• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Ausgewähltes Programm "Öffnen mit" rückgängig machen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Tag,
haben zum "Öffnen mit" einer .db-Datei TextEdit ausgewählt. Wie kann man dies wieder rückgängig machen?
Dieser Vorgang wäre ja auch allgemein interessant zu wissen. Vielen Dank für Auskunft.

MfG Ede42
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf ne Datei gehen... Informationen... Öffnen mit... und da auswählen mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll... da drunten kannst Du dann einstellen, ob alle Dokumente des selben Typen mit dem ausgewählten Programm geöffnet werden sollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie kann man dies wieder rückgängig machen?
Auf dem gleichen Weg, auf dem du es eingerichtet hast.
Über das Kontextmenü kannst du ja nur ein einmaliges Öffnen mit einem anderen Programm auswählen als dem, das eingestellt ist. Dauerhaft geht nur der Weg über die Infobox (oder wie immer das offiziell heißt, was sich bei cmd-I öffnet), und da kann man dann auch wählen, ob man dieses Programm nur für diese eine Datei benutzen will oder generell für alle Dateien mit dem gleichen Suffix.
Unter Systemen vor OS X (als das Suffix auf dem Mac gar nicht verwendet wurde) konnte man das noch etwas feiner regulieren und auch davon abhängig machen, mit welchem Programm die Datei erzeugt worden war, weil da im Ressource Form Dateityp und erzeugendes Programm eingetragen war, aber das fiel dann weg.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke, ja, aber habe ich doch gemacht.
Meine Auswahl wieder rückgängig machen bitte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Rückgängig machen geht nicht so einfach, entweder wie oben erwähnt einfach neu auswählen oder ander launchservices datenbank editieren oder sie aus einem backup, falls vorhanden wieder einpflegen.
Aber was ist so schwer daran es wieder neu einzustellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Meine Auswahl wieder rückgängig machen bitte?
Im Wortsinn geht das gar nicht. Es gibt kein Log, das für jede Datei vermerkt, was da mal irgendwann mit passiert ist, was geändert wurde. Du kannst nur ein anderes Programm damit verknüpfen. Oder wie Macbeatnik schrieb, in den Tiefen des Backups nach einer alten Version schauen, was aber ziemliche Sucherei sein dürfte, wenn du nicht weißt, wann du das geändert hast.
Wobei ich gar nicht sicher bin, ob diese Information direkt in der Datei gespeichert wird oder eben in der von Macbeatnik erwähnten launchservice-Datenbank (was den weg über das Backup sicher nicht einfacher machen würde, wenn du nur diese eine Datei rückgängig machen willst).
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Also möchte nochmals nachhaken.
Das Kontextmenü dieser .db zeigte Original an:
Öffnen mit… < Ohne > (angegraut)
App Store…
Anderem Programm…
Mit "Anderem Programm" wählte ich TextEdit, und ist jetzt:
Öffnen mit… TextEdit.app
TextEdit.app (Standard)
App Store…
Anderem Programm…

Wollte halt die ursprüngliche Anzeige wieder herstellen können. Und ja, jetzt können alle .db mit TextEdith geöffnet werden.
Sicher weiter kein Beinbruch, wünschte mir hier halt Kenntnis zu erlangen. Ok, lasse es nun so im Ist-Zustand.