iMovie nicht mehr dabei? 10.6.8.

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Moin,

ich bin noch neu hier. Bitte nicht hauen, wenn's die falsche Kategorie ist oder die Frage schon hundert mal gefragt wurde.

Ich hab 10.6.8. (SnowLeopard?) und wollte grad mal einen kleinen Clip zusammenbasteln um festzustellen, dass ich gar kein iMovie auf dem Rechner habe.
Hab ich was verkehrt gemacht oder ist das inzwischen normal, dass man das extra kaufen muss?
Wenn ja, gibt es kostenlose und legale Alternativen bzw. gibt es irgendwo eine ältere Version von iMovie kostenlos?

Vielen Dank im Voraus!
vlG
Uli
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn du den Mac neu gekauft hast, war iMovie (und die anderen iLife-Programme) vorinstalliert (Teil des Betriebssystems,sind sie aber nicht). Neben der Installationsdisc für OS X war im Lieferumfang damals auch eine eigene Application-Disc, auf der sich iLife befindet, dabei. Mittlerweile werden diese Dinge alle nur noch über den Mac App Store abgewickelt, DVDs liegen keine mehr bei. Bei deinem Mac (mit Snow Leopard oder älter ausgeliefert) war das aber definitiv noch der Fall.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
iMovie nicht mehr dabei, muss es heißen :) Bei einem OSX gibts kein iMovie "dazu". Das gibts und gabs immer nur zum Rechner. Früher halt auf einer zweiten DVD. Also Origianl Installationsmedien von älteren Rechnern raussuchen ^^
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Alles klar. Den Rechner hatte ich 2009 gekauft und mir dann irgendwann letztes Jahr mal SnowLeopard geholt. Letztens hab ich ihn dann nochmal komplett neu aufgesetzt.
Vielen Dank. Ich mach mich mal auf die Suche nach den alten CDs.

btw: Gibt es irgendwo ein gutes Anfängertutorial für iMovie09? Ich war nur das alte gewöhnt und kam mit dem neueren nie richtig klar. Vielen Dank im voraus!

vlG
Uli
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
iMovie hab ich inzwischen installiert, aber ein gutes Tutorial suche ich immernoch. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gehe mal in die Hilfe-Funktion. Bei älteren iMovie-Versionen ließ oder lässt sich über die Hilfe ein Pdf-Tutorial runterladen. Ob es das bei iMovie09 auch gibt weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch.

MACaerer