IPhone 5s Speicherkapazität

djinntonic

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin eben ein wenig durch die Einstellungen meines 5s' gegangen und dabei fiel mir auf, dass er mir unter der Rubrik 'Kapazität' lediglich 12,1GB anzeigt. Ich habe die 16GB Version.

Nach ein wenig Google-Action habe ich festgestellt, dass allerdings ~13GB normal sein müssten.

Kann mir das vllt. jemand erklären? Habe ich ein fehlerhaftes Gerät?

Grüße
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Das OS- iOS 8 - belegt ja auch Speicher. Der ist da bereits abgezogen.
 

djinntonic

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
4
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Klar, dass das OS an sich schon Speicher abzwackt.

Mein IPhone sagt mir aber, dass ich insgesamt nur 12,1GB Kapazität besitzt (Einstellungen->Info->Kapazität).
Davon stehen mir insgesamt nur noch 8,2GB zur Verfügung (Einstellungen->Allgemein->Benutzung).

Das iOS ist demnach nochmal seperat abzogen (von den 12,1GB).

12,1GB kommt mir demnach etwas wenig vor. Was habt ihr denn dort für Werte stehen?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das liegt an der Umrechnung!
Bei allen Speichermedien werden auf den Verpackungen die Größen auf Basis von 1000 berechnet. Am Gerät selbst, Computer, Mac, iPhone werden die Größen aber richtig, mit 1024 gerechnet. Das ist in der ganzen Branche üblich.
Details siehe hier: http://support.apple.com/en-us/HT201402
 
Zuletzt bearbeitet:

djinntonic

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
4
dann müsste bei einer 16GB Ausführung eine Kapazität von 14,9GB rauskommen.
Bei mir steht allerdings 12.1. Macht 'ne Differenz von 2,8GB. Ich glaube nicht, dass iOS 8 so groß ist!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und wenn du mal richtig Bauklötze staunen willst, djintonic, dann schau doch mal auf ein Android und stelle den gleichen Vergleich an, also Angabe Kapazität Hardware und dann nachdem Android drauf ist. Aha! Macht Apple mit iOS doch nen Klasse Job, wa?


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: Wurstkupplung

djinntonic

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
4
Habe hier noch ein S3 rumfliegen. Da sind es tatsächlich nur 10,46. Lachhaft.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Siehste. Haben die Kollegen bei giga Android mal verglichen und selber gestaunt wie Eichörnchen vor der großen Nuss, wie beschissen Android mit dem Speicherplatz umgeht, sprich wieviel effektiv für den Nutzer übrig bleibt wenn er so'n Teil ganz frisch hat und nix drauf außer das OS. Und da können wir uns bei Apple nur bedanken das es ganz offensichtlich optimiert wird um möglichst viel für den User rauszuholen was nach dem OS als Speicher frei bleibt.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Da hab ich nicht nachgerechnet, aber es steht unter dem Link. Zusätzlich zur Umrechnung, kommen noch Faktoren wie das Dateisystem und das OS.

The storage media in your Apple product, like all storage devices, uses some of its capacity for formatting, so actual capacity available for applications and files will be less. In addition, other factors, such as pre-installed systems or other software and media, will also use part of the available storage capacity.
 

joesommer

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
1
Das neueste IOS 8.1.1 soll ja wieder bisher belegten Speicher freigeben,indem aufgeräumt wird.

Android belegt übrigens nicht per se mehr Speicher. Das ist eine starke Verallgemeinerung. Samsung ist mit das schlechteste Beispiel, weil sie auf ihren Handys und Tablets ohne Ende Apps und samsungspezifische Crapware vorinstallieren. Wer mal ein pures Android installiert, erlebt ein Speicherplatzwunder...
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Oftmals wird Apple dafür kritisiert, dass man den Speicherplatz bei den iPhones nicht durch SD-Karten erweitern kann. Aber wer schon mal nen android gerät hatte mit kleinem internen Speicher ( die meisten günstigen Android-Geräte haben nur sehr kleine interne Speicher. 1GB nutzbar oder so) genutzt hat und versucht hat den Speicher durch ne SD-Karte zu erweitern, der weis wie anstrengend das ist, da man die meisten Apps nicht auf die Speicherkarte verschieben kann und dann auch noch zwei Speicher verwalten muss. Außerdem leidet die Performance des Gerätes extrem, wenn der interne Speicher voll ist.

Da kann man sich als IOS Nutzer echt glücklich schätzen. Es macht schon Sinn, dass nen Gerät was man immer unterwegs dabei hat wie nen Smartphone nur einen Hauptspeicher hat.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe das 5S mit 30GB. Angezeigt werden:
Kapazität: 26,8GB
Verfügbar: 24,2GB
Bei der binären Umrechnung von 1000 auf 1024 müssten es 29,3GB sein. Wo die rund 2,5GB bleiben weiß ich auch nicht, ich vermute aber es ist die Firmware, die das iPhone neben dem iOS benötigt.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Ich habe das 5S mit 30GB."

Nein, hast du nicht. Deswegen kann deine Rechnung nicht stimmen. Sorry.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oops ja, sollte natürlich 32GB heißen. Aber deswegen wird die laut Info angezeigte verfügbare Speicher-Kapa auch nicht mehr. Einen (kleinen) Unterschied gibt es, wenn ich die Speicherbelegung per iTunes abfrage. Dann beträgt die Kapazität 27,4GB und davon sind belegt 1,9GB. Das iPhone und iTunes scheinen sich also nicht ganz einig zu sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kein Thema! Müsste aber anders rauskommen wenn du von den normalen 32GB ausgehst, hätte deine Rechnung doch glatt 2GB "unterschlagen".


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Rechnung stimmt schon. Nur dass von den (angeblich) vorhandenen 32GB nicht 2,5GB sondern 4,5GB fehlen. Wo die geblieben sind weiß ich leider auch nicht. Selbst für die Formware wäre das schon reichlich. denn auch das MacOs braucht nicht mehr Platz.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Vor mir liegt ein Iphone 5 mit 64 GB iOS8.1.1 vor wenigen Tagen zurückgesetzt und vollkommen nackt. Nicht mal eine AppleID ist eingerichtet.

Einstellungen > Info:
Kapazität: 56.6 Gb
Verfügbar: 55.6 GB
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
He he, man muss sich schon etwas wundern, dass nicht einer der klagefreudigen Yankees Apple verklagt. Wo 64GB draufsteht sollten schließlich auch 64GB drin sein. Aber Spass beiseite, der nicht verfügbare Speicher hat sicherlich seine Begründung. Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren wodurch er belegt wird.

MACaerer