• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte helft mir! Ich bin den Tränen nahe!

fränzzellle

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
1
Hallo leute. (ich habe einen macbook pro 13)
ich hab mich hier grade aus reiner verzweiflung angemeldet weil ich echt nicht mehr weiss was ich machen soll! alles hat damit angefangen dass ich das neueste apple update ox yosemite installiert habe. begeistert war ichüberhaut nicht! zum beispiel das design finde ich schlimm! aber das ist ja auch egal, denn ich sitz echt in der scheisse. dieses update hat mich so aufgeregt dass ich verschiedene wege gesucht habe es wieder zu deinstallieren, dabei bin ich auf das hier gestossen: http://de.wikihow.com/Ein-Macbook-Pro-resetten
ich habe die methode 2/2 genommen und alles genau so ausgeführt...blöd nur dass ich dann meine apple id vergessen habe die man noch angeben musste :/ also habe ich auf "zum appstore" oder sowas ähnliches gedrückt...ab da hats gehangen...und dann hab ich den entscheidenden fehler gemacht: den computer an und wieder ausgeschalten was soo behindert war! denn da ich mit dieser Methode die festplatte gelöscht habe, kann der sich ja nich mehr ganz normal anschalten und jz GEHT GAR NICHTS MEHR! ich habe ihn noch ein paar mal neu gestartet hat aber nix geklappt!
bin echt schon am heulen bitte bitte helft mir :O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Was genau passiert, wenn Du den Mac startest?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Etwas mehr Wert auf Wortwahl und Rechtschreibung erhöht nicht nur die Hilfsbereitschaft der Anwesenden, sie ist hier auch ausdrücklich verlangt in den Forenregeln die du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast.

Übrigens hat 10.10 auch deine Shift-Taste außer Funktion gesetzt wie es scheint.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Um mal was Ernsthaftes zu schreiben: Du solltest von der Recovery-Partition starten und OS X neu installieren können.
Deine alten Daten, was immer vorher auf dem Rechner war, hast Du zielsicher entsorgt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
den computer an und wieder ausgeschalten was soo behindert war! denn da ich mit dieser Methode die festplatte gelöscht habe, kann der sich ja nich mehr ganz normal anschalten und jz GEHT GAR NICHTS MEHR!
Ich würde erstmal bezweifeln, daß man auf nur durch hartes Ausschalten die Festplatte zwingend löscht.
Nur weil das System nicht mehr startet, heißt noch lange nicht, daß alle Daten weg sind. Bei einer abgebrochenen Neuinstallation wurde ja lediglich am System etwas geändert, mit dem Benutzerornder hat die Installation nichts zu tun.
Aber du wirst doch sowieso ein Backup haben. Wenn nicht sowieso, so wird das doch ganz bestimmt in dem verlinkten Text empfohlen, vor einem Downgrade.
Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, was für ein System mit dem Rechner geliefert wurde. MBP 13 sagt da wenig.
 
  • Like
Reaktionen: salome

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Da kann nix passiert sein, bzw. gelöscht. Den in Schritt 1 der Anleitung in 2/2 heißt es ja ausdrücklich, ich zitiere:

"Mache eine Sicherheitskopie von all deinen wichtigen Dateien. Wenn du einen Reset des MacBooks durchführst, löscht du dabei alle Daten auf deinem Computer und installierts das Betriebssystem neu. Das bedeutet du verlierst alle Daten die auf deiner Festplatte gespeichert sind. Speichere alles was du behalten möchtest auf einer externen Festplatte oder DVD, oder indem du das Time Machine Programm benutzt um deine Daten zu sichern."

Selbstverständlich wurde diese Sicherheitskopie vom TE angelegt - da bin ich mir GANZ sicher...
Was mache User ihrer Apple Hardware antun und vor allem WARUM erstaunt mich immer wieder.



Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du einen Reset des MacBooks durchführst, löscht du dabei alle Daten auf deinem Computer und installierts das Betriebssystem neu. Das bedeutet du verlierst alle Daten die auf deiner Festplatte gespeichert sind.
Dubios. Oder zumindest dubios formuliert.
Was ist ein Reset des MacBooks? Bisher hätte ich da an einen Neustart gedacht.
Und seit wann werden Benutzerdaten beim Installieren eines Betriebssystems angetastet?
Dazu muß man explizit die Platte löschen oder formatieren.
Klar, wenn man ein älteres System installieren will, geht der übliche Weg über neu formatieren, aber das sollte man dann auch deutlich so formulieren. Sonst bleibt hängen: neues System = Daten futsch.

Was mache User ihrer Apple Hardware antun und vor allem WARUM erstaunt mich immer wieder.
Mich irritiert, wie flott manche Benutzer sofort ein nagelneu erschienenes System aktualisieren, ohne eine Reservekopie auf einer kleinen Partition, ohne zu wissen, was sie sich einhandeln, welche Programme überhaupt noch laufen, was Apple kastriert hat im System oder den verbuddelten Programmen (neueres System = besser, das war mal, Steve Jobs ist tot, der Trend geht zur iPhonisierung und zu Gimmicks statt Nutzerfreundlichkeit).
Aber die Benutzer machen ja mit, sofort updaten, am besten schon bei der Betaversion, und dann in den Foren - nicht bei Apple! - schimpfen, daß Programm x nicht funktioniert oder Feature y jetzt fehlt.
Und ein Jahr später wird dann sofort das neue Beta-System installiert. Hauptsache neu.
Sorry, der Schluß hat wenig mit dem hier besprochenen Problem zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Sorry, der Schluß hat wenig mit dem hier besprochenen Problem zu tun."

Abba deine Anmerkungen sind granate, MacAlzenau! Signed ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mich irritiert, wie flott manche Benutzer sofort ein nagelneu erschienenes System aktualisieren, ohne eine Reservekopie auf einer kleinen Partition, ohne zu wissen, was sie sich einhandeln, welche Programme überhaupt noch laufen, was Apple kastriert hat im System oder den verbuddelten Programmen (neueres System = besser, das war mal, Steve Jobs ist tot, der Trend geht zur iPhonisierung und zu Gimmicks statt Nutzerfreundlichkeit). [/SIZE]

Ist zwar OT, aber wie war das mit Lion, und wer hat da noch gelebt? ;)
Mich wundert manchmal wirklich, wie schnell man vergisst, dass es auch früher ordentlich verbugte OS-X Versionen gab, auch vor Lion ...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die ganze Sache war übrigens furchtbar, äh, wichtig. Die TE ist vor 9h offensichtlich schon bei der berechtigten Frage von landplage ausgestiegen. Interessant wie sich so mancher "dringender Notruf" konkret betrachtet in Nichtigkeit verwandelt.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Die ganze Sache war übrigens furchtbar, äh, wichtig. Die TE ist vor 9h offensichtlich schon bei der berechtigten Frage von landplage ausgestiegen. Interessant wie sich so mancher "dringender Notruf" konkret betrachtet in Nichtigkeit verwandelt.

Hoffentlich ist es dem TE wenigstens peinlich...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja wie man an der Formulierung des TE erkennt ist er technisch scheinbar nicht sehr versiert und macht mit seinem System Sachen die irgendwo im Internet stehen und er nicht versteht.
Typischer Kandidat für einen Terminal-Befehl der ihm das System schrottet.

Ehrlich gesagt bleibt mir dabei nichts übrig als dir zu raten:
Geh zum Apple Händler deines Vertrauen und lass dir helfen.

Dir alle Kleinigkeiten zu erklären die eigentlich selbstverständlich sind bringt nur Frust für die Hilfesteller.
Ja ich weis Apple Service Provider sind teuer (unverschämt teuer) aber wenn man nicht weis was man macht sollte man eben einen Fachmann/frau ran lassen (so geht es mir auch bei meiner Autowerkstatt).

Ich persönlich empfehle dir dich mit der IT-Welt zu befassen und nicht nur ein hilfloser Anweder zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
alt-cmd-r während dem Booten gedrückt halten - mit einer Internetverbindung kannst Du das System wieder neu aufsetzen. Danach die Daten vom TM zurückladen ...
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Etwas mehr Wert auf Wortwahl und Rechtschreibung erhöht nicht nur die Hilfsbereitschaft der Anwesenden, sie ist hier auch ausdrücklich verlangt in den Forenregeln die du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast.

Übrigens hat 10.10 auch deine Shift-Taste außer Funktion gesetzt wie es scheint.

Vielleicht sollte man die Halbwahrheiten nicht weiterhin vermehren bzw. sich vor dem Klugscheißern sich vergewissern, dass man die Wahrheit erzählt.

- In den Forenregeln wird kein Wert auf die Wortwahl gelegt, dieses Wort (Wortwahl) taucht dort nicht mal auf
- In den Forenregeln wird die Rechtschreibung erbeten und keinesfalls verlangt

Ich denke die Betreiber des Forums waren umsichtlicher als du mein Freund, vermutlich war ihnen Bewusst, dass auch Erwachsene unabhängig vom Bildungsgrad Fehler machen (Gründe lassen wir hier weg), dass hier auch Kinder und Jugendliche schreiben, aber auch Menschen deren Muttersprache nicht Deutsch ist, daher haben sie diesbezüglich keinen Zwang auferlegt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Mod-Info

Wir haben uns höflich ausgedrückt in den Forenregeln. Das schließt nichts aus, daß wir auch erwarten, daß sich daran gehalten wird.
Und gerade ordentlich geschriebene Beiträge sind hier ein Grundwert auf Apfeltalk.

Sicher macht jeder mal Fehler, es gibt hier Nicht-Muttersprachler, Kinder/Jugendliche, Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche und sogar jemanden mit Locked-In-Syndrom. Das soll aber keinen davon abhalten, sich um vernünftige Rechtschreibung zu bemühen. Schon die Verwendung der im Browser integrierten Rechtschreibprüfung merzt die gröbsten Fehler aus.

Permanente Kleinschreibung ist fast immer ein Zeichen für Bequemlichkeit und fehlenden Respekt demjenigen gegenüber, der gefälligst helfen soll, unentgeltlich, in seiner Freizeit, sofort und super kompetent.
 
  • Like
Reaktionen: knikka und Turkey1976

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ich will jetzt mit einem Admin nicht streiten, aber ich bezweifle doch stark, dass ihr lediglich höflich wart, denn die Regeln sind sehr eindeutig, was "Bitte" und "Verbote" angeht.

Mit der Bequemlichkeit, gebe ich absolut Recht, mag es auch im sms Bereich irgendwo verständlich sein, sollte es doch dafür auch Grenzen geben.
Allerdings denke ich nicht, dass es von den Fragestellern erwartet wird, dass jemand einem "gefälligst helfe soll" (Zitat), sondern man sich die Hilfe erhofft, dies hat auch mich u.a. hierher geführt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Bitte bedeutet "Du hast das zu machen! Bitte!". Es haben schon radikale Rechtschreibverweigerer das Forum verlassen (müssen).