• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höhenmesser für ipad

jeti

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
6
Hallo

ich suche ein App für das ipad, das die momentane Höhe anzeigt, über GPS ohne Internet. Wenn das dann auch auf dem iphone läuft, umso besser. Ich habe da nachgeschaut; es gibt ja tolle Sachen, z.B. fürs wandern mit zurückgelegter Entfernung, zurückgelegten Höhenmetern. Aber bei den Rezensionen liest man dann, Finger weg.
Meine Frage: Hat jemand da Erfahrungen?
Ich habe momentan tomtom als navi auf dem ipad, aber da habe ich kein App für die Höhenmessung gefunden.
Dank für Eure Hilfe
und natürlich einen wunderschönen Sonntag; bei uns scheint die Sonne.
jeti
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der GPS-Höhenmessung bei iOS-Geräten sondern nur generell mit Navis bzw. GPS-Geräten. Nur soviel: Die Höhenmessung per GPS ist extrem ungenau. Das ist auch kein Wunder wenn man sich die Funktionsweise der GPS-Ortsbestimmung vor Augen hält. Daran kann auch die beste iOS-App nichts ändern. Ohne einen barometrischen Höhenmesser als Zusatzfunktion oder separates Messgerät wird das nichts brauchbares.

MACaerer
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich benutze schon lange dafür die App: EasyTrailsLT


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich habe die App jetzt mal geladen.

Nicht schlecht, obwohl er mir 3,9 Km Geschwindigkeit anzeigt, ich mich dabei keinen Millimeter bewege.

Die Höhe stimmt leider auch nicht,



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Nicht schlecht, obwohl er mir 3,9 Km Geschwindigkeit anzeigt, ich mich dabei keinen Millimeter bewege."

Warte... Du stehst im Stau? ROFL


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe die App jetzt mal geladen.

Nicht schlecht, obwohl er mir 3,9 Km Geschwindigkeit anzeigt, ich mich dabei keinen Millimeter bewege.

Die Höhe stimmt leider auch nicht,



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Du wackelst zu stark! Nach kurzer Beruhigung wird bei mir <3km angegeben und die Höhe von 53 Meter ist auch richtig!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Danke, dann versuche ich es nochmals.
:)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Übrigens ist der Hinweis von MACaerer korrekt. Mit normalem GPS werden Richtung und Geschwindigkeit recht genau bestimmt, selbst mit der künstlichen Abweichung Dank des US Militärs - bei der Höhe würde ich da nicht meine Gesundheit drauf wetten ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
..selbst mit der künstlichen Abweichung Dank des US Militärs
Das ist längst Geschichte. Die künstliche Abweichung (selective Availability) wurde im Mai 2000 abgeschaltet. Moderne GPS-Systeme für den privaten und zivilen Bereich lösen bis zu einer Genauigkeit von 5Metern in der Ebene auf. In der Höhe natürlich nicht, das liegt wie erwähnt am Prinzip der Ortsbestimmung durch unterschiedliche Signallaufzeiten von den einzelnen Satelliten. Man bräuchte schon sehr viele und nahe beisammen stehende Satelliten um eine einigermaßen genaue Höhenbestimmung zu erhalten.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
In May 2000, at the direction of President Bill Clinton, the U.S government discontinued its use of Selective Availability in order to make GPS more responsive to civil and commercial users worldwide.

The United States has no intent to ever use Selective Availability again.
Ja ne, is klar ;) Die tun dat nie wieder!

Aber erfreulich das es so ist und damit die Genauigkeit auch bei der zivilen Nutzung jetzt schon fast militärischen Standard entspricht. Machte auch keinen Sinn, den mit Glonass und dem hoffentlich bald laufendem Europa GPS hätten die Amis nur noch wie Dinos ausgesehen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

jeti

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
6
Ich benutze schon lange dafür die App: EasyTrailsLT


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk

Hallo
ich habe das runtergeladen.. Es funktioniert. Die Abweichungen sind für meinen Verwendungszweck nicht relevant

Danke für den guten Tip

jeti