• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Made in China

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Die Apple Watch wird es ja in verschieden teuren Ausführungen geben. Die goldene Watch könnte laut 'Analysten' mehrere tausend Euros kosten. Ich frage mich nun, wer gibt mehrere tausend Euros aus für ne Uhr made in China? Oder wird die goldene Ausführung in den Staaten gefertigt oder veredelt? Hat hier jemand nähere Infos?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was macht es für einen Unterschied, wo die Uhr gefertigt wird?

Hast du dir mal die übrigen Apple Produkte angeschaut. Sie werden alle, bis auf den Mac Pro, in China gefertigt und die Verarbeitungsqualität setzt Maßstäbe in der Branche.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Nun ja, so überragend ist die Verarbeitungsqualität nun wirklich nicht. Sie ist OK, aber bei den vielen Leuten die sich über zerkratzte oder verbeulte neue Geräte beschweren ....

Dennoch kann ich mir nicht denken, dass Apple die goldene Uhr anderswo herstellen wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
aber bei den vielen Leuten die sich über zerkratzte oder verbeulte neue Geräte beschweren ....

Wo beschweren sich denn viele Leute über verbeulte oder zerkratzte Geräte ??? Das war bei den iPhone 5s mal der Fall, bei allen anderen Produkten aber nicht.
Die Verarbeitungsqualität im vergleich zu anderen Consumer Geräten finde ich schon außergewöhnlich. Schau dir mal die Spaltmaße oder Übergänge vom Gehäuse zu Display beim iPhone 6 oder 6 plus an. Vergleiche das mal mit Microsoft, Samsung oder HTC.

Aber egal, das ist ja hier nicht das Thema.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die teureren Apple Watches woanders fertigen lassen wird. Würde die Preise ja nur unnötig nach oben treiben. Außer dem Material ist die teure Apple Watch ja identisch mit den anderen. Somit kann sie auch einfach über die selben Produktionsstraßen laufen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Für lifestyle gadget Käufer xy dürfte es relativ egal sein wo die Uhr gefertigt wird. Aber bei Uhrenliebhaber wird Apple mit einer "made in china" Uhr keine Begeisterungsstürme auslösen.
Auch wenn mich Uhren nicht mehr so interessieren, aber eine Uhr welche mehrere tausend Euro kostet und "made in china" ist käm mir auch nicht ins Haus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Uhrenliebhaber werden vermutlich auch einer smartwatch gegenüber skeptisch sein, somit scheiden die schon mal als käufer aus
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Uhrenliebhaber werden vermutlich auch einer smartwatch gegenüber skeptisch sein, somit scheiden die schon mal als käufer aus
Absolut. Man darf aber eine Smartwatch auch nicht mit einer normalen Uhr vergleichen. Smartwatch ist nichts für mich. Nicht mal wenn Rolex drauf stünde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
"Made in China" steht heutzutage genauso wenig für schlechte Qualität, wie "Made in Germany" das Maß aller Dinge ist. Das alles war einmal.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Was macht es für einen Unterschied, wo die Uhr gefertigt wird?

Genau darum gehts. Bei einer Apple Watch für ein paar hundert Euro spielt es keine Rolle. Aber bei ein paar Tausend, für eine Uhr / Smartwatch? Die goldene / rosengoldene Watch wird mehr ein Schmuckstück als eine Smartwatch werden. Eine Uhr als Schmuckstück, für mehrere tausend Euros, made in China? Wenn denn chinesische Handwerkskunst (nicht zu verwechseln mit Handarbeit) drin stecken würde. Aber es ist wahrscheinlich genau dieselbe Uhr, einfach vergoldet.

Sie könntens ja wie beim MacPro machen. Elektronik wird bei Foxconn gefertigt und die Veredelung wird in den Staaten (oder in der Schweiz, das wär ein Argument) durchgeführt.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
"Made in China" steht heutzutage genauso wenig für schlechte Qualität, wie "Made in Germany" das Maß aller Dinge ist. Das alles war einmal.

Da bin ich anderer Meinung. Made in China steht nach wie vor für tiefe Preise bei schlechter Qualität. Designed by (add random western company), assembled in China under supervision ist nicht das Gleiche wie Made in China. War gerade wieder in Neuseeland, dort ist alles billige aus China. Sogar das Tiefkühlgemüse. Ich hab dort nen Scooter gekauft, von einer kleinen Firma, die in China produzieren lässt. Der günstigste Scooter im Land (Neupreise) und sehr nette chinesische Verkäufer. Der Benzintank leckte schon nach einer Woche nach dem Kauf. Vier (!) mal musste der ausgetauscht werden. Dann brach das Motorgehäuse und der Anlasser fiel aus. Zum Glück hatte ich Garantie... Warum erzähle ich das: Der Verkäufer hat mir dann bei der fünften oder so Reparatur erzählt, wie das in Mainland China läuft in der Produktion. Die allermeisten Arbeiter in den Fabriken sind Wanderarbeiter. Die werden angeheuert und eingearbeitet, aber nach ein paar Monaten gehen sie wieder zurück aufs Land zu ihren Familien. Dann brauchen die Fabriken wieder neue Arbeiter und müssen die wieder einarbeiten. So kriegen sie nie eine konstante Qualität. Nur die besseren Arbeitgeber können ihre Arbeiter länger halten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
quote="athink, post: 4459432, member: 11054"] Designed by (add random western company), assembled in China under supervision ist nicht das Gleiche wie Made in China[/quote]

Genau, und deswegen wird die Apple Watch auch kein "Made in China" Produkt sein. Genau wie jedes andere Apple Produkt wird es
"Design by Apple in California" und "Assembled in China"

Es wird von Apple entwickelt und von Foxconn & Co. in China nach Apples vorgaben zusammengebaut. Ob es aus Marketingsicht Sinn machen würde, wie beim Mac Pro, steht auf einem anderen Blatt.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Würden sich manche wohler fühlen, wenn Foxconn im schönen Switzerländle ein Farbikle aufbauen würde, in dessen Inneren dann eingeflogene Chinesen die Apple Watch zusammenkleben?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Erstes ist es für mich egal wo es hergestellt wird. Zweitens wer sagt das die Käufer der Gold-Version zu großen teilen aus dem Westen stammen? China und andere fernöstliche Staaten stellen Milliarden von potenziellen Käufern. Eventuell freut es ja den Chinsen an sich etwas aus seinem eigenen Land zu kaufen - oder es lässt ihn wie auch alle anderen kalt.

Bisher sind ebenfalls auch noch keine Preise sicher. Ein MacBook kostet auch mehrere tausend - es hat also (noch) wenig auszusagen.

LG, Tobi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würden sich manche wohler fühlen, wenn Foxconn im schönen Switzerländle ein Farbikle aufbauen würde,

... das Problem dabei ist doch, dass "alle" nach Made in eigenem Land schreien... aber am Ende die Ware niemand aufgrund des 3-5 fachen Endpreises bereit wäre zu bezahlen. Made in Germany (oder wo auch immer) schreien ist ja nett - beißt sich dann aber mit der vorherrschenden Geiz ist Geil Gesellschaftsform...
 
  • Like
Reaktionen: luxus13 und Ziehlten

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich hatte dank TkMaxx schon ein paar mal Sachen von Chanel, Dior und dergleichen in der Hand. Das waren dann Jacken, die bei 70% Preisnachlass immer noch 2000€ kosteten (oder ein schwarzer Hauch von Nichts 800€) und so. Da stand überall "Made in China" drin. Und die Leute kaufen das wie verrückt.

Leider haben Herr Valentino und Mister Dior und Frau Chanel sehr eigene Vorstellungen darüber, was man unter einer bestimmten Konfektionsgröße versteht. Das orientiert sich dann eher an seeeehr zierlichen Chinesinnen.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Ich bin Leidenschaftlicher Träger mechanischer Uhren. Und ich wüsste nicht einen einzigen Grund, weshalb ich eine Smartwatch die in China gefertigt wurde einer aus der Schweiz oder aus Deutschland oder Gott-weiß-woher nicht vorziehen sollte.

Im Gegenteil, was hätte ein rein technisches Produkt aus der Schweiz positives? Nichts. Denn die Schweiz ist nicht wirklich dafür bekannt hochwertige Smartwatches zu bauen.

Unabhängig wie man zu Smartwatches steht - mit einer hochwertigen mechanischen Uhr hat diese Produktkategorie nur gemeinsam, dass man es sich um das Handgelenk bindet und auch die Uhrzeit anzeigen lassen kann.

Eine hochwertige Uhr aus der Schweiz oder Deutschland zeichnet sich im Kern durch das mechanische Uhrwerk aus.

Und wenn Apple für ein komplett in Gold gehaltenes Gehäuse das doppelte oder dreifache des normalen Preises eines ansonsten technisch identischen Stahlmodels verlangen würde - was man ja auch noch nicht weiß - ist das unabhängig des Produktionsortes gerechtfertigt, denn der Materialpreis ist ja auch deutlich höher.
Bei Rolex bezahlt man im übrigen auch fast 5-10 mal höhere Preise für Gold oder Platinuhren im Vergleich zu deren absolut identischen Stahlmodellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hier mal ein anderes Beispiel von "Made in China".
Kurz zur Erklärung aus dem Internet, also ohne Gewähr: Es handelt sich hierbei (scheinbar) um eine gebrauchte 2TB-HDD von Toshiba, die ein China-Tourist sehr preiswert bei einem Elektronik-Shop erstanden hat. Er wollte damit seine Bilder sichern. Ein kurzer Test der Platte vor Ort hat gezeigt, dass die Platte in Ordnung ist und 2TB freier Speicher angezeigt wurde. Als er dann unterwegs die Platte mit den Bildern bespielen wollte war plötzlich nach 2GB Schluss. Er öffnet daher die Platte und seinen Augen zeigte sich das sauber verarbeitete Innenleben eines professionellen Massenspeichers. Letztendlich nur ein 2G-Flash-Chip, bei dem die Firmware manipuliert war.

MACaerer
 

Anhänge

  • externe-hd.jpg
    externe-hd.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 109

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und da sage noch einer, in China würde nur billige Massenware nach westlichen Vorgaben produziert! Das nenne ich doch eine echt kreative Leistung.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und Flash Speicher ist ja auch viel hochwertiger als so ne billige Festplatte...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app