• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zitatebenenkonflikt zwischen Apple Mail & Windows MS Office Outlook

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe folgendes Problem: E-Mails, die ich von Windows-Usern einer Firma empfange und dann in meiner Antwort mit Kommentaren in deren Mailtext versehe, empfangen die Windows-MS-Office-Outlook-User auf der anderen Seite dann so, dass deren und mein Text nicht zu unterscheiden sind.

Was mich irritiert: Bei Mails von anderen Sendern scheint das Problem nicht zu existieren. So zumindest der Windows-User:
"Für uns sind Antworten von Dir innerhalb des Mailtextes (bei anderen geht es) nicht lesbar. Dies betrifft uns alle."
Leider haben die Windows-User auf der anderen Seite nicht spezifiziert, ob sich bei den "anderen" auch um Windows-User oder aber auch um Mac-User handelt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob auf Windows- oder auf Mac-Seite da was eingestellt werden kann, damit dieses Problem behoben wird.

Herzlichen Dank und einen schönen Tag wünscht ein Old-School-Mac-User, der sich an Zeiten erinnern kann, in denen das Windows-Bashing zum guten Ton gehörte ;) Never mind ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich würde mal sagen, mit dem Microsoft-Bashing kannst Du weitermachen ;)
Lesbar kann es ja nur dann nicht sein, wenn der Client die Mail nicht korrekt anzeigt. Meiner Erfahrung ist es gerade Mode (allerdings bei Apple und IBM mit Notes genauso), die mitgelieferte Originalnachricht zu komprimieren; d.h. was wegzulassen, nur die erste Zeile anzuzeigen, was weiß ich. Bei Apple kannst Du wenigstens noch die Originalnachricht doppelklicken und dann lesen, aber eigentlich ist das hinsichtlich einer Zitierethik im wissenschaftlichen Sinne schon ziemlich verwerflich. Aber was will man auch erwarten von Leuten, die meinen, man würde von unten nach oben lesen.

Ich würde Dir das Quotefix for Mac Plugin empfehlen. Da kannst Du übrigens den "Header" so stylen, wie Microsoft das auch macht; wenn dann noch was schiefgeht, bleibt nur, nicht mehr in den Originaltext zu schreiben (was - seien wir ehrlich - eigentlich keinen Sinn macht, von der Arbeitserleichterung, nicht erst noch kopieren zu müssen abgesehen).
https://github.com/robertklep/quotefixformac/

Auf der Seite hat es eine Anleitung für Installation und Outlook-"Header" nachmachen. Der Teil für Outlook befindet sich bei
"If you want to mimic the attribution generated by Outlook, try this (with HTML-formatting enabled):"
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Wuchtbrumme, danke dir für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Leider gibt es auch heute noch keinen wirklichen Standard in dem das systemunabhängige Formatieren von Emails incl. Zitatebenen usw. definiert wäre. Jeder Hersteller macht was er will. Du kannst NIE sicher sein, dass es am anderen Ende so ankommt wie Du es weggeschickt hast.