• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug oder sterbende Grafikkarte

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Liebe Alle,

ich poste in diesem Forum, weil ich hoffe, dass es ein Soft- und kein Hardwareproblem ist...

Es geht um mein 15" MBP mid 2010, 2,53 GHz i5, Yosemite 10.10.1 ist installiert. Das Gerät ist per Mini Display Port zu HDMI-Adapter mit einem Liebe Grüße Flatron E2290 verbunden, betrieben als Zweitbildschirm, Bildschirme nicht synchronisiert, Bildschirme nutzen verschiedene Spaces. Bisher funktionierte dieses Setup fehlerfrei.

Yosemite nutze ich fast seit erscheinen ganz zufrieden, nur habe ich seit dem .1-Update massive Grafikfehler am externen Monitor. Auf Screenshots sind diese nicht zu sehen, darum habe ich mal zwei Fotos IMG_0519.JPG IMG_0520.JPG
gemacht und angehängt. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich von einem auf dem externen Monitor gezeigten Programm zu einem auf dem internen befindlichen wechsele. Lasse ich auf dem externen Monitor das Dock einblenden (bewege also den Cursor an den unteren Rand), normalisiert sich die Darstellung wieder, bis zum nächsten Wechsel des Monitors...

Ich weiß nun nicht, ob das darauf hindeutet, dass meine Grafikkarte den Geist aufgibt (was nach fast 4 Jahren ja möglich wäre), oder ob es irgendein softwarebedingtes Problem ist, oder ob die Kabel einen Schlag weghaben...

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder eine Idee, was der Auslöser sein könnte? So ist es nahezu unbenutzbar...

Vielen Dank und Gruß
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hast Du mal nen NVRAM-Reset gestartet?

(Befehlstaste (⌘), alt-Taste, P und R gleichzeitig beim Neustart gedückt halten)
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@uwe9 hatte ich nicht, gerade mal probiert, und es scheint geholfen zu haben. Zumindest hat sich in den ersten Minuten kein derartiger "Krautsalat" mehr gezeigt. Einzig das Hintergrundbild des internen Monitors ist jetzt eins, das ich unter Mavericks eingestellt hatte, aber das nehme ich gern für einen funktionierenden Arbeitsplatz in Kauf... Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.

Besten Dank!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Gerne :) Na die Systemeinstellungen solltest Du mal durchgehen, auf jeden Fall ist das Startvolumen nicht mehr angewählt, das solltest Du wieder aktivieren ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, das hab ich gemerkt, als er von der zweiten Festplatte, auf der die Beta von Yosemite testweise installiert war, startete :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na dann sollte ja auch Dein Hintergrundbild wieder erscheinen :D
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nope... Aber das Spielchen hatte ich auch früher schon, immer wenn er sich mal aufgehängt hatte, erschienen nach dem Neustart/Hardreset wahllos Hintergrundbilder, die ich seit Monaten nicht mehr nutzte... Ich lass' ihm jetzt mal seinen Willen ;)