• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Student bittet um Beratung bezüglich MacBook

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Guten Abend!

Nun wie der Titel schon verrät bin ich Student und bräuchte eine Beratung bezüglich eines MacBook's.
Ich benötige es für's Surfen, eMails bearbeiten, Office arbeiten (ich hoffe man nennt es bei Apple auch so), Bilderbearbeitung (vom Fotografieren in Photoshop) und ein wenig Webdesign (nichts aufregendes).
Obwohl ich mittlerweile kein Fan mehr von Windows bin, kommt es vielleicht doch noch via Parallels Desktop drauf.

Mobil muss ich mit dem Teil auf jedenfall sein, daher sollte der Akku mindestens ~7 Stunden durchgehend verfügbar sein (ohne beziehungsweise keine Hardcore Belastung).

Interessant wäre für mich in meinen Augen das 13" MacBook Air mit 8 GB Ram, 256 GB SSD, Prozessor kann ohne weiteres bei 1.4 GHz bleiben. (1.299€)

Weiteres wäre für mich das 13" MacBook Pro Retina mit 8GB Ram, 256 GB SSD, Prozessor kann ohne weiteres bei 2.6 GHz bleiben. (1.499€)

Der Preis stört mich nicht, wenn das MacBook Retina die Akkulaufzeit hält dann tendiere ich zu diesem.
Der Unterschied vom Gewicht ( ~ 222g ) würden mich nicht stören.

Mich würde interessieren ob die Apple-Kenner noch andere Vorschläge haben beziehungsweise würde ich gern Eure Meinung dazu hören.
Ein Dankeschön mal im Vorraus!!!

Mfg odddan
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Also ich hab nun das größte MacBook, rückwärtig betrachtet nicht die schlauste Entscheidung, so kann ich aber aus Erfahrung dir einen Rat geben.

Brauchst du ein massiv intensiv gutes Display, z.B. für deine Bildbearbeitung? MBPr 13"
Ansonsten würde ich bei deiner Auswahl zum Air greifen. Es ist günstiger, leichter, hat längere Akku Laufzeit und Leistungsmäßig sollte das eigentlich auch state-of-the-art sein. :)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nimm ruhig ein Air, schau auch mal in die refurb rein.
Parallels... das installiert man echt nur wenn man neu gewechselt ist weil man glaubt es zu brauchen, oder mann braucht es wirklich, weil es eine super spezial software gibt die nur damit läuft. aber dann weiss man es vorher. bei dir klingt es nicht danach. also air, was hältst du vom 1,4ghz 8gb und 500gb für 1.400
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Also ich hab nun das größte MacBook, rückwärtig betrachtet nicht die schlauste Entscheidung, so kann ich aber aus Erfahrung dir einen Rat geben.

Brauchst du ein massiv intensiv gutes Display, z.B. für deine Bildbearbeitung? MBPr 13"
Ansonsten würde ich bei deiner Auswahl zum Air greifen. Es ist günstiger, leichter, hat längere Akku Laufzeit und Leistungsmäßig sollte das eigentlich auch state-of-the-art sein. :)
Im Grunde genommen ist es nicht UNBEDINGT notwendig, was ich jedoch von Freunden gehört habe sollte es fürs Fotografieren und bearbeiten besser sein. Und das Retina ist durchgehend dicker, was mir persönlich besser gefällt.

Welches Model hast du und wie lang haltet dein Akku?
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Nimm ruhig ein Air, schau auch mal in die refurb rein.
Parallels... das installiert man echt nur wenn man neu gewechselt ist weil man glaubt es zu brauchen, oder mann braucht es wirklich, weil es eine super spezial software gibt die nur damit läuft. aber dann weiss man es vorher. bei dir klingt es nicht danach. also air, was hältst du vom 1,4ghz 8gb und 500gb für 1.400
Vom Studium wird des öfteren Word, Powerpoint und Excel verlangt beziehungsweise die Herrschaften bestehen darauf und dafür benötige ich Windows da es ja nicht für Mac gibt.(?)
1.4GHz, 8GB und 500GB?
Was ich so sehe kostet es beim 13" 1600€ und das 11" mit dieser Konfig kostet 1500€.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Vom Studium wird des öfteren Word, Powerpoint und Excel verlangt beziehungsweise die Herrschaften bestehen darauf und dafür benötige ich Windows da es ja nicht für Mac gibt.(?)
1.4GHz, 8GB und 500GB?
Was ich so sehe kostet es beim 13" 1600€ und das 11" mit dieser Konfig kostet 1500€.

Office gibt es für mac. Und du wirst definitiv nicht auf deinem Mac Windows starten um office zu starten um ein bissl zu tippen.

und doch 1400€, ich hab dich doch auf refurb hingewiesen, incl. link
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Office gibt es für mac. Und du wirst definitiv nicht auf deinem Mac Windows starten um office zu starten um ein bissl zu tippen.

und doch 1400€, ich hab dich doch auf refurb hingewiesen, incl. link
Da hast du recht! Hab ich gar nicht gewusst - na dann! ;)

Ich hab mit Refurbished leider schlechte Erfahrungen gemacht, daher zahl ich lieber ein wenig mehr. Den Studentenrabatt bekomm ich auch, sprich das kommt mir auch noch entgegen.
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Mich würde interessieren wie lang die Akkulaufzeit vom MBPR 2014 mit der oben genannten Konfiguration ist, unter Berücksichtigung das eMails bearbeitet werden, im Internet surfen und Office-Arbeiten erledigt werden.

Sollten zwischen 6 und 7 Stunden ohne Probleme erreicht werden dann wäre dies schon ein Grund zum Retina zu greifen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
schlechte Erfahrungen mit refurb bei apple?
habe selber schon mehrfach so bestellt und bin bis dato immer sehr gut gefahren.
direkt im Anschluss eine garantieverlängerung dazu gebucht und rund um sorglos gelebt.

die Akku Laufzeiten bei apple sind ziemlich realistisch und beruhen soweit mir bekannt auf halb aufgedrehtem display, nicht auf minimum gedimmt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacBook Air Display < MacBook Pro Retina Display...

Wenn das geringe Mehrgewicht und die geringen "größeren" Abmessungen nichts ausmachen, würde ich eindeutig zum 13er Retina greifen. Das Air hat einfach keinen zeitgemäßen Monitor mehr. Gegenüber einem Retina wirken die Farben blass und die Auflösung leicht verwaschen. Sicher - jammern auf hohem Niveau - das Air hat schon einen guten Schirm... aber Retina ist einfach besser.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
schlechte Erfahrungen mit refurb bei apple?
habe selber schon mehrfach so bestellt und bin bis dato immer sehr gut gefahren.
direkt im Anschluss eine garantieverlängerung dazu gebucht und rund um sorglos gelebt.

die Akku Laufzeiten bei apple sind ziemlich realistisch und beruhen soweit mir bekannt auf halb aufgedrehtem display, nicht auf minimum gedimmt.
Ja leider, mit dem iPad. Was solls.
MacBook Air Display < MacBook Pro Retina Display...

Wenn das geringe Mehrgewicht und die geringen "größeren" Abmessungen nichts ausmachen, würde ich eindeutig zum 13er Retina greifen. Das Air hat einfach keinen zeitgemäßen Monitor mehr. Gegenüber einem Retina wirken die Farben blass und die Auflösung leicht verwaschen. Sicher - jammern auf hohem Niveau - das Air hat schon einen guten Schirm... aber Retina ist einfach besser.
Danke für die Beratung!

Nun, dass einzige was mich zum grübbeln noch bewegt, sind die Abweichungen der Akkulaufzeiten.
In verschiedensten Testberichten scheiden sich im Bereich Akkulaufzeiten der beiden MacBooks die Geister.

Bildbearbeitung wird bevorzugt Zuhause und daher in der Nähe einer Steckdose getätigt. Die Office Arbeiten wie Word, Excel, etc. und Surfen wie auch Emails bearbeiten werden von mir Unterwegs benötigt.

Sind dir diesbezüglich persönliche Erfahrungen bekannt?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Bezüglich des Preises solltest du nochmal gucken ob deine Uni AoC unterstützt. Damit bekommst du auch nochmal einen ordentlichen Rabatt...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sind dir diesbezüglich persönliche Erfahrungen bekannt?

Ich habe ja das Air und das 13er Retina.... die Praxis sagt, dass die angegebenen Akku Laufzeiten auf der Webpage ungefähre Richtwerte sind - wie immer eben. Und dass ich einfach mit meinen Geräten ohne Stoppuhr draußen einfach arbeite. Und fühlte mich dabei mit dem 13er Retina noch nie irgendwie eingeschränkter von der Laufzeit als beim Air. Das Air erreicht die Laufzeit welche auf der Webpage angegeben ist eh nie unter realen Bedingungen...
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Bezüglich des Preises solltest du nochmal gucken ob deine Uni AoC unterstützt. Damit bekommst du auch nochmal einen ordentlichen Rabatt...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Wird unterstützt. Danke!


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann auch nur für das Retina sprechen. Stand vor der gleichen Entscheidung und hab den Kauf des Retina nicht bereut.

Und lustigerweise hab ich mir Fusion 7 in Verbindung mit Office 365 auf das MacBook geholt und es läuft dank 2 Kern Support flüssig. Ist gar nicht mal schlecht, man kann das Interface besser nachvollziehen wenn der Dozent in der Übung was zeigt o.ä. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Akkulaufzeit ist top, ich nutz es nicht jeden Tag an der Uni aber für Office und E-Learning reicht der Akku locker aus. Möglicherweise auch über mehrere Tage verteilt. Je nach Nutzungsdauer.

Gewichtsunterschied ist sicherlich spürbar, aber mir war dieser Nachteil das Display und die Mehrpower im Vergleich zum Air doch wert.
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Ich habe ja das Air und das 13er Retina.... die Praxis sagt, dass die angegebenen Akku Laufzeiten auf der Webpage ungefähre Richtwerte sind - wie immer eben. Und dass ich einfach mit meinen Geräten ohne Stoppuhr draußen einfach arbeite. Und fühlte mich dabei mit dem 13er Retina noch nie irgendwie eingeschränkter von der Laufzeit als beim Air. Das Air erreicht die Laufzeit welche auf der Webpage angegeben ist eh nie unter realen Bedingungen...
Sehr gut! Somit ist das Thema Akklaufzeit geklärt.

Da ich noch nicht weiß ob ich Windows benötige, ist es ratsam die 256GB zu nehmen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja mindestens.... ich habe bei einem 13er Retina die 256GB SSD. OS X inklusive Mac Office und ein paar anderen Tools - dann noch Parallels plus Windows 8.1 und dort halt Windows Office und Visual Studio und habe jetzt noch ca. 120GB frei... da kommen später noch Bilder, Lieder, Dokumente, Filme dazu....

Die 128GB ist für OS X + Windows definitiv zu wenig...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
256GB sind auch noch zu wenig... wenn man völlig ohne Externen Speicher auskommen will... mein ich :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja .... kommt drauf an was er alles drauf haut...

Für meinen Fall sind die 256GB ziemlich knapp. Beim 15er Retina habe ich die 500er SSD und das ist für mich deutlich entspannter. Aber kommt halt auch drauf an, was man alles auf der internen Platte braucht und auch oft nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sehr gut! Somit ist das Thema Akklaufzeit geklärt.

Da ich noch nicht weiß ob ich Windows benötige, ist es ratsam die 256GB zu nehmen?

Sent from my iPhone using Apfeltalk

Einziger Mac?

Wenn ja, sind 256GB das Minimum. Dann würde ich sogar zur 512GB Variante tendieren, und zuhause eine Time Capsule als BackUp betreiben. Aber es kommt natürlich darauf an, was du alles auf deinem Mobilmac speicherst.

Ich habe zuhause einen 1TB iMac, da liegen alle Fotos, auf dem Retina eigentlich nur die iCloud Fotos und solche, die ich sofort bearbeiten möchte. Nur als Beispiel.