• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Student bittet um Beratung bezüglich MacBook

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
240GB SSD reichen bei mir für's OSX und FCP und noch paar kleine Programme die auf's Startvolume müssen.... der Rest liegt auf dem 8TB HDD Speicher...
 

User 74856

Gast
Wenn du beim Retina von einem Preis von 1.499 für die 256er Variante ausgegangen bist und das deinen Rahmen nicht sprengt, wäre der Sprung zum 512er Modell evtl. eine Überlegung wert (~1600€ bei Apple On Campus). Ich habe die 256er Variante seit ein paar Tagen in Benutzung, besitze aber derzeit noch einen iMac (1 TB), dessen Inhalte demnächst auf externe Platten ausgelagert werden. Nichtsdestotrotz: Ich würde sagen: reiz dein Budget aus, dann hast du länger Freude an dem Gerät. Gerade wenn man mit Fotobearbeitung anfängt muss man schnell auf externe Laufwerke ausweichen bei der 256er Variante.
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Ja mindestens.... ich habe bei einem 13er Retina die 256GB SSD. OS X inklusive Mac Office und ein paar anderen Tools - dann noch Parallels plus Windows 8.1 und dort halt Windows Office und Visual Studio und habe jetzt noch ca. 120GB frei... da kommen später noch Bilder, Lieder, Dokumente, Filme dazu....

Die 128GB ist für OS X + Windows definitiv zu wenig...
Alles klar. Dann nehme ich mir die 256 GB. Zusätzlich nehme ich mir noch eine Festplatte für Fotos, Lieder etc

Vielen dank für deine Beratung!


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Kann auch nur für das Retina sprechen. Stand vor der gleichen Entscheidung und hab den Kauf des Retina nicht bereut.

Und lustigerweise hab ich mir Fusion 7 in Verbindung mit Office 365 auf das MacBook geholt und es läuft dank 2 Kern Support flüssig. Ist gar nicht mal schlecht, man kann das Interface besser nachvollziehen wenn der Dozent in der Übung was zeigt o.ä. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Akkulaufzeit ist top, ich nutz es nicht jeden Tag an der Uni aber für Office und E-Learning reicht der Akku locker aus. Möglicherweise auch über mehrere Tage verteilt. Je nach Nutzungsdauer.

Gewichtsunterschied ist sicherlich spürbar, aber mir war dieser Nachteil das Display und die Mehrpower im Vergleich zum Air doch wert.
Dann wird's wohl das Retina werden.

Danke dir!


Sent from my iPad using Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Zusätzlich nehme ich mir noch eine Festplatte für Fotos, Lieder etc

[Mantra]
Denk dran, dass du in dem Fall mindestens 2externe Festplatten benötigst. Eine für die ausgelagerten Daten und eine weitere für Backups, die ca. doppelt so groß ist, wie die Summe aus eingebautem Speicher des Macs und dem Speicher der besagten externen Platte für weitere Daten.
[/Mantra]

Wenn's finanziell irgendwie geht, würde ich soviel internen Speicher nehmen, wie geht, um a) immer alles dabei zu haben (gerade iTunes etc. wäre mir persönlich wichtig) und b) nicht mit zu vielen weiteren Geräten hantieren zu müssen.

Abgesehen davon bin ich großer Fan der Airs. Klar ist das Display nicht so gut wie beim Retina aber Größe und Gewicht (inkl. Netzteil) sind einfach top. Hat man den Rechner sehr häufig dabei, kann das schon einen Unterschied machen.
 

User 74856

Gast
Kann @doc_holleday nur zustimmen, bis auf den letzten Absatz. Habe das MBPr täglich im Rucksack. Dank starkem Akku brauche ich das Ladegerät selten (den ganzen Tag in der Bib sitzen und schreiben - kein Problem für den Akku), und das Gewicht ist für mich optimal. Ausserdem ist das Retina doch ein paar wenige Zentimeter kleiner in der Fläche. Also in Sachen Portabilität vermisse ich beim Retina gar nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Zahlen 100%ig stimmen, aber um kurz die Größenordnung wiederzugeben sollte es reichen (nur so, weil wir gerade darüber sprachen):

Jeweils Notebook + Netzteil:

Macbook Air 13": 1344 g + 194 g = 1538 g
Macbook Pro Retina 13": 1563 g + 247 g = 1810 g

Differenz: 272 g

Oder in anderen Worten: das Retina ist mit Netzteil 18% schwerer als das Air. :)

Ob einen dieser (zugegebenermaßen nicht übermäßig große) Unterschied stört, muss ja jeder selbst wissen. Die kleinere Standfläche des Retina ist sicherlich als Pluspunkt zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Frage ist doch, ob er das Netzteil überhaupt mitnehmen muss?

Bei einem 100% Akku morgens würde ich mir das auch zweimal überlegen. Aber ich könnte es zur Not auch im Auto deponieren und bei Bedarf kurz holen^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naund mein 17" wiegt 2990g ohne Netzteil und ich komm damit auch locker über den Tag :D
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
[Mantra]
Denk dran, dass du in dem Fall mindestens 2externe Festplatten benötigst. Eine für die ausgelagerten Daten und eine weitere für Backups, die ca. doppelt so groß ist, wie die Summe aus eingebautem Speicher des Macs und dem Speicher der besagten externen Platte für weitere Daten.
[/Mantra]

Wenn's finanziell irgendwie geht, würde ich soviel internen Speicher nehmen, wie geht, um a) immer alles dabei zu haben (gerade iTunes etc. wäre mir persönlich wichtig) und b) nicht mit zu vielen weiteren Geräten hantieren zu müssen.

Abgesehen davon bin ich großer Fan der Airs. Klar ist das Display nicht so gut wie beim Retina aber Größe und Gewicht (inkl. Netzteil) sind einfach top. Hat man den Rechner sehr häufig dabei, kann das schon einen Unterschied machen.
So viel interner Speicher wie möglich, es sollte nur nicht unnötig sein. Musik hab ich am iPod und iPhone da juckt es mich nicht wenn es nicht direkt am MBP ist.
Ich bin mittlerweile nur am überlegen ob sich 512GB für mich auszahlen.


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Zahlen 100%ig stimmen, aber um kurz die Größenordnung wiederzugeben sollte es reichen (nur so, weil wir gerade darüber sprachen):

Jeweils Notebook + Netzteil:

Macbook Air 13": 1344 g + 194 g = 1538 g
Macbook Pro Retina 13": 1563 g + 247 g = 1810 g

Differenz: 272 g

Oder in anderen Worten: das Retina ist mit Netzteil 18% schwerer als das Air. :)

Ob einen dieser (zugegebenermaßen nicht übermäßig große) Unterschied stört, muss ja jeder selbst wissen. Die kleinere Standfläche des Retina ist sicherlich als Pluspunkt zu sehen.
Mein vorheriges Notebook hatte 3,2kg Gewicht, wohlgemerkt ohne Netzteil oder dergleichen. Es hat zirka ~4kg mit Ladekabel (+Netzteil) erreicht, dann kamen noch Unterlagen dazu etc.
Und dieses hatte ich jeden Tag am Rücken hängen (+ Unterlagen).
Da sind die Apple Geräte in meinen Augen wie Federn. ;)
..wollte nur einen Vergleich aus meiner Sicht erbringen. ;D


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay, im Vergleich dazu sind natürlich beide ein riesiger Sprung.

Und klar: wenn man sich sicher ist das Netzteil nicht zu brauchen, kann man es auch zu hause lassen.
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Wisst Ihr wann Apple "Late 2014" Versionen liefert?


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auf jeden Fall die 512 Variante. Man kommt sonst leicht in Beklemmungen. Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an, auch wenn man kein Jessie ist.
Ich habe früher mit Office (Win) gearbeitet, jetzt nur noch Pages & Co. Wenn es sein muss, kann man ja als Office-Datei speichern.