach sie auch in anderen Anwendungsfällen zuverlässig arbeitet, oder eben auch nicht.

Wie auch immer, was bedeutet "grundsätzlich schlecht"?, gehts ein wenig präziser? (sodass ich an den richtigen Stellen ansetzten kann)

Nachdem der iMac runtergefahren ist und ich den USB-Stecker gezogen habe läuft die Platte selbst dann noch weiter. Es sieht also so aus als ob der iMac beim Runterfahren den Befehl an die Platte "leg Dich schlafen" vergisst (falls es einen derartigen Befehl überhaupt gibt?). Im normalen Betrieb tagsüber schläft die Platte ja brav und energiesparend ein.

>>Zu den Gummibändern. Weisst du was in einer Festplatte geschieht? Gummibänder gehören niemals an eine HDD<<

Wem schaden die Gummi-Bänder?, die Platte steckt ja nur ohne jeglicher Verschraubung oder Fixierung in der Docking-Station. Unserer Reinigungsfrau wäre sie beim Hantieren damit schon mal fast zu Boden gefallen. Außerdem verhindern die relativ lose gespannten Gummibänder die Übertragung der feinen (aber dennoch merkbaren) Vibrationen auf den Schreibtisch. Die Platte läuft damit nun nahezu geräuschlos. Weiters bietet die offene Bauweise neben schnellem Wechsel auch eine gute Kühlung ...

Danke und Grüße

Andreas

PS: zuvor hatte ich eine WD-My-Passport-Ultra (2TB). Die war nach wenigen Monaten hinüber, irreparabel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Solange der Mac läuft wird der Ruhezustand der Platte vom Mac gesteuert. Wenn der Mac aus ist geht das natürlich nicht mehr. In dem Fall müsste die Firmware des Adapters den Ruhezustand auslösen, aber dazu ist der offensichtlich nicht in der Lage.
Simple Abhilfe: Anderen Adapter oder Dock verwenden, der den Ruhezustand beherrscht oder Mac und Netzteil des Adapters in eine schaltbare Steckdosenleiste geben und dieselbe nach dem abschalten des Mac deaktivieren.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
PS: zuvor hatte ich eine WD-My-Passport-Ultra (2TB). Die war nach wenigen Monaten hinüber, irreparabel.
Zufällig heute habe ich (mal wieder) über diese Schrottteile gefrotzelt. Scheint was dran zu sein.

Nun mit grundsätzlich schlecht meine ich grundsätzlich schlecht. Den inateck FD1006 halte ich für nicht sonderlich geeignet für deine Anforderung. Und schon gar nicht mit einer Serverplatte.

Gummibänder gehören nicht an eine Festplatte weil es so ist. Glaubs mir oder glaubs mir nicht. Es ist deine Entscheidung, es geht um deine Daten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja so Gummibänder sind nicht ohne. Wenn dann würde ich Textilgummibänder nehmen. Die verwendeten Gummibänder können immerhin porös werden.

Ansonsten - aber das ist teils umstritten - eine komplette flexible (Gummi) Lagerung ist gar nicht so optimal. Besser die HDD`s sind fest, aber gedämpft gelagert. Aber einfach so ist nicht optimal.

Alle Festplatten sind im Betrieb gegen Vibration empfindlich, da dadurch die Positionierung der Köpfe gestört werden kann. Wird eine Festplatte elastisch gelagert, ist dieser Punkt besonders zu berücksichtigen.

und...

Des Weiteren ist die Festplatte fest zu verschrauben, um Eigenschwingung zu unterbinden.

Und das mit den Eigenschwingungen ist bei einem reinem Gummiband so eine Sache. Anders sieht es aus mit einer festen Verschraubung inklusive Dämpfung. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Gummi dämpft recht gut alle Arten von Schwingungen - die Schwingungsenergie wird dabei einfach in Wärme umgewandelt. Nicht umsonst werden im Maschinenbau Dämpfungselemente aus Gummi mit großer Hysterese eingesetzt, vom Lautsprecheruntersatz bis hin zum Dämpfer für Schwerlast-LKW

Grüße

Andreas
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Mal abgesehen von den Schwingungen, würde ich es wegen der Wärmeentwicklung nicht tun!
Diese Dockingstations sind auch eher fürs kurzfristige anschließen von Festplatten gedacht. Also eher ein dementsprechendes Gehäuse verwenden.
Ich kann euch eigentlich nur Recht geben! Weder diese HDD noch Dockingstation sind für diesen Einsatzzweck ideal.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Habe jetzt den Fehler gefunden. Folgendes: Unter Windows7 (via Bootcamp) fährt die Platte mit dem Betriebsystem runter und schaltet sich schön brav gemeinsam mit dem iMac aus, so soll es sein.. Und unter OSX 10.10.1 eben nicht! ... Schuld daran sind also weder die Gummibänder, noch die Platte sondern offensichtlich das Yosemite!

Danke allen für die kompetente Hilfestellung zur Eingrenzung des Fehlers

Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber da komme ich gewaltig ins grübeln. Wenn der Mac ausgeschaltet ist - und das verstehe ich unter runterfahren - ist es doch vollständig egal welches Betriebssystem installiert ist. Die einzige Verbindung der Platte mit dem Mac ist der USB-Port und der ist bei abgeschaltetem Mac stromlos, egal ob vorher Windows oder MacOs aktiv war.

MACaerer
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Hallo MACaerer

Fakt ist dass Windows7 (knapp bevor es den iMac stromlos macht) die Platte sauber ausschaltet, deutlich an einem leisen "Klick" und den auslaufenden Vibrationen bemerkbar. Und Mac-OSX 10.10.1 macht das eben nicht ... die Hardware ist in beiden Fällen ja unverändert dieselbe ... logische Schlussfolgerung: es ist Yosemite!

Grüße

Andreas
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hallo MACaerer

Fakt ist dass Windows7 (knapp bevor es den iMac stromlos macht) die Platte sauber ausschaltet, deutlich an einem leisen "Klick" und den auslaufenden Vibrationen bemerkbar. Und Mac-OSX 10.10.1 macht das eben nicht ... die Hardware ist in beiden Fällen ja unverändert dieselbe ... logische Schlussfolgerung: es ist Yosemite!

Grüße

Andreas
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Dinge sind oft so komplex, dass sich kaum sagen lässt, wer/was Schuld ist.
Wirfst du das Volume am Mac vorher aus?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Nein, ich werfe die Platte vorher nicht aus ...

Es kommt sogar noch schlimmer: Yosemite weckt die ggf. schlafende Platte kurz vor dem Niederfahren sogar noch explizit auf und lässt sie dann die ganze Nacht durchlaufen ...

Stimmt, ziemlich komplex ...

Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Versuchs mal. Also am Mac nicht physisch.

Ist die DS direkt am Mac angeschlossen oder an einem Hub?

Nein walex, direkt, ich verwende keinen Hub

Hab es gerade eben probiert: wenn ich die Platte vorher auswerfe dann dann schaltet sie sich aus und bleibt es auch wenn der iMac niederfährt. Kann man das Auswerfen beim Runterfahren irgendwie automatisieren? Falls ja dann wär das Problem damit gelöst

Danke und Grüße

Andreas
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das wundert mich, hätte angenommen, dass beim Herunterfahren ein Unmount gemacht wird. Vielleicht bei einer TimeMachine-Platte nicht.
Warum fährst du den Mac überhaupt runter? Ist doch bei MacOS X kontraproduktiv.
Was passiert beim Ruhezustand?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Es hat ganz bestimmte Gründe warum ich abends den iMac niederfahre, egal ...

So, hab nun das Problem kurzerhand gelöst: einige wenige Zeilen schnell mal in den Automator reingesrnct, als Programm (app) gespeichert und schon macht das Ding genau das was ich will. Siehe Bildschirmkopie. Aber eigentlich wär das ja die Aufgabe von Yosemite gewesen ... nichts ist eben perfekt

Thema kann also hiermit geschlossen werden

Danke und Grüße

Andreas

shutdown.jpg