• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erster MBP und brauche eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Hallo,

Habe mir ein 2010er MacBook gekauft und wenn ich bei Dienstprogrammen OS X neu installieren anklicke => und ID eingebe komme ich nicht weiter.

Hab´s geschafft mit ''alt'' gedrückt halten. Dann habe ich das Netzwerk ausgewählt und oben an diesem Pfeil geklickt und dann bin ich zu den OS X Dienstprogramme gekommen. Zuerst mal auf die SSD FP um alles zu löschen. Da habe ich gesehen das alles frei ist. Danach habe ich OS X erneut installieren ausgewählt. Akzeptiert ist mal klar sonst komme ich nicht weiter.

Dann ist das Bild gekommen,
OS X Mavericks
Wählen sie das Volume aus, auf dem OS X installiert werden soll.
Bei der FP steht aber dieses Volume ist geschützt (Recovery HD, 650MB gesamt, 121,8MB verfügbar)

Habe das MBP wieder aus/ein geschalten und mit ''cmd +R'' hochgefahren => dann wieder auf OS X installieren => dann bei diesem Bild steht, OS X kann nicht auf Recovery HD installiert werden.

Habe es dann nochmals probiert und bin soweit gekommen das ich mal die ID eingeben kann. Ich habe 2 ID´s und egal welche ich eingebe kommt immer ''Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar......versuchen sie es später''.

Muss auch sagen das ist schon so gestanden.
Im Festplattendienstprogramm steht links,
Die FP 256,06 SSD
Darunter noch eine FP Macintosh HD
Darunter CD zeichen ''Super Drive
Unterm Strich dann,
disk1
Darunter ''OS X Base System''

Welche Lösung hättet ihr?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Auf der Recovery HD ist glaube ich das Installationsprogramm, folglich kannst du dadrauf nichts installieren. Normalerweise müsste dir das Installationsprogramm noch eine weitere Partition anzeigen, die ca 250 gb groß sein sollte.
Guck doch mal im Festplattendienstprogramm nach, ob die Partition mit ca 250GB als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Recovery-Partition ist dein "Rettungsring" wenn du dein System einmal zerschossen hast.

Erstens lässt sich diese so ohne weiteres nicht löschen und zweitens wirst du vielleicht noch einmal sehr dankbar dafür sein wenn du sie hast. Also einfach Finger weg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit scheint, du weißt überhaupt nicht, was du tust oder tun sollst und klickst einfach wild herum.
Wir aber wissen hier gar nicht, wie deine Festplatte formatiert ist, ob schon ein System installiert ist (was eigentlich zwingend ist, denn ein Mac darf nicht ohne System verkauft werden) und wenn ja, welches System. Ob schon Programme installiert sind und es einen User-Ordner gibt oder nicht.
Am besten wird sein, du suchst dir eine Freundin / einen Nachbarn, die sich mit Mac und OS X auskennen und ihr macht das Gerät gemeinsam betriebsfertig.
Oder du gehst zum Verkäufer (Privatmensch oder Store) und lässt dir dort unter die Arme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hast Du denn jemals mit einer Deiner Apple-ID's Mavericks gekauft? Denn das ist nicht das Original-OSX, das auf dem von Dir gekauften Rechner installiert war. Nach der reinen Lehre hätte Dir der Verkäufer 1) Mavericks nicht verkaufen dürfen und 2) ZWINGEND zwei DVDs mitgeben müssen, die zu Deinem Rechner gehören, und das Original-Betriebssystem (müsste 10.6.3 Snow Leopard gewesen sein) sowie Wartungsprogramme beinhalten.

Wenn Du nie mit einer Deiner IDs Mavericks gekauft hast, fällt mir kein Weg ein, wie Du noch daran kommst. Was Du tun könntest, um lizenzseitig sauber zu sein, wäre, Dir vom Verkäufer die Original-DVDs oder von Apple für 18 EUR die DVD von Snow Leopard zu besorgen, dann von der DVD die Platte formatieren und Snow Leopard zu installieren, dann alle Updates durchführen, dann im AppStore das neue Betriebssystem (und das wird Yosemite sein) herunterladen und installieren.

Wenn Du mit einer Deiner IDs Mavericks schon gekauft hast, dann kannst Du es wie Du ja versuchst aus der Recovery (starten mit cmd + r) heraus neu installieren, aber natürlich nicht auf die Recovery HD, sondern auf MacintoshHD.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Der Verkäufer hat mir alles so erklärt bzw. geschrieben und danach bin ich gegangen,

Während er hochfährt musst du „Alt“ gedrückt halten. Dann wählst du „Recovery HD“ aus. Dort erscheint dann ein Menu mit versch. Auswahlmöglichkeiten, unter anderem „Mac OSX erneut installieren". Darauf klicken, Apple ID eingeben und OSX herunterladen.

Installations CD's gibt's nicht mehr seit Lion.
Wenn du das Gerät anschaltest und "alt" gedrückt hältst dann kannst du die Bootplatine wählen, in dem Fall Recovery HD.

Kleines Video zu dem Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kannst du dann ändern sobald das OS heruntergeladen ist und du im Setup bist.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Hier Bilder wie´s beim Festplattendienstprogramm aussieht,

Ich werde mir trotzdem Hilfe suchen da ich kein Risiko eingehe.
Es ist mein erstes MBP.

Habe mir vor 2 jahren ein gerauchtes iMac gekauft und das hat super funkt. Er hat es mir so eingestellt das ich hochgefahren bin, Passwort und fertig. Dachte auch das es hier auch so sein wird mit dem MBP bzw. das er das so vorinstalliert.
 

Anhänge

  • K800_IMG_1277.JPG
    K800_IMG_1277.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 136
  • K800_IMG_1279.JPG
    K800_IMG_1279.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 140
  • K800_IMG_1273.JPG
    K800_IMG_1273.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 124
  • K800_IMG_1274.JPG
    K800_IMG_1274.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 135
  • K800_IMG_1275.JPG
    K800_IMG_1275.JPG
    60 KB · Aufrufe: 165

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Von der Recovery Partition lädt man das System, das zuletzt auf der Festplatte war, in diesem Fall anscheinend Mavericks, dieses OS X ist an die Apple ID des Vorbesitzers/Käufer von Mavericks gebunden.
Von der Internet Recovery, die dein MacBook Pro vermutlich noch nicht besitzt(in diese könnte man per ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+alt+r beim Start gedrückt halten) erreichen, wird das OS X geladen, das vorinstalliert war, wie gesagt dein Rechner verfügt vermutlich über diese Funktion nicht.
Deinem Rechner lagen DVDs bei, auf denen sich Snow Leopard, 10.6.3 befand, dieses ist das System, das zum Rechner gehört und diese DVDs hat der Verkäufer dir nicht mitgegeben, er hat dir also nur einen halben Mac verkauft, denn auf den beigepackten DVDs waren neben dem Hardwaretest für das Gerät auch die iLife Programme wie iPhoto, iMovie etc.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Noch als Nachtrag zum bereits Gesagten: der Ort, an dem du dein System installieren wollen würdest ist "Macintosh HD".
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Bei macuser.de hat einer mir die Hilfe per Telefon angeboten und wir haben es zusammen versucht.
Keine Chance und ich muss zu einem Spezialisten. Bin gerade auf 180!!!

Nach den Bildern zu urteilen findet die Recovery die Platte nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin.

An alle anderen die dieses Thema verfolgen.
Der TE kann nicht auf die SSD zugreifen da sie bei beide Möglichkeiten der Recovery nicht ausgewählt werden kann.
Wir haben es per Telefonsupport zusammen versucht, aber es führte nicht zum Erfolg.

Wäre wer in der Nähe von Graz?
Ich bin aus Bez. Feldbach.

Ich frage deshalb und vielleicht kann wer von aussen zugreifen das er alles macht.
Beim Shop muss ich sicher mehr wie 50€ löhnen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
ein 2010er MBP?
Die wurden noch mit "Snow Leopard" auf DVD ausgeliefert. Da würde ich im Umfeld mal schauen ob jemand eine Snow Leopard-DVD hat und davon neu installieren. Ansonsten eine kaufen. Die kostet 18 Euro im Store:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-Leopard

davon installieren. Die Upgrades über den Store kann man hinterher einspielen.
Meine OSX DVD habe ich leider nicht mehr - nur noch die iWork-DVD der Generation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
# 4 ist schon geraten.
Da du ohnehin durch alle Foren geisterst, wird sich doch ein Steirer finden, der für dich seine Zeit gratis opfert.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
ein 2010er MBP?
Die wurden noch mit "Snow Leopard" auf DVD ausgeliefert. Da würde ich im Umfeld mal schauen ob jemand eine Snow Leopard-DVD hat und davon neu installieren. Ansonsten eine kaufen. Die kostet 18 Euro im Store:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-Leopard

davon installieren. Die Upgrades über den Store kann man hinterher einspielen.
Meine OSX DVD habe ich leider nicht mehr - nur noch die iWork-DVD der Generation.

Mir wäre es lieber wenn das einer macht der sich besten auskennt.
Ausserdem der auch alles anschauen kann was los ist mit diesem Gerät das von Grund auf mal alles passt.
Ärgere mich so extrem da heut zu tage eh alles viel Geld kostet und dann diese scheisse.
Letztendlich bin ich Schuld und könnte mir in den A.... beissen.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
# 4 ist schon geraten.
Da du ohnehin durch alle Foren geisterst, wird sich doch ein Steirer finden, der für dich seine Zeit gratis opfert.

Hast es auch schon mitbekommen.;)
Jeder sagt etwas anderes und als Neueinsteiger ist man da auch etwas verunsichert. Überhaupt wenn man die Schritte machen möchte und es klappt nicht. Jetzt weiss ich eh das ich nicht mehr herumprobieren kann und werde morgen bei diesem Shop mal anrufen ob ich vorbeikommen kann.

Hoffe doch es wird alles gut und ich kann arbeiten damit.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Nicht vergessen den Verkäufer noch mal zu kontaktieren, damit er die originalen DVDs rausrückt. Die iLife-Programme und den Apple-Hardware-Test willst du ja vielleicht auch haben...

Abgesehen davon: Crossposting (also die gleiche Frage in anderen Foren stellen) ist gemäß der hiesigen Forenregeln nicht erlaubt. Immerhin hast du es selbst relativ bald hier erwähnt. Trotzdem nicht wundern, wenn manche hier nicht mehr so die große Lust verspüren sich übermäßig zu engagieren.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Mir wäre es lieber wenn das einer macht der sich besten auskennt.
Ausserdem der auch alles anschauen kann was los ist mit diesem Gerät das von Grund auf mal alles passt.
Ärgere mich so extrem da heut zu tage eh alles viel Geld kostet und dann diese scheisse.
Letztendlich bin ich Schuld und könnte mir in den A.... beissen.

Gerne - allerdings wäre es für das Forum vermutlich Zuviel Werbung. Mache so was beruflich.
Bei Interesse einfach PN an mich bitte.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Bei den Store´s wird nur noch Yosemite angeboten?
Mavericks sollte besser sein und für mein MBP auch besser laufen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Bei den Store´s wird nur noch Yosemite angeboten?
Mavericks sollte besser sein und für mein MBP auch besser laufen.
Na das müsstest du online als DVD bestellen (siehe mein Link oben).

Die Upgrades können dann hinterher kostenfrei über den Store aus OS X heraus installiert werden.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Sollte sagt wer?
Und da du auch noch einen imac hast, könntest du mit diesem dann eventuell das book reanimieren.

Sagte ein Foren User der mir telefonisch die Hilfe angeboten hatte aber auch nicht´s machen konnte da er zuweit weg wohnt wegen Verbindung das er zugreifen kann.

Der iMac ist im Moment noch verpackt da mein Hobbyraum noch nicht steht und ich zurzeit noch keinen Platz habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.