• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 4s & iPad 2: iOS 8.1.1 bringt nur bedingte Performance-Verbesserungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das macht mir Apple dann wieder in 2 Jahren kaputt, oder was?!
Deshalb hab ich jetzt zum iPad Air 2 gegriffen. Das ist das erste iOS-Gerät, wo ich für mich behaupten kann: Das könnte einige Jahre mitmachen. Mit Apple A8X und 2 GB RAM scheint es mir von der Leistung her mit ausreichend Reserven dimensioniert zu sein. Wobei: Verschreien wir es lieber nicht und schauen mal, was sich Apple in zwei Jahren so alles einfallen lässt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Deshalb hab ich jetzt zum iPad Air 2 gegriffen. Das ist das erste iOS-Gerät, wo ich für mich behaupten kann: Das könnte einige Jahre mitmachen. Mit Apple A8X und 2 GB RAM scheint es mir von der Leistung her mit ausreichend Reserven dimensioniert zu sein. Wobei: Verschreiben wir es lieber nicht und schauen mal, was sich Apple in zwei Jahren so alles einfallen lässt. :confused:


Warte mal iOS 9 ab. Dann zuckelt es auch bei Dir.

So hat Apple einen direkten Einfluss auf deren Verkaufszahlen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Prüfe wer sich ewig bindet, ob nicht das funktionierende alte Betriebsystem auf dem ipad etwas länger Freunde findet!

.... Was ich damit sagen will ist, ist ist die Schuld eines jedem selbst! Warum Updated ihr denn gleich wie die rasenden Wildsäue??? Ich würde niemals wie besessen updaten nur um das Neueste zu besitzen. Denn überall gilt Never change an Running System! Keine neue Funktion kann so wichtig sein, als dass man nicht zu 200% prüft und liest wie sich das neue vermeintliche System auf seinen Gerät verhält und wie es im Verbund mit der vorhandenen Software läuft.

Ich fahre auf dem ipad bis heute ios6. Werde aber irgendwann sobald ich am Mac alles kompatibel habe auf ios8 hochdaten, leider ist es mir bis jetzt nicht möglich alles kompatibel zu bekommen! Nun könnte man einwenden, achherrje es gibt Apps die nicht unter ios6 gekauft werden können. Meistens ist es so, eine ältere Version gibt es durchaus! Man muss nur wissen wie man sie bekommt. Unter dem alten System kommt beim Kauf die Meldung: Sie benötigen das neue Betriebsystem. Kaufe ich die app nun aber am Mac! Oh Wunder kann ich die ältere appversion ins ipad laden. Bis heute habe ich keine großen Probleme gehabt....

Heute kam übrigens eine Mail von Apple, dass mein neues ios8 da sei und ich es umbedingt installieren soll. Eventuell sollte Apple sich mal an die Nase fassen warum das so ist das einige immer länger nicht updaten, oder gar verweilen? Der Aufwand dahinter alle Programme auf dem Mac wieder aktuell lauffähig zu bekommen und dieses auch vorher zu testen (dabei bin ich gerade auf einer 2. Partition) ist nicht gerade ohne! Das ist besonders übel wenn man das Gerät nicht nur für pillepalle nutzt sondern zum richtigen arbeiten. Daher muss ich zwangsweise vor jedem Update testorgien durchführen! Wenn es dann läuft läuft es besser als Windows und Co. Aber dieses permanente inkompatible ist das was an Apple doch etwas nervt. Ich werde auf yosemite updaten sobald ich sicher bin das ALLES funktioniert. Dann werde ich wieder 2 Jahre verbleiben. Der Aufwand ist mir viel zu hoch! Jedes Jahr kann man ich das nicht antun. Eventuell steht dann ja eh ein neukauf an, was weiß ich was kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Dieses Verhalten von Apple, strategisch Geräte in der Leistung downzugraden verachte ich.
Das war bei meinem 3G so, das wird auch beim iPhone 10 so sein.
Es gibt kaum einen anderen Grund von Apple, Geräte unbrauchbar zu machen, als den Umsatz der neuen Geräte anzukurbeln.

Und das Argument: Irgendwann sind Prozessoren am Ende, ist einfach nur lächerlich. Ich wüßte nicht, welcher Rechner absichtlich lahm wurde, nur weil ein neues OS aufgespielt wurde.
Funktionseinschränkungen finde ich OK und störe mich nicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das verhalten ansich ist ja nichtmal bedenklich. Das schlimmere ist dass man nicht wieder zurück kann! Und man sich so sicherheitslücken einfängt weil man eben nicht updaten will. Genau das ist das eigentliche Problem. Und das bei einer Firma wo der gottbegnadete betont "wir sind die sichersten".

Apple müsste die Möglichkeit bieten mindestens ein System rückwirkend dazerhaft downzugraden um Geräte länger nutzbar zu machen. Und von absoluter wichtigeit (auch Sicherheitsmäßig) wäre auch für ein iOS mindestens 2-3 Jahre Support! Support bedeutet, systemsicherheits relevante Updates wie z.B. Safari auch noch unter iOS 6 und 7. ab nächsten Jahr dann nurnoch unter 7... Etc. Etc. So hält man es mit Osx, so wäre es auch richtig und konsequent mit iOS!

Nun komm mir keiner mit: Andere bringen gar keine Updates! Ja das stimmt, aber warum mit guten zufrieden geben wenn es viel besser geht?? Und es ginge viel besser!
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
das ist ja das Bedenkliche
Das ist Absicht ... und kein Fehler
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich handhabe es deswegen so, und verkaufe mein iPhone/ipad jedes Jahr zu einen guten Preis, lege ein paar Euros drauf und hole mir das neueste. Bin aber nicht jemand der die Geräte gleich am Erscheinungstag kauft, ich lass erst mal die anderen testen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich kann man iPad 2 quasi auch nicht mehr nutzen. Das macht keinen Spaß und frustriert nur noch. Ärgerlich, denn unter iOS7 war es absolut okay. Ich bin da ziemlich sauer auf Apple, und werde ganz sicher nicht deswegen jetzt ein neues iPad kaufen. Das macht mir Apple dann wieder in 2 Jahren kaputt, oder was?! Das Ding hat immerhin 500€ gekostet, Apple! Mach, dass das wieder geht! Sofort! Du hast es schließlich auch verbockt!

So ist es bei mir auch.
Aber diese Art der Umsatzsteigerung kann und wird nach hinten losgehen!
Die Geräte werden wertlos und kein Mensch giebt dir noch einen Cent dafür um einwenig die Kosten für ein neues Gerät abzubindenden.
Schaut mal galt mal was andere für hübsche Töchter haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann ich nicht nachvollziehen. Das 4S meiner Frau wurde durch 8.1.1 deutlich verbessert. Die Tabansicht im Safari ist auch ruckelfreier geworden. Es läuft insgesamt viel runder. Ja, sicher nicht so rund wie mit 7.1.2, aber ich merke nicht viel Unterschied. Da gehöre ich wohl nicht zu der Gruppe die einen Unterschied zwischen 0.95 Sekunden und 1,2 Sekunden merken.

Ansonsten, Leute, tut doch bitte nicht so als wenn sich das 4S so verhält wie das 4er damals mit iOS 7. Dem ist nicht so. Wer sich noch erinnern kann der wird sicher noch wissen, das damals sogar Animationen und Transparenzen von Haus aus deaktiviert werden mussten das es überhaupt läuft. Außerdem war es trotzdem noch benutzbar, sicher nicht für die dollsten Ansprüche, aber als Alltagstelefon sicher noch. Das 4er hat außerdem mit iOS 6 auch schon in wenigen Aktionen einige Zuckler und Ruckler gehabt. Nur leicht, aber sie waren da.

Also warten wir mal weitere Updates ab. Ein wenig verbessert wird es sicher noch.


PS:

Ich finde es auch nicht so wunderbar keinen Downgrade durchführen zu dürfen. Bei den Macs kann man es ja tun. Die sind zwar auf längere Laufzeit ausgerichtet, weil es eben "richtige" Computer sind, jedoch sehe ich nicht das Problem darin nicht wenigstens das System vor dem neuen System weiterhin zu unterstützen bei den iDevices.
 

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Prüfe wer sich ewig bindet, ob nicht das funktionierende alte Betriebsystem auf dem ipad etwas länger Freunde findet!

.... Was ich damit sagen will ist, ist ist die Schuld eines jedem selbst! Warum Updated ihr denn gleich wie die rasenden Wildsäue??? Ich würde niemals wie besessen updaten nur um das Neueste zu besitzen. Denn überall gilt Never change an Running System! Keine neue Funktion kann so wichtig sein, als dass man nicht zu 200% prüft und liest wie sich das neue vermeintliche System auf seinen Gerät verhält und wie es im Verbund mit der vorhandenen Software läuft...

Naja ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller wie Apple irreversibel ein Softwareupdate anbietet, das mein System dermaßen ausbremst. Mein iPad hatte ein neues Update angeboten und ich hab ja geklickt.

Unter iOS 7 lief noch alles perfekt. Ja ich habe eine clean install gemacht.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn ich schon das Wort "ruckelfreier" lese, hat es für mich nichts mehr mit einem iDevice zutun. Genau aus diesem Grund habe ich ein iPhone. Weil es flink ist.. und genau aus diesem Grund hat es noch das Betriebssystem, mit dem es ausgeliefert wurde. Weil ich nichts mehr hasse, als etwas ruckelndes. Aber ich bin auch einer der Wenigen, die nicht 10 Seiten voller Apps haben und unbedingt jedes neue Feature brauchen/nutzen. Telefonieren, Sms, Mails checken, gelegentlich ein Spiel, mal ne Auktion schauen.. und das alles flüssig unter 7.1.2 ;) Mich nervt eigentlich nur dieser rote Kreis mit der 1 auf dem Startbildschirm bei den Einstellungen. Kriegt man diese Softwareupdate-Nachricht irgendwie weg? Nervt mich auch unter Mavericks, dass ständig der Hinweis kommt, upzudaten.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Mein iPad 2 kann man eigentlich wegschmeissen. Das funktioniert nur noch so schlecht und ruckelig. Im Prinzip hat Apple das Ding kaputt gemacht.

Geht mir mit meinem iPad 3 ähnlich. Zwar funktioniert es (wenn auch immer mal wieder Abstürze vorkommen), aber der Bedienspaß tendiert gegen null. Letztendlich ist es ein entscheidender Grund dafür, dass ich überlege Apple den Rücken zu kehren. Ich kaufe die teuren Geräte auch, damit ich lange aktuelle Updates bekomme. Wenn dann aber sowas raus kommt, ist mir ja fast ein Android-System lieber, dass nicht so lange Updates erhält, dafür aber sehr lange flüssig läuft.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ehrlichgesagt wenn ich nach Design gehe gefallen mir einige HTC Handys durchaus wesentlich besser als die iphones! Wäre da iOS drauf... Die wären bei mir gekauft!

Nur kann ich mit android so garnichts anfangen... Gegen iOS ist das nun echt das viel schlimmere übel. Der einzige wirkliche Vorteil besteht in der wirklich möglichen customisierung die ich mir gerade beim ios8 Design so sehnlichst wünschen würde!
 

Vitafit

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.14
Beiträge
17
Fakt ist Apple MUSS was an seinen Updates ändern.

Updates und neue Features sind super, ABER ältere Geräte dürfen auf keinen Fall merklich langsamer werden. Und technisch ist es sicherlich auch nicht unmöglich es hinzubekommen neue Features einzubauen die das Gerät nicht ausbremsen. Die neuen Features werden ja nur bei Bedarf in den Speicher etc. geladen.

Und wenns nicht geht eben die leistungsraubenden Features aus den Updates komplett rauslassen.
 

wonobo

Boskoop
Registriert
23.10.13
Beiträge
40
Also bei meinem ipad2 hat es wahre Wunder bewirkt. Apps schließen und öffnen jetzt schneller ohne zu ruckeln. Und der Speicherplatz Bug wurde behoben, von 10 GByte freien Speicher wurden nur noch 1 GByte angezeigt obwohl nichts drauf war. Seit dem Update wieder korrekte Anzeige. Aber irgendwann muss wohl doch ein neues her, aber nicht jedes Jahr. Beim iPhone bin ich auch erst vom 3 GS auf das 5 gewechselt, momentan sehe ich auch kein Mehrwert warum ich mir ein 6 holen müsste.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also mein iPad 3 funktioniert seit iOS 8.1.1 viel viel besser, als es je unter iOS 7 gelaufen ist.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Würde apple die älteren Geräte früher aus den updates raus nehmen würde hier genauso darüber gemeckert werden wie es jetzt der Fall ist.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seh ich genauso.

Also ich kann mir die Performance des 4s bei meiner Freundin ansehen und es läuft absolut rund. Klar kommen hier und da mal ganz kurze Ruckler, und der Unterschied zu meinem 6 ist unverkennbar. Aber das Gerät ist jetzt über 3 Jahre alt. Und 3 Jahre alte iPhones sind mit aktuellster Software nie komplett ruckelfrei gelaufen... sowas gibt es nicht.

Solange es grundsätzlich trotzdem noch ganz normal reagiert und nicht abstürzt, und das kann ich bezeugen, ist das in Ordnung so. Und das finde ich für ein so altes Gerät eigentlich sogar gut. Ich glaube manche erwarten einfach zu viel. Zu gebrauchen ist das 4s aber allemal für Leute, die nicht das neueste brauchen.
"Apple hat mir das Gerät kaputtgemacht", wenn ich sowas schon lese, dann ist das entweder absichtlich übertrieben formuliert, oder das Problem liegt einfach nicht bei iOS.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Mein 5s hatte unter 8.0.2 und 8.1 einen extrem hohen verbrauch gehabt. Ich musste sogar 2x am tag aufladen. Man konnte bei benutzung zugucken wie die prozente nur so runter ratterten.

Jetzt mit 8.1.1 ist es definitiv besser geworden.

Sachen leistung war unter allen IOS versionen flüssig. Ruckler etc hatte ich nie.

Abstürze hatte ich auch nicht. Nur der heftige akku verbrauch war sehr krass. Im allgemeinen fand ich iOS 7 definitiv am besten. Könnte ich auf ios 7 zurücksetzen, dann wäre es sofort wieder drauf. Ich brauche den ganzen health quatsch nicht. Ich weiss selber wie mein sportprogramm auszusehen hat und wieviele km ich jeden tag jogge. Empfinde ich alles als spielerei und unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Diese Update-Diskussionen jedes mal sind wirklich lästig!
Ich verstehe, dass es ungut ist, wenn Geräte langsamer oder instabil werden. Doch dagegen kann man etwas tun bzw. oft kann auch Apple nichts dafür.
Aber die Argumente die hier teilweise kommen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

1. Apple macht SICHER keine Software-Updates um bestehende Geräte langsamer zu machen um dann mehr neue zu verkaufen. Eher geht es darum, neue Features einzubauen und Sicherheitslücken zu schließen und den Absatz von neuen Geräten durch neue Features zu erhöhen. Kein Programmierer bei Apple arbeitet daran, Geräte langsamer zu machen, im Gegenteil. Hört und lest euch mal die Interviews von ehemaligen Apple-Mitarbeitern an bzw. durch. Das gilt übrigens auch für Microsoft und andere.
2. Die Geräte sind teilweise noch recht lange im Verkauf. Natürlich “muss” Apple dann auch Updates anbieten.
3. Seid froh, wenn ihr neue Software für über 3 Jahre alte Geräte bekommt. Das ist nicht selbstverständlich. Gerade heutzutage, können Geräte leicht unbrauchbar werden, wenn sie veraltete Software drauf haben.
4. Dorngrades sind keine Lösung und ich verstehe, warum sie Apple immer nur am Anfang zulässt. Alleine aus Sicherheitsgründen, würde ich als Apple wollen, dass meine User die aktuelle Software verwenden. Es ist auch nicht gesagt, dass die eigenen Daten, die man dann wieder einspielt, auch rückwärts kompatibel sind. Teilweise wird auch Firmware mit aktualisiert. Daher halte ich das für gefährlich!
5. Für Drittentwickler wäre es auch ein absolutes Chaos! Es ist schwierig und aufwändig, mehrere IOS-Versionen zu unterstützen und bremst extrem den Fortschritt bei der Software-Entwicklung. Auch am Mac kann man nicht einfach die Vorvor-Version von OS X verwenden. Da laufen dann auch viele aktuelle Programme uU. nicht mehr.
6. Wer möchte für diese Plattformen Support machen, wenn noch 4 verschiedene Versionen groß verbreitet wären. Wie wäre das für Firmenkunden? Wie könnte man das Anwendern erklären, die oft nicht mal wissen, welches Gerät sie haben.

Ich könnte jetzt noch viel über Software-Updates schreiben, aber ich lasse es mal.
Es war schon IMMER so, dass Computer im laufe der Zeit, mit neuerer Software langsamer wurden. Wobei es bei Computern besser geworden ist, weil die Entwicklung nicht mehr ganz so rasant voranschreitet. Ich denke, wir werden auch bei Smartphones und Tablets ähnliches sehen.

Bei Problemen würde ich mal dringend einen Cleaninstall empfehlen, vor allem wenn man das Gerät schon mehrere Jahre nützt. Ich nütze auch ein iPad 3. Klar läuft es nicht so flüssig, wie ein iPad Air 2, aber man kann es normal verwenden. Was ich eher sehe, sind einige sehr schlecht optimierte Apps, die ganz allgemein mit iOS 8 noch nicht ganz zurecht kommen, aber da kann Apple nichts dafür. Wenn ich Apple wäre, würden die aus dem Store fliegen. Am besten man verabschiedet sich selbst von solchen Apps, die nie aktualisiert werden.

Beim iPhone 5s wäre mir kein erhöhter Akku-Verbrauch aufgefallen. In der Vergangenheit, lag das bei mir, häufig auch an schlecht optimierten Apps. Sprich es hat sich eine App aufgehängt und den Akku leer gesaugt.