• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikordner auf Air2

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines Apple Ipad Air2, mein erstes Apple Produkt. Daher bin ich neu auf dem Itunes Gebiet und habe gleich ein Problem :)

Ich möchte Musik von meinem Windows Rechner auf mein Ipad laden. Itunes etc. ist installiert (Ipad + Itunes etc. auf dem neuesten Softwarestand).

Problem ist nun jedoch: Wie "erhalte" ich eine Ordnerstruktur? Ich habe bspw. mehrere Bravo Hits auf meinem Rechner archiviert. Diese aufs Ipad zu bekommen ist kein Problem, jedoch wenn ich auf den "Interpreten"-Button auf meinem Ipad in der Music-App klicke, dann werden mir automatisch nur die Sänger(also Interpreten) angezeigt.

Als Beispiel:
Ich synchronisiere folgende CD's: Bravo Hits 1, 2, 3, 4, 5
Dort sind logischerweise diverse Interpreten drinne, wobei die Interpreten in den verschiedenen Bravo Hits mehrfach mit verschiedenen Hits auftauchen können.
Ipad zeigt mir dann wenn ich in der App Music auf Interpreten klicke dann hunderte Leuts an... halt alle die in den obigen Bravo Hits drin sind -> AHA, Roxette, Dj Bobo usw. Dahinter steht bspw. "1 Album, 2 Titel"...

Ich möchte aber, dass bei "Interpreten" die Ordner wie auf dem Windows Rechner erscheinen -> Bravo Hits 1, ich darauf klicke und dort dann fein sortiert die jeweiligen Interpreten drinne sind!

Das klappt auch komischerweise, jedoch NUR mit der Bravo Hits 1... nach diversem rumprobieren ist mir aufgefallen, dass in dem Ordner (Auf meinem Windows-Rechner) eine "playlist.m3u" und eine "playlist.pls" vorhanden ist. Öffne ich diese mit VLC Player, spielt er mir nur den 1. Titel der Bravo Hits ab, in dem Fall "Snap - The Power". Nun weiß ich nicht ob es an den vorhandenen 2 Dateien liegt, das mir das Ipad nur die Bravo Hits 1 so anzeigt wie ichs gerne hätte, und ob ich das irgendwie unbewusst erstellt habe... bei den anderen im Ordner sind diese Dateien nicht vorhanden und dort vermischt er wie oben beschrieben dann auch alles und mir erscheinen die Interpreten...

Gibt es einen Weg eine solche Ordnerstruktur für sämtliche Interpreten zu erstellen?

Dankeschön.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das gute/wichtige/besondere an iTunes ist, dass es ohne Ordner arbeitet. Die Verwaltung läuft über die Metadaten, die in den Tags hinterlegt sind. Sprich das A und O einer aufgeräumten Datenbank ist, dass man nach dem Import alle Tags kontrolliert und ggf. korrigiert.

Ein wichtiger Tag ist bei deinem Beispiel pro Album einzustellen, dass es sich um eine Compilation handelt.

Das was du suchst, müsste eigentlich über die Alben-Ansicht funktionieren. Das von dir beschriebene Verhalten würde ich für die Interpreten-Ansicht als richtiges Verhalten ansehen. Wenn ich nach Interpreten sortieren lasse, dann möchte ich auch, dass die Interpreten gelistet werden, unabhängig davon auf welchen Alben sie tätig waren.
 

oscaracosta

Jonagold
Registriert
25.07.11
Beiträge
21
Leider ist die Liste über die Alben-Ansicht auch nicht die, die ich suche. Dort stehen ungeordnet einfach mehrmals das selbe Album mit verschiedenen Interpreten. Ich erkenne keinerlei Ordnung in diesem Reiter, wonach überhaupt sortiert wird...

Wie erstelle ich diesen Compilation Tag? Evtl. ist dies mit der Bravo Hits 1 durch die beiden Datein "playlist.m3u" und "playlist.pls" der Fall, weswegen diese so angezeigt werden wie ich möchte?

Falls es zu verwirrend wird, kann ich gerne Bilder einstreuen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du musst in iTunes alle Titel eines Sammle-Albums markieren, dann die Informationen aufrufen (z.B. Rechtsklick "Informationen") und dort bei den Optionen den entsprechenden Haken rein machen. Sinngemäß Titel sind Teil einer Compilation oder Das Album ist eine Sammlung von Titeln verschiedener Interpreten.

Je nach iTunes-Version (kenne die aktuelle für Windows nicht) heißt das eben manchmal etwas anders.