• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Finder zeigt Fehlerbericht

Claire2212

Erdapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute OS X Yosemite installiert. Leider funktioniert mein Finder nicht mehr, es kommt immer die Fehlermeldung
Finder wurde beim Verwenden des Plus-Ins Finder unerwartet beendet.
Was kann ich tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist plus-ins-Finder? Ein Zusatztool? Dann deinstalliere das nach Anleitung auf der Website.
Wenn ich mich irre, weil ich diese Meldung noch nie gesehen habe, dann hilft möglicherweise das plumpe Drüberinstallieren des Systems von der recovery Partition.
 

Claire2212

Erdapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
5
Soll natürlich Plug-Ins Finder heißen.. sorry verschrieben.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die Plugins in der Library, aber wie kann ich denn auf die zugreifen wenn sich mein Finder nicht öffnet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, wenn es so etwas gibt wie Plug-in Finder, dann liegt das in den Systemeinstellungen und da ist das Herumwerkeln höchst gefährlich.
Was du machen kannst, ist einmal im Safe Mode zu starten. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Start bis der horizontale Balken erscheint und probierst den Finder zu öffnen. Wenn das funktioniert, dann ist ein 3rdPart Tool (das im Safe Mode ausgeschaltet ist) am Ärger schuld. Dann musst du auf die Suche gehen, beziehungsweise überdenken, was du alles installiert hast.
Es gibt ein kleines Tool, das alle Störenfriede anzeigen könnte, aber ob EtreCheck im Safe Mode, wenn alle Fremdkext ausgeschaltet sind, etwas Aussagekräftiges anzeigt, weiß ich nicht.
Bleibt es dabei, dass der Finder sich auch im SM nicht öffnen lässt, dann könnte, wie schon gesagt, das nochmalige Installieren des Systems helfen. Dabei werden die Daten nicht berührt, aber ein Backup ist vor jeder Prozedur angeraten.
Viel Glück!
 

Claire2212

Erdapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
5
hat leider beides nicht geklappt..
EtreCheck sagt mir dies.. ich persönlich kann leider nichts mit anfangen..

Problembeschreibung:

Finder wurde beim Verwenden des Plus-Ins Finder unerwartet beendet


Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 21. November 2014 15:58:51 MEZ


Hardware-Informationen: ℹ️

    MacBook Air (11", Mitte 2013) (Verifiziert)

    MacBook Air - Modell: MacBookAir6,1

    1 1.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    4 GB RAM Nicht erweiterbar

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac



Video Informationen: ℹ️

    Intel HD Graphics 5000 -

        Color LCD 1366 x 768



System-Software: ℹ️

    OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 0:4:32



Festplatteninformationen: ℹ️

    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB

        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 120.10 GB (76.22 GB frei)

            Verschlüsselten AES-XTS RntriegeltConverting

            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online



USB-Informationen: ℹ️

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Informationen: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store und verifizierte Entwickler



Kernel-Erweiterungen: ℹ️

        /System/Library/Extensions

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.20 - SDK 10.6) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.20 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.20 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.20 - SDK 10.5) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.20 - SDK 10.6) Unterstützt



Problematische Start-Agents des Systems: ℹ️

    [gescheitert]    com.apple.Finder.plist



Start-Agents: ℹ️

    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt



Start-Daemons: ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents: ℹ️

    [läuft]    com.spotify.webhelper.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte: ℹ️

    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Spotify    Programm (/Applications/Spotify.app)



Internet Plug-Ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.8 - SDK 10.6 Unterstützt

    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Unterstützt

    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Version prüfen



Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️

    Java  Unterstützt



Time Machine: ℹ️

    Time Machine nicht konfiguriert!



Top Prozesse von der CPU: ℹ️

        60%    ReportCrash

        10%    WindowServer

        6%    com.apple.WebKit.WebContent

        3%    coresymbolicationd

        2%    Finder



Top Prozesse vom Speicher: ℹ️

    137 MB    Safari

    125 MB    mds_stores

    120 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    77 MB    Spotify Helper

    77 MB    Spotify



Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️

    935 MB    Freier RAM

    1.95 GB    Aktive RAM

    736 MB    Inaktive RAM

    677 MB    Wired RAM

    1.20 GB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Hast du schon mal versucht die Kies Software loszuwerden, falls kein Bedarf besteht, die Software ist allergrößter Müll, denn dieses Plugin könnte verantwortlich sein:
ssuddrv.kext
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du hast keine schädliche Ware geladen.
Doch wozu sind diese vielen Samsung Treiber? com.devguru.driver.Samsung?
Hast du Samsung Software für Android etc. installiert? Mit scheint die macht Probleme.
Ob das alle Verursacher sind kann ich nicht sagen.
Im Safe Mode kannst du sie alle entfernen / löschen. Falls du sie dennoch benötigst dann installiere sie im Fall des Falles neu und aktuell.

Hier hast du schon nachgelesen? Und auch MacBeatniks Rat ssuddrv.kext zu entfernen, befolgt? Ddas Plugin liegt in System / Library / Extensions, aber vielleicht informierst du dich zuerst, wozu das dient, ob du es benötigst und wie man es problemlos entfernt.
Im Systemordner kramt man nur unter höchster Vorsicht herum.

Wie machst du eigentlich deine Backups. Time Maschine ist nicht eingeschaltet. Hast du ein anderes Backup Programm, was auch in Ordnung ist. Nur kein Backup ist fahrlässig bis dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire2212

Erdapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
5
Da ich ja auf meinen Finder nicht zugreifen kann(auch nicht im SafeMode), ist das gar nicht so einfach mit dem löschen..
Meine Fehlermeldung habe ich noch auf einer anderen Seite gefunden https://discussions.apple.com/thread/6615353
Habe mich durch den Terminal gearbeitet und auch die entsprechenden Dateien gelöscht, allerdings kommt die Fehlermeldung immer noch. Was könnte ich noch löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die kext, die MacBeatnik genannt hast du entfernt. — ssuddrv.kext.
Das Plugin liegt in System / Library / Extensions, aber vielleicht informierst du dich zuerst, wozu das dient, ob du es benötigst und wie man es problemlos entfernt.
Im Systemordner kramt man nur unter höchster Vorsicht herum.
Die kext kann auch mit dem Terminal gelöscht werden (rm), nur ich bin da nicht wirklich firm und kann dir nur den Tipp geben,aber nicht den Befehl. Wenn man nämlich mit dem Löschbefehl eine Fehler macht, ist gleich alles futsch.

Wenn du dich von dieser kext befreit hast und du kannst noch immer nicht auf den Finder zugreifen, dann mit cmd r starten und von der recovery Partition das System noch mal drüber installieren. Ein aktuelles Backup hast du hoffentlich. Obwohl die Daten nicht angegriffen werden, lässt man Vorsicht walten.
Wenn das auch nicht hilft bleibt nur die Radikalmethode: Backup machen, Volumen vom Festplattendienstprogramm auf der Recovery Partition aus löschen, System neu installieren. Aber nichts migrieren, sondern zuerst prüfen, ob das nackte System funktioniert.
Dazu musst du musst zuerst einen neuen User mit einem anderen Namen anlegen.

Erst wenn alles glatt geht und du weißt zu welchem Programm diese ssuddrv.kext gehört und sie entfernt hast — MacBeatnik hat glaub ich das Programm schon genannt —, solltest du dich mit deinem auf dem Backup liegenden User und deinen Daten beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire2212

Erdapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
5
Leider haben all eure Tipps nicht geholfen.
Schließlich hat nur noch eine Neuinstallation von OS X Yosemite geholfen..
Aber jetzt läuft wieder überwiegend alles, trotzdem danke für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist die Hauptsache. Wenn der Mac wieder schnurrt, ist alles bestens.
Danke für dein Feedback, Claire.