• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP - E-mail Accounts unter Mail einrichten und dann per iCloud auf andere Endgeräte synchronisiere

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

da meine Frage in einem anderen Thema unbeantwortet blieb, möchte ich an dieser Stelle mein Problem nochmals detaillierter darlegen.

Einrichten von IMAP E-mail Accounts auf meinem Mac, die dann per Synchronisation auf meinem iPhone und iPad automatisch eingerichtet werden sollen.

Folgende Ausgangssituation:

Mac OS X Mavericks Version 10.9
iPad mit iOS 7
iPhone mit iOS 7

Bisher war es so, dass ich meine E-mails per POP3 auf meine Endgeräte abgerufen habe. Dementsprechend musste ich E-mails bis zu dreimal (Mac, iPad, iPhone) manuell löschen. Jetzt, mit iCloud, war ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, meine E-mail Accounts auf IMAP umzustellen.

Dementsprechend habe ich gestern Abend auf meinem Mac unter Mail alle alten POP3 Accounts gelöscht und daraufhin mit den entsprechenden IMAP Einstellungen neu eingerichtet. Dies hat insofern funktioniert, dass ich E-mails per IMAP auf meinem Mac empfangen und versenden kann.

Daraufhin wollte ich die auf meinem MAC eingerichteten IMAP Einstellungen auf mein iPhone und iPad bringen. Naiv wie ich vielleicht war, dachte ich, das würde in dem Moment passieren, wenn ich auf meinem MAC unter den iCloud Einstellungen den Schalter für Mail auf "aktiviert" stelle. Nachdem dies getan war, aktivierte ich auf meinem iPad und iPhone ebenfalls unter den iCloud Einstellungen die Funktion für Mail. Leider ohne Ergebnis. iPad und iPhone arbeiten weiter mit den alten POP3 Einstellungen.

Ich habe versucht den Fehler zu finden, respektive recherchiert, komme aber zu keiner Lösung für mein Problem.

Nach dem investieren von mehreren Stunden Zeit hoffe ich jetzt auf einen Tip/Rat aus der Apfeltalk Community hinsichtlich der Lösung meines Problems. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. :(

Vorab danke und Gruß,
Tollwut
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
du wirst, befürchte ich, auf jedem einzelnen Endgerät das IMAP-Konto neu anlegen müssen.

Der "Mail-Schalter" unter iCloud heisst nur, dass du auf dem jeweiligen Gerät deine iCloud-Mail-Adresse abrufst.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo vcr,

danke für deine Antwort. Kann es denn wirklich sein, dass ich auf meinem iPad und meinem iPhone händisch/manuell alle E-mail Accounts einrichten muss? Vor Mavericks konnte ich doch über iTunes, per USB-Kabel, meine Emaileinstellungen synchronisieren/ersetzen. Nannte sich wenn ich mich recht erinnere "Email Einstellungen einmalig durch Daten auf dem Mac ersetzen". Das gibt es nun nicht mehr? Apple bietet doch unter Mavericks sicherlich etwas ähnliches an? Wo wäre sonst die viel gepriesene Usability?

Gruß,
Tollwut
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Tollwut: Ja du musst auf allen deinen iDevices deine Mail-Accounts auf IMAP umstellen, dann funktioniert dies wie du das haben willst. dazu benötigst du nicht mal die Cloud.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die usability ist dort, dass du iCloud verwenden sollst (wird Apple wohl sagen, dass man das im einzelnen anders sieht ist auch klar ;))
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normalerweise synchronisiert iCloud alle Mail-Accounts, z.B. hat sich auch mein neuer Exchange-Accont für die Firma von meinem Dienstmac automatisch auf die iOS-Geräte ausgebreitet.

Warum, wieso, weshalb manchmal die Synchronisation nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Eine Lösung dafür zu finden, wäre mir die Zeit allerdings auch nicht wert, da man max. 5 Minuten für die Einrichtung eines Mailaccounts auf einem iOS-Gerät benötigt.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Du meinst in dem Falle mit Syncen die Einrichtung, richtig? Denn was die reinen Mails an sich angeht, geschieht dies ja via IMAP ohnehin.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPad mini2 - und habe das gleiche Problem, es ist nur der Cloud-Account zu finden, die anderen Email-Konten werden nicht übertragen - gibts da keine Fehlerlösung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn du mit Mavericks oder Yosemite arbeitest werden die Mailadressen nicht mit synchronisiert. Ausser du ziehst ein Back auf dein Ipad. Aber die Mailadaccounts sind ja schnell manuell eingerichtet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der "Mail-Schalter" unter iCloud heisst nur, dass du auf dem jeweiligen Gerät deine iCloud-Mail-Adresse abrufst.
Richtig. Wer will den auch alle seine Passwörter zu den Mail Accounts durch die Cloud jagen, nur um sie auf einem anderen Gerät nicht erneut eintippen zu müssen?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich ... denn die 16-stelligen g5R2lM8dEz ... passwörter, die ich verwende, sind äußertest mühsam zum abtippen. Klar, man machts nur einmal, aber ich vertraue dem iCloud Schlüsselbund ohnehin schon alle meine Passwörter an, von daher brauch ich mich wegen der E-Mail-Konten nicht anscheissen.