Fusion Drive auf Werkzustand zurückversetzen?

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Hallo liebe Apfeltalk Community,
Ich habe ein Problem und zwar, ich habe eine 800GB Partition auf meinem Fusion Drive, wieso auch immer(?), und ich kann diese nicht löschen.
Sie wird mir nirgends angezeigt dennoch ist es dort so unterteilt.
Auf jeden Fall habe ich nichts dazu gefunden wie ich diese löschen kann, da ja alles ausgegraut ist. Selbst im Recovery-Modus ist alles ausgegraut.

Dann kam mir die Frage auf ob man die Fusion Drive nicht einfach zurück auf "Auslieferungs-Zustand" versetzen kann, falls dies geht.. wie?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Im Anhang hab ich ein Bild beigefügt wo man einen Ausschnitt aus dem FDP sehen kann.

https://www.dropbox.com/s/ylaf197c9bot1pq/bild.png?dl=0
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
erstelle mal nen diskmaker x stick und boote davon und gehe da ins FDP und schau ob du da die Partitionen zu einer ändern kannst
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um eine auf der HDD angelegte Partition löschen zu können musst du das FusionDrive erstmal trennen. Ein Beschreibung wie das geht findest du z. B. hier:
http://www.idomix.de/234-fusion-drive-trennen-deaktivieren-rueckgaengig-machen-separieren
Dabei werden die Daten auf beiden Laufwerken gelöscht, ein vorheriges BackUp ist also obligat!!
Als Ergebnis hast du zwei getrennte Laufwerke, die du im FPDP partitionieren und formatieren kannst.
Wie man die FD erneut einrichten kannst findest du ebenfalls auf den Seiten von iDomiX oder gefühlt 100 anderen Seiten.

MACaerer
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Um eine auf der HDD angelegte Partition löschen zu können musst du das FusionDrive erstmal trennen. Ein Beschreibung wie das geht findest du z. B. hier:
http://www.idomix.de/234-fusion-drive-trennen-deaktivieren-rueckgaengig-machen-separieren
Dabei werden die Daten auf beiden Laufwerken gelöscht, ein vorheriges BackUp ist also obligat!!
Als Ergebnis hast du zwei getrennte Laufwerke, die du im FPDP partitionieren und formatieren kannst.
Wie man die FD erneut einrichten kannst findest du ebenfalls auf den Seiten von iDomiX oder gefühlt 100 anderen Seiten.

MACaerer

Kann ich nicht einfach über's Terminal die Partition löschen? Habe nach der Eingabe von "diskutil coreStorage list"
folgendes bekommen:
"+-- Logical Volume Group E600FA2C-4538-495E-A0E7-D4E963896783

=========================================================

Name: Macintosh HD

Status: Online

Size: 3120587743232 B (3.1 TB)

Free Space: 126976 B (127.0 KB)

|

+-< Physical Volume 7536668A-DB9D-48F0-95D3-F4ED59634BC4

| ----------------------------------------------------

| Index: 0

| Disk: disk0s2

| Status: Online

| Size: 120988852224 B (121.0 GB)

|

+-< Physical Volume 57D61BE1-42BA-411E-B8CA-38F5DD3DB9D4

| ----------------------------------------------------

| Index: 1

| Disk: disk1s2

| Status: Online

| Size: 2198162350080 B (2.2 TB)

|

+-< Physical Volume B16D501C-8FF0-4A28-BCFB-6DD5266BFD20

| ----------------------------------------------------

| Index: 2

| Disk: disk1s4

| Status: Online

| Size: 801436540928 B (801.4 GB)

|"
Ganz unten, unter "disk1s4" ist die 800GB Partition, ist es möglich diese mit Hilfe des Terminals zu löschen?