• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mich beschäftigt das Thema 1.35v vs. 1.5v auch!
Ich hab in meinem Retina iMac jetzt 4x 8 GB DDR3 Hynix Speicher mit 1600MHz aber 1.5v verbaut... An vielen Stellen wird allerdings 1.35vRAM empfohlen. Bisher hatte ich keine Probleme - habe aber noch nicht viel getestet außer Photoshop und ein Game.

Seht ihr das mit dem Voltzahl kritisch oder sollte ich mir keine Sorgen machen, wenn alles einwandfrei läuft? Bzw. wie macht sich das überhaupt bemerkbar, wenn der RAM nicht vernünftig läuft (außer durch Abstürze)?
Zur Not kann ich die Riegel zurück schicken - das möchte ich aber nur machen, wenn es notwendig ist!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Also scheint der iMac Retina beides (1.35v und 1.5v) zu vertragen und ich muss mir keine Sorgen machen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
würde meinen iMac (Anfang 2009) gerne mit mehr RAM ausstatten.
Laut Apple sind max. 8 GB möglich - aber ich bekomme in keinem Laden diese mit 1066Mz - nur wesentlich schnellere.
Wäre das ein Problem oder regelt sich ein 1600Mz Baustein selbst nach unten ?
 

Anhänge

  • imac.jpg
    imac.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 84

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], würde meinen iMac (Anfang 2009) gerne mit mehr RAM ausstatten.
Laut Apple sind max. 8 GB möglich - aber ich bekomme in keinem Laden diese mit 1066Mz - nur wesentlich schnellere.


Lass' die Finger von Corsair oder anderer 3rd-Party Ware, vor allen Dingen, wenn Du für das gleiche Geld oder sogar weniger OEM-Markenspeicher bekommst und kaufe was passendes, also 1066er.

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1067mceu-a816856.html

In der Theorie klappt das mit dem 'runtertakten; in der Mac-Praxis dagegen hat sich da schon so mancher mit auf die Nase gelegt.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Würde gerne mein unten in der sig aufgeführtes MacBook Pro aufrüsten und RAM nachrüsten?!

Könnt ihr mir sagen welchen ich da am besten verbaue,10-20€ hin oder her ist mir nicht so wichtig! Funktionieren soll es und die Leistung wieder etwas steigern!

Wär cool wenn mir da jemand mit Erfahrung helfen könnte! Am besten gleich mit nem passenden Link für Amazon oder so?!

Vielen Dank Jungs!

Grüße frizzo


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Liebe Apfeltalk-Community,

ich habe auch mal eine kleine Frage.
Ist es bei diesen Werten sinnvoll, über eine Arbeitsspeicher-Erweiterung nachzudenken?
Schnappschuss (2014-11-28 11.42.57).png

Bisher fahre ich mit 4GB auf meinem iMac 2010 ganz in Ordnung - würde es den Mac denn eigentlich überhaupt schneller machen?

Freue mich über jede Antwort!

VG

ghenty
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist es bei diesen Werten sinnvoll, über eine Arbeitsspeicher-Erweiterung nachzudenken?


Dazu solltest Du hier mal Informationen über Dein Nutzungsverhalten, hauptsächlich verwendete Programme, etc. posten, denn die geposteten Werte sind nur eine Momentaufnahme, die für eine Beurteilung des Gesamtsystems nicht ausreichend sind.


MfG, Sawtooth
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Dazu solltest Du hier mal Informationen über Dein Nutzungsverhalten, hauptsächlich verwendete Programme, etc. posten, denn die geposteten Werte sind nur eine Momentaufnahme, die für eine Beurteilung des Gesamtsystems nicht ausreichend sind.


MfG, Sawtooth

Danke erstmal für die schnell Antwort! :)

Bei mir laufen immer:
iTunes, Safari, Mail, QuickTime Player 7.
Manchmal zusätzlich:
VLC, Kalender, FaceTime.

Hier nochmal eine längere Aufnahme:
Schnappschuss (2014-11-28 18.26.25).png

Ich hoffe, das hilft nun ein wenig mehr.

VG
ghenty
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nachdem ich zum ersten Mal bei einem Ramwechsel eine Pleite erlebt habe frage ich lieber nochmal mal nach.
2 Mac Mini Late12,
gekauft Kit Crucial CT2C8G3S160BMCEU, der aber weder im Mini noch im MBP /12 läuft (3x piep),
obwohl er von diversen Nutzern empfohlen wurde.
Kann natürlich auch tatsächlich ein Defekt vorliegen, nur sehr unwahrscheinlich, da auch nicht einzeln läuft.
Der original verbaute 2GB 1RX16-PC3L-12800S-11-11-C3 ist in Deutschland scheinbar überhaupt nicht zu finden.
Hynix würde sicher laufen, aber muß ja nicht die teuerste Marke sein.
Wer kann mir außer Hynix noch einen sicheren Ram 2x8 GB für den Mini /12 empfehlen,
der auch 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kingston.

Mein Haus und Hof Lieferant garantiert mir - Funktion oder Austausch.

Zudem hat Kingston *Lifetime Warranty*.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke,
den hab ich zu Fensterzeiten auch immer eingesetzt
der Crucial war nur deutlich preiswerter und soll im Mini /12 laufen,
nur einen Umtausch wollte mich mir nicht antun, falls er doch inkompatibel ist.

PS.
Und er ist inkompatibel, weil nur 1,5 V und nicht auch 1,35V.
Richtig wäre der Typ

CT3650283

Wie dann Käufer z.B. bei Amazon den angeblich im Mini /12 zum laufen bekommen ist erstaunlich.
Es gibt bei Crucial einen Scanner, der die absolut kompatiblen Typen aussucht.
Leider hat die Firma derzeit wohl Probleme mit ihrem Onlineshop.


Wird wohl Kingston oder Hynix werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
würde meinen iMac (Anfang 2009) gerne mit mehr RAM ausstatten.
Laut Apple sind max. 8 GB möglich - aber ich bekomme in keinem Laden diese mit 1066Mz - nur wesentlich schnellere.
Wäre das ein Problem oder regelt sich ein 1600Mz Baustein selbst nach unten ?

Hallo zusammen,
habe nun auf 8GB aufgerüstet; mehr geht leider nicht; und bin echt überrascht, welchen Geschwindigkeitsschub das gebracht hat.
Habe auch den Eindruck, dass Speicherfresser wie Photoshop oder manches Game wesentlich flüssiger laufen.
Danke nochmal an alle die hier Tips gegeben haben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo zusammen,
habe nun auf 8GB aufgerüstet; mehr geht leider nicht; und bin echt überrascht, welchen Geschwindigkeitsschub das gebracht hat.
Habe auch den Eindruck, dass Speicherfresser wie Photoshop oder manches Game wesentlich flüssiger laufen.
Danke nochmal an alle die hier Tips gegeben haben.

Wenn du noch ne SSD reinmachst hättest du praktisch nen neuen PC. ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], nur einen Umtausch wollte mich mir nicht antun, falls er doch inkompatibel ist.

Habe bis jetzt 3 Late 12er minis verschiedener Typen mit diesen Speichermodulen aufgerüstet; sie laufen zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Und wenn mal ein Modul oder sogar zwei von Micron/Crucial tatsächlich DOA sind, so ist das auch kein Beinbruch. Es wird getauscht und fertig. Schließlich ist auch diese Fa. nicht der liebe Gott und DRAM halt Massenware.

Allerdings hatte ich in über 25 Jahren noch keinen solchen Fall. Da stellt sich mir eher die Frage, ob der Speicher nicht beim Einbau über den Jordan gegangen ist.


PS.
Und er ist inkompatibel, weil nur 1,5 V und nicht auch 1,35V.

Der ist nicht inkompatibel. Was Du da schreibst, ist einfach Unfug.

–> http://forum.crucial.com/t5/Crucial-memory-for-Mac-systems/CT2C8G3S160BMCEU-Voltage/td-p/122084


Richtig wäre der Typ

CT3650283
Der eine funktioniert wie der andere.

Dann kaufe den Speicher doch direkt bei Crucial, wenn Dir dann wohler ist.

–> http://eu.crucial.com/eur/en/mac-mini-(late-2012)/CT3650283


Leider hat die Firma derzeit wohl Probleme mit ihrem Onlineshop.

Kann kein Problem feststellen. Vielleicht ist in Deinem I-net Anschluss der Wurm drin.


Wird wohl Kingston oder Hynix werden.

Dann kaufe doch Kingston, aber den richtigen.

2x –> http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3032063&pva=geizhals&data=Vox47l2qnPOYXeknv8m99zsmBsw9ytG/Hj7dNsqJdwKLtlIY2S+rth2JNrazaJsr1Ls1k5uty2sQyJim/dmVjVStJbxGe45Aqx1mJ+5j3MVt8U1OJmXKChgJXdHZoxGL


MfG, Sawtooth
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe bis jetzt 3 Late 12er minis verschiedener Typen mit diesen Speichermodulen aufgerüstet; sie laufen zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer.
Das erfreut mich zutiefst, bei mir laufen sie auf 3 Geräten eben nicht.

Und wenn mal ein Modul oder sogar zwei von Micron/Crucial tatsächlich DOA sind, so ist das auch kein Beinbruch. Es wird getauscht und fertig. Schließlich ist auch diese Fa. nicht der liebe Gott und DRAM halt Massenware.
Richtig, nur das in einer Packung gleich beide defekt sind wäre Sechser im Lotto
Allerdings hatte ich in über 25 Jahren noch keinen solchen Fall. Da stellt sich mir eher die Frage, ob der Speicher nicht beim Einbau über den Jordan gegangen ist.
Speicherwechsel und einiges mehr beherrsche ich schon seit Jahrzehnten
Der ist nicht inkompatibel. Was Du da schreibst, ist einfach Unfug.
Nun wenn die Fachkraft das meint und der Crucialscanner dann nur den von mir beschriebenen als kompatibel anzeigt, wird wohl einer gewaltig daneben liegen.
Dann kaufe den Speicher doch direkt bei Crucial, wenn Dir dann wohler ist.
Kann kein Problem feststellen. Vielleicht ist in Deinem I-net Anschluss der Wurm drin.
Weder noch, vielleicht funktioniert es jetzt wieder

Dann kaufe doch Kingston, aber den richtigen.
So wird's wohl werden.

PS.

der Kauf bei Crucial funktioniert (jetzt) tatsächlich wieder.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Und wie es der Zufall will, kommt gerade ein Kollege mit seiner Speicherschatulle, der wechselt nämlich berufsbedingt.
Darin 2 Hynix 8GB DDR3L RAM 1600 Mhz PC3-12800 SO-DIMM, persönlich von mir eingebaut und er läuft und läuft...
Also scheinbar tatsächlich Sechser im Lotto in der Sparte defekt.
Wobei immer noch die Frage bleibt, warum Crucial nur einen Typ als kompatibel anbietet.