• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirDrop funktioniert nicht

DrewYoung

Jamba
Registriert
27.09.13
Beiträge
56
Hallo ihr lieben,
nach dem Update zu OS X Yosemite habe ich gelesen gehabt, dass es nun möglich sein soll, die AirDrop-Funktion zwischen IPhone und Mac und andersherum, nutzen zu können.

Ich habe die AirDrop Funktion aktiviert, sodass sie im Finder sichtbar wurde.

Ebenfalls habe unter Finder > Programme > Dienstprogramme > Systeminformationen > WLAN ... Unter der Schnittstelle überprüft, ob mein Mac AirDrop unterstützt ... Und ja es unterstützt es.

Habe auf beiden Geräten jeweils WLAN und Bluetooth aktiviert (beide Geräte befinden sich ebenfalls im gleichen WLAN)

Nun folgendes Problem:
Sobald ich im Finder AirDrop anklicke, findet er mein iPhone nicht, er sucht auch überhaupt nach keinen Geräten. Ebenfalls auf dem iPhone kommt anstelle eines Symbols meines Mac's nur folgendes (siehe Anlage)

Kann mir jemand dabei helfen? Oder mir schreiben, wo mein Fehler liegt?

Ich danke schon mal im Vorraus :)


P.S.
Hier noch meine Daten über die Geräte:

Mac:
OS X Yosemite Version 10.10
Mac Book Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5

iPhone:
iPhone 5
Version 8.0.2 (12A405)

ImageUploadedByApfeltalk1413722885.413800.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das MBP 2011 wird nicht für AirDrop zw. iDevice und MBP unterstützt. Von Mac zu Mac geht.

http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

Edit: Handoff und instant Hotspot geht übrigens auch nicht . ;) Habe auch ein early 2011er. Willkommen im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles Retina. Ich glaube ich bin zu doof für Airdrop *grml*

Vom Mac über den Finder per Copy und Paste geht, kein Problem.

Wie kann ich aber z.B. vom iPhone auf den Mac holen? Ich sehe mein iPhone im Finder. Was mache ich aber in IOS um Bilder auf den Mac zu holen? Bild kann ich auswählen und dann? Darunter steht Airdrop. Wie kann ich da was auswählen? Darstellungsoptionen auf dem Mac gibts auch nicht um etwas freigegebene bzw. ausgewählte Dateien zur Verfügung zu stellen...

Ein Tipp wäre super welchen Schritt ich ausführen muss um die Datei von iPhone auf das MacBook zu bekommen.

Grüße

Dave
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hier muss doch jemand wissen wie Airdrop mit dem iPhone funktioniert.

Bitte um Tipp :confused:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Regel Nummer Eins: Airdrop auf dem iPhone einschalten (Kontrollzentrum->Airdrop->gewuenschten Freigabelevel auswaehlen).

Wenn das aktiviert ist (muss man auf dem Mac vmtl. auch machen - hab' kein Yosemite) sieht man dann unter "Airdrop" (z.B. in "Fotos") ein Icon fuer jeden freigegebenen und sichtbaren Benutzer in der naeheren Umgebung. D.h. wenn eine Seite Airdrop zwar eingeschaltet hat, die andere aber nicht, taucht auch kein Icon (und damit keine Funktion) zum "airdroppen" auf. Typischer Fehler, wenn zwei sich unbekannte Leute Adressen austauschen wollen und die Freigabe auf "nur meine Kontakte" stehen haben :)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

ich klinke mich mal mit ein.
Ich kann Fotos via Airdrop von meinem MacBook Pro (late 2012) zu meinem iPhone 5S senden. Heisst, mein iPhone taucht im Finder bzw. dem Airdrop-Menü von OSX Yosemite auf. Schicke ich es dann, werde ich vom iPhone gefragt, ob ich die Datei annehmen möchte.

Wenn ich nun über die Fotos-App meines iPhones etwas über Airdrop an mein MacBook senden will, passiert gar nichts.
Ich wähle das Foto aus, drücke Teilen, sehe dann das Menü, in dem ich das Bild auch zu Facebook, flickr u.ä. senden kann.
Darüber ist die Airdrop-Fläche, die mir jedoch keinerlei Auswahl gibt. Selbst rauf drücken und länger drücken bringt gar nichts.

Geforderte Einstellungen sind an. Bluetooth, Wlan. Auch die Airdrop-Einstellungen (für Jeden usw.) wurden durchprobiert.

Was kann man noch probieren???

Danke schonmal,

Bruenor
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Moin Bruenor,

bei mir ist das aller gleiche. Ich befürchte es gibt keine Lösung.

Das gleiche Problem habe ich mit dem iPad. Mac -> IOS geht, IOS zum Mac nicht.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich hatte gestern einmal kurz das Problem wie oben beschrieben. Ich hab dann einfach versucht mein iPhone 5S via Bluetooth mit meinem Mac zu koppeln und dann wurde mir in Airdrop was angezeigt (gekoppelt war ich übrigens trotzdem nicht).
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Die Funktion ist einfach buggy. Ich nutze dann einfach weiterhin Dropbox. Schade, ich dachte ich kann mir den Umweg übers Internet zukünftig sparen.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Auch mit iPad Air 2 kein Erfolg von IOS Richtung MacOS


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich rekonstruiere mal aus dem Gedächtnis, wie ich das Problem vor ein paar Tagen gelöst hatte. Aus dem Gedächtnis, weil ich die Hardware-Kombination nicht hier habe. Es war ein älteres iPhone.

Ich hatte mein MacBook retina 15" late13, mein Kollege ein iPhone, ich glaube 4s. Jedenfalls zeigte keines der Geräte das andere in airdrop an. Beide hatten das neuste OS.

In meinem Finder jedoch wurde unten ein Text mit einem Link unterlegt angezeigt mit ungefähr folgendem Wortlaut:
"Gewünschte Person nicht gefunden?" Wenn ich das anklickte kam der blöde Text, dass der andere bitte auch airdrop anschalten soll. Danke für den Tipp! Aber das Besondere bei mir war, und es wurde im iPhone nicht angezeigt: Es war ein Button darunter: "Nach älterem Gerät suchen". Wenn ich das anklickte, wurde irgendwas verändert, dass keine neuen Macs mehr, aber alte angezeigt werden. Und dann ging es.

Aber dieses nicht richtig funktionierende total Hardware-abhängige airdrop und einige andere in der Werbung und Keynotes super vorgeführten Features, die auch nicht richtig gehen, lassen bei mir nach knapp einem Jahr Apple doch einige Illusionen bröckeln... zum Glück bin ich es von früher bei Windows gewohnt, Lösungen für merkwürdige Probleme zu finden und eine große Frustrationstoleranz zu haben....:cool:

cu
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Alle Updates installiert, sowohl IOS als auch OSX. Airdrop von iPad auf MacBook geht immer noch nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Hi,
ich habe heute nochmal probiert via AirDrop vom iPhone bzw. iPad ein Foto an mein MacBook zu senden, und siehe da es funktioniert jetzt.
IOS 8.1.1 und OS X 10.10.1
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
immer noch nicht. Ich kotze gleich in die Tüte... Was soll das denn? Das iPhone wird in OSX angezeigt, ich kann aber immer noch keine Bilder senden.
Den SMS- Telefonie und sonstigen Mist brauche ich gar nicht, aber es kann doch nicht angehen, dass man nicht mal eine Anleitung bekommt, wie das funktioniert.
Im Netz sind viele Lösungsansätze, aber die basieren m.E. in den meisten Fällen auf Halbwissen und Zufällen... Nichts für ungut, aber so geht das gar nicht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Bei mir geht Aidrop zwischen iPHone 6 und MBRP Late 2013 inzwischen auch nicht... sehr nervig leider.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
So, endlich mal Zeit gehabt über die Feiertage mich dem Problem zu widmen. Habe Apple kontaktiert....

- Little Snitch deinstalliert (Netzwerkfilter stoppen hat nicht gereicht)
- Mac Interne Firewall in den Systemeinstellungen deaktiviert
- Mac Finder geöffnet und Airdrop ausgewählt.

Dann gehts! Endlich. ...Moment, da war doch was...

Die Firewall wieder an. Geht nicht mehr. Ok, Apple Support kontaktiert.

Wir waren dann irgendwann soweit, dass ich die Firewall ausschalten muss um das Feature zu nutzen. Es gibt keine andere Lösung. Ich brauche mir keine Sorgen machen wenn ich ein vernünftig konfiguriertes W-LAN habe. Auf meine Frage was er damit meint bin ich fast von Stuhl gefallen: "Wenn ich WPA2 nutze, dann sollte ich nichts zu befürchten haben". Was hat den mein WLAN Security mit der Mac Firewall zu tun? Hier geht es doch vorwiegend um Zugriffe aus dem Internet und nicht aus meinem Netzwerk.

Ich habe den den Supporter dann darauf hingewiesen, dass Apple selbst schreibt, dass es mit der Firewall geht, siehe Artikel http://support.apple.com/de-de/HT6510

Zitat: "Wenn Sie eine Firewall auf Ihrem Mac verwenden, werden Sie keine AirDrop-Dateien empfangen können, wenn Sie "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" im Bereich "Sicherheit" der Systemeinstellungen aktiviert haben."

Die Funktion ist bei mir natürlich aus.

Er war etwas überrascht vom Artikel und dem Apple Statement nach seiner Aussage. Ich bekomme jetzt morgen einen Anruf von 2nd Level Support. Ich bin gespannt.

_____

Das das Feature nur geht wenn ich im Mac die Apple Firwall deaktiviere kann absolut nicht angehen. Es scheint, als ob eine Mac Verionscombo Airdrop nicht mehr als Standarddienst erkannt wird und desw. geblockt wird. Mal schauen was die morgen früh dazu sagen.

To be continued....
 
  • Like
Reaktionen: Nike