• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple wirbt nun auch auf Deutsch für seinen Datenschutz

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Aha, und was ist dann mit der genauen Zielgruppenansprache, für die Apple andernorts Werbung macht: http://advertising.apple.com/de/ Fallen die Informationen Apple einfach so in den Schoß?

Jetzt kann man sich aussuchen, ob Cook nicht ganz aufrichtig ist, iAd nur ein Schwindel oder alles doch ganz anders gemeint war...

Das einzige was ich glaube ist, dass es ihnen gehörig gegen den Strich geht, nach der Pfeife von Behörden tanzen zu müssen. Nur der Teil liegt nicht an Apple.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wenn man nicht's zu verbergen hat, sollte man sich auch keine Gedanken machen.

Ausnahmslos jeder hat etwas zu verbergen.

Jeder verhält sich im Privaten anders als in der Öffentlichkeit. Sobald man befürchten muss, dass das Private öffentlich werden könnte, weil immer jemand zuhört/zuschaut/mitliest fängt man auch an sich im Privaten anders zu verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das glaube ich dir und würde mich ebenso stören, aber weder wurde solch ein System entdeckt noch mit veröffentlichen Papieren bestätigt, dass solch ein Verhalten schon ausgenutzt wird anhand den Millionen Daten die gesammelt worden sind.

Ich beziehe mich weiterhin auf das NSA Skandal und die Informationen die geleaked worden sind. Was du als Resultat daraus ziehst und letztendlich daran glaubst, da werde ich mir dann erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit ist.

Gerade gefunden: http://www.zeit.de/digital/2014-11/versicherung-generali-fitness-daten-sammeln

Noch ist es freiwillig und mit Vergünstigungen, aber irgendwann kann es aber einfach einen "normalen" Tarif mit Überwachung und einen teureren mit Strafzahlung ohne Übertragung der Daten.

Es fängt alles schon an. Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ohmann, wenn ich das schon wieder lese: "Wer nichts zu verbergen hat..."

Es gibt eine Reihe sehr guter Gründe für praktizierten Datenschutz. Ein paar Beispiele:

Homosexualität ist nicht schlimm, aber mein derzeitiger Hauptkunde ist derart homophob, dass ich gut verstehen könnte, wenn ein schwuler Dienstleister das im Privaten halten will.

Wüssten meine Kunden, welch' abenteuerlichen Medikamentencocktail ich täglich einnehmen muss, sie würden mich nicht beauftragen.

Ich könnte eine lange Liste solcher Beispiele bringen. Niemand hat nichts zu verbergen!
 
  • Like
Reaktionen: raven und MacMac512

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und das ist nicht mein Problem was die Leute auf Facebook posten. Aber wenn Ihr denkt, dass die Tagesschau nun ab jeden Tag eine Person aus Deutschland pickt und etwas privates freigibt, dann müsst Ihr mal an euer Selbstbewusstsein arbeiten.

Wer wird euer Privatleben lesen? Denkste die beim Staat lachen sich kaputt das der Heins Mueller sonst welche Medikamente sich zunehmen muss, weil er keinen mehr Hoch kriegt?

Klar, ich verstehe es irgendwo, aber irgendwie verhalten sich manche von euch einfach zu extrem gegenüber dem Thema..
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Spätestens wenn Dir ein potenzieller Arbeitgeber sagt, "Mit ihrer Krankengeschichte und Ihren Jugendsünden von vor 20 Jahren stellen wir Sie nicht ein", denkst Du anders darüber. Oder wenn Dich eine Versicherung nicht nimmt oder Du keinen Kredit oder Wohnung bekommst...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Richtig. Das Problem ist, dass die Leute sich das nicht vorstellen können und dass die Mittel subtiler sind.

Da wird ein Kredit angelehnt. Wegen "Scoring". Mehr bekommt man nicht zu hören. Warum, wieso, weshalb, ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Das war noch anders, als Menschen mit gelben Sternen versehen wurden und klar gesagt wurde, dass der Stern oder das "J" im Ausweis der Grund für diese oder jene Benachteiligung war.

Und irgendwann landet man auf einer "no fly"-Liste, weil man Kontakt zu den falschen Leuten hat. Und selbst dann erfährt man ja nicht den Grund.

Schade, dass viele so kurzsichtig geworden sind.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Find ich schon irgendwie mutig, heute noch in irgendeiner Form mit Datenschutz zu werben. Als ob das irgendeiner für voll nimmt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist nicht das Problem. Schon die Diskussionen hier zeigen: Datenschutz hat für die meisten Leute einfach keinen Wert.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Wenn man nicht's zu verbergen hat, sollte man sich auch keine Gedanken machen. So viele Mitarbeiter sitzen gar nicht bei der NSA um von jeder Person auf Erden den Ihr Tagebuch durchzulesen.

Es wird gezielt nach Verbrechen gesucht, das natürlich ein Computer macht und wenn irgendwo Glocken läuten, wird es dann vom Mensch gelesen.

Als ob es denen interessiert mit wem Ihr vor 2 Wochen auf Mallorca ein Bier gesoffen habt..

Falls das ironisch gemeint ist: :D
Falls es ernst gemeint ist (wovon ich ausgehe):
Ataka-Facepalm.jpg

Dass man nach den ganzen Enthüllungen und Diskussionen noch die Worte 'nichts zu verbergen' und 'keine Gedanken machen' liest macht mich fassungslos. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Es ist schon in vielen anderen Themen mit hunderten von Beiträgen erklärt worden warum dies Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet: