[Parallels] Wichtige Mitteilung zu Parallels 8 unter OS X Yosemite

Findet Ihr dieses Vorgehen gerechtfertigt ?


  • Umfrageteilnehmer
    18

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich muß mich teilweise korrigieren.
Während P8 auf meinem Imac 2008 weiterhin problemlos läuft,
zerschießt es offenbar OSX auf meinem MBP
Ich kann zwar VMs mit P8 starten und auch problemlos damit arbeiten,
nach Beendigung ist jedoch OSX nicht mehr korrekt nutzbar.
Der Finder läuft nicht mehr bzw. völlig unberechenbar, das MB läßt sich nur noch hart ausschalten.
Offenbar ist die Inkompatibiltät von Yosemite mit P8 hardwareabhängig.
Habe dies mit viel Aufwand und mehrfach kompletten TM Backups heute über Nacht nachvollziehen können.
Auf dem letzten MBP 13" ohne Retina läuft es nicht.
Da ich XP aber für einige wenige Programme noch einige Zeit brauche,
habe ich mir auf eine externe FW 800/USB3 SSD einen aktuellen Maveriks-Clone meines MBP gezogen
und nutze zukünftig dieses Laufwerk wenn ich Windows brauche.
Sind keine so rechenintensiven Programme, sodaß die Geschwindigkeit völlig ausreicht.
Dadurch kann ich von meinen beiden Macs Parallels komplett entfernen.
Spart Platz auf den SSDs und außerdem noch Kohle.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Solche Diskussionen finde ich müßig.
Das Apple ein kostenloses Update auf sein neues Betriebssystem anbietet ist ja vollkommen OK. Apple holt sich das Geld eben über die verkauften Geräte und den Apps- sowie iTunes-Store.

Wenn eine Software-Schmiede Geld, Manpower und Zeit in ein Programm steckt um es weiterzuentwickeln sollte es auch angemessen honoriert werden. Das ältere Versionen nicht auf dem aktuellen System laufen ist auch vollkommen OK. Einmal ist eventuell der Umstand das es schlicht Probleme gibt oder einfach das die Firmenpolitik dies so vorgibt.

Keiner ist gezwungen zu updaten, keiner ist gezwungen die Software zu kaufen. Ich arbeite nur mit Virtualbox und fahre sehr gut damit. Vmware Fusion hatte ich auch mal kostenfrei bekommen durch das Bestehen des Vmware Exams. Nach dem die Version aber zu alt wurde bin ich wieder gewechselt.
Es war nicht das Geldes wegen. Fusion ist ein tolles Programm, genauso wie Parallels. Beide bieten tolle Möglichkeiten. Jedoch lassen sich beide nicht mit GNS3 (Emulator für Cisco IOS) verheiraten. Das kann Virtualbox besser :)

Was sich jeder bei dem Thema überlegen sollte: Man selbst programmiert etwas, was alle unbedingt haben wollen. Erzielt damit einen guten Gewinn. Danach soll es weiter entwickelt werden. Ihr verbringt Stunden damit, alles weiterzuentwickeln. Dann aber wollen es alle kostenlos weil andere Updates auch kostenfrei sind? Das würdet ihr selbst auch nicht gut heißen.

Und der Preis bei beiden Updates liegt nicht sonderlich hoch (um die 50€). Das sollte es jedem Wert sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Der Meinungen gibt es viele und das ist auch gut so.
Für mich wären die 50 Euronen nicht das Problem,
kann aber sicher nicht jeder von sich sagen.
Wenn ich mich hier aber spezifisch umlese, finde ich jetzt selbst bei einigen Stammusern ein Umdenken,
besonders bei Parallels.
Und auch das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kann ich als Stammuser bestätigen. Ich habe immer fleissig Parallels gekauft und bezahlt. Aber wie schon geschrieben - als ich letztens gesehen habe in welchem sehr kurzen Zeitraum ich wie viel Geld dafür ausgegeben habe - dann darf man das schon hinterfragen, ob das für einen selbst den Preis Wert ist...

Hatte ja geschrieben - ich habe inzwischen den Preis eines gebrauchten guten ThinkPads dafür ausgegeben. Und wenn man dann noch sieht, dass man für Parallels 10 gerade mal eine neue Oberfläche und eine neue Funktion bekommt... dann fragt man sich schon, wieso und muss man das weiter machen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hab mir jetzt auch das Upgrade auf die 10er Version gehtolt funktionier bis jetzt ohne Probleme....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich habe noch nicht auf Yosemite aktualisiert - nach den Erfahrungen der letzten OS X Upgrades habe ich weder Zeit noch Lust auf die Bugs der Null-Releases - allerdings habe ich (unaufgefordert) Post von Parallel bekommen, in denen mir im Detail erklärt wurde, welche Patches für meine V9 zu installieren sind, damit alles unter Yosemite weiter funktioniert. Einzige Einschränkung der V9 zur aktuellen V10 scheint mir zu sein, dass man Yosemite nicht als VM installieren kann.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Yosemite als VM ?
Wozu braucht man das? Rein Interesse halber.
Ich habe mich, wie schon unter OSX beschrieben, von Yosemite erstmal wieder komplett verabschiedet.
Wollte P8 deinstallieren, weil bessere Lösung für mich gefunden.
Leider gibts da keine Deinstallationsroutine wie bei den Vorgängerversionen mehr,
löschen in den Papierkorb funktionierte auch nicht
und selbst mit der von P auf ihrer Heimseite propagierten Variante per Terminal/sudo ... widersteht P8 beharrlich.
Ist mir aber auch erstmal egal, irgendwann mach ich mal komplette Neuinstallationen
falls mir vielleicht Yosemite optisch doch noch gefallen sollte.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, eigentlich auch logisch, aber wer sich damit nicht beschäftigt, bekommt große Augen.
 

ozzyly

Erdapfel
Registriert
11.06.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,
diese E-Mail lag heute Morgen in meinem Postfach:

Wichtige Mitteilung zu Parallels 8 unter OS X Yosemite

Ich persönlich finde die Produkt bzw. Vertriebs-Politik von Parallels höchst fragwürdig.
Der Hersteller zwingt die Anwender, ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf die aktuelle Version 10
durchzuführen. Angeblich versagt sonst die installierte Version 8 ihren Dienst und die virtuelle Umgebung kann nicht gestartet werden.

Das finde ich sehr heftig... So kann man nicht mit Kunden umgehen. Vor allem, wenn man bedenkt, was ein Upgrade kostet...

Tobi
Hallo Leute, zur Info, ich habe auf OS X Yosemite upgedatet ohne mein Parallels 8 vorher kostenpflichtig upzudaten und siehe da, Parallels 8 läuft auf OS X Yosemite einwandfrei. Es ist also eine Lüge, die ich schon an die Verbraucherschutzzentrale geleitet habe.
 

ozzyly

Erdapfel
Registriert
11.06.13
Beiträge
3
So, ich habe jetzt Yosemite installiert. Zuerst hat Parallels wirklich den Dienst mit 3 verschiedenen Fehlermeldungen verweigert. Nachdem ich die Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert habe, Parallels8 vom Mac runter gehauen und einfach hier noch mal herunter geladen und installiert habe, läuft es wieder wie geschmiert. Also nix mit Parallels 10 kaufen :p
Jap, bei mir lief P8 ohne macken einfach weiter nach dem OS X Update. Also Nix Update 10 !!!!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Es KANN laufen, muß es aber nicht.
Aus meinen gemachten Erfahrungen kann ich sagen, auf meinem Imac 2008 läuft es problemlos.
Auf dem MBP 2012 produziert 11/13 läuft es definitiv nicht !
Das heißt P8 läuft schon, nur ab dem Beenden spielt OSX und der Rechner komplett verrückt.
Offenbar hat Herr P. nicht alle Hardwareversionen "geblockt"
Wäre interessant zu wissen was für Macs Du besitzt.
Ich habe das Problem für mich anders gelöst.
Ich habe eine ext. SSD mit dem Clone des Imac Maverick 10.9.5 und P8.
sowie eine weitere Platte mit dem Clone des MBP (auch Maverick und P8.
Wenn ich Windows (XP) brauche, starte ich von dort, TM Backups sind auch noch da.
Damit hab ich für die nächsten Jahre ausgesorgt und Parallels abgehakt.
Yosemite hab ich auf meinen Macs wieder entfernt, gefällt mir schon optisch nicht, TM sei Dank.
 

dark moon

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
2
Hallo zusammen

Vorab - ich bin auch der Meinung, dass gute Software was kosten darf, darum habe ich Parallels 8 ursprünglich auch gekauft. Nur sind für mich Upgrades wie Mavericks oder Yosemite mehr bessere Service / Security-Packs und keine komplett neuen Betriebsysteme. Klar braucht es bei einem OSX-Upgrade gegebenenfalls Anpassungen, soche Problem habe aber alle Entwickler für Mobile-/Desktop-/Web-Apps und muss irgendwo in den Verkaufspreis einkalkuliert werden. Es geht ja nicht um neue Features, sonder rein um "Werterhalt" der gekauften Software. Und letztendlich ist das Upgrade von V8 auf V10 auch nicht grad ein Schnäppchen.

Fazit: ich hab auf VirtualBox umgestellt. Läuft bei mir mindestens eben so schnell und mit den "Guest-Extensions" auch schön angepasst im Mac-Fenster, auf Coherence-Modus kann ich verzichten. Und das Beste - die Migration geht fix:
- .pvm Datei der Parallels-Installation öffnen ("Package-Inhalt anzeigen")
- Die beiden Dateien mit Endung .hdd suchen, die grössere davon (mit GUID im Filenamen) an einen neuen Ort kopieren und umbenennen auf den Namen der kleineren (0MB) Datei.
- VirtualBox installieren, VM einrichten und dabei die kopierte .hdd einbinden. Aufstarten, fertig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin gerade unterwegs und kann schlecht nachsehen... das kostenlose VirtualBox:

- kann ich da Virtualisierung in der Virtualisierung machen?
- Retina und Windows, das klappt?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Viel Wind um nichts. Auf meinem iMac i7 late 2012 mit OS 10.10.1 läuft Parallels Build 8.0.18619 einwandfrei. Damit hatte ich aufgrund der vielen Warnungen von Parallels nicht gerechnet. Da ich Windows nur noch selten benutze war ich nicht mehr bereit die Upgrade-Politik von Parallels zu unterstützen. Es fühlte sich nach "Erpressung" an. Eine Firma sollte mit neuen Features überzeugen und nicht schon nach zwei Jahren wieder die Hand aufhalten. Ich bin auf die kostenfreie Virtual Box von Oracle umgestiegen, da ich auf Windows nicht spiele.
 

dark moon

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
2
Bei mir läuft Parallels 8 auf den ersten Blick ebenfalls einwandfrei.

Die Frage ist:
- Paralells hat auf Grund der technischen Begebenheiten berechtigte Zweifel, dass V8 auf Yosemite grundsätzlich stabil laufen kann und keine Risiken für das Host-System bestehen?
- Parallels will für V8@Yosemite lediglich die Kosten für einen Test/Support/Bugfix-Branch einsparen?
- Parallels will mit V10 Kohle machen bei Kunden, die auf Basis der Features nicht upgraden würden?

Parallels VM ist ein sehr ausgereiftes Produkt, z.B. mit guter Audiounterstützung (z.B. Ausgabe auf Soundflower) und problemlosem Einbinden von "shared folders" (in VirtualBox konnte ich zuerst nur via Win-Explorer drauf zugreifen, nicht aber aus Programmen mit "Datei öffnen"). Das heisst, bei VirtualBox muss man vielleicht eher mal einen Workaround suchen - was aber schneller geht, je grösser die Community ist ;)

Dafür ist Parallels V8 ein totes Pferd und die Firma als solches bei mir unten durch. Der Passus "You will not be able to launch your VM..." in den Upgrade-Mails grenzt an arglistige Kundentäuschung. Das hat nichts mehr zu tun mit "ohne Gewähr", "not recommended" oder EOL, geschweige denn mit transparenter Kommunikation, was bei weiterem Betrieb für Schäden entstehen können.

Ich schau jetzt mal, wie weit ich als Privatanwender mit VirtualBox komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Und das Beste - die Migration geht fix:
- .pvm Datei der Parallels-Installation öffnen ("Package-Inhalt anzeigen")
- Die beiden Dateien mit Endung .hdd suchen, die grössere davon (mit GUID im Filenamen) an einen neuen Ort kopieren und umbenennen auf den Namen der kleineren (0MB) Datei.
- VirtualBox installieren, VM einrichten und dabei die kopierte .hdd einbinden. Aufstarten, fertig.

Hab dies auch mal getestet aber leider erfolglos.
In jeder .pvm gibt es 2 x *.hdd.
Die 1. wird angezeigt, (entspricht Systemgröße) wenn man sich den Paketinhalt anzeigen läßt.
Diese .hdd enthält dann aber eine weitere .hdd (wieder Paketinhalt anzeigen),
sowie die beschriebene .hdd mit "Guid" im Namen. Diese wiederum hat dann wieder die Systemgröße
Das Umbenennen dieser und Einsatz in VB führt jedoch nur zur Anzeige not boottable....
Wo ist der Denkfehler?