• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik zur Stereoanlage streamen

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!

Möchte gerne Musik mittels AirPlay zur Stereoanlage streamen.
1) Dies müsste doch mit AppleTV gehen, wenn ich dessen optischen Ausgang mit dem digitalen Eingang meines Verstärkers verbinde?!
2) Wäre für diesen Einsatzzwecke AirPortExpress besser geeignet - und warum? Preislich besteht ja kaum ein Unterschied.
3) Wenn ich vom Windows-PC (Windows 7) per AirPlay Audio streamen möchte, geht dies dann zwingend nur mit iTunes? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, mit einem anderen Mediaplayer zu streamen, z. B. VLC?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möchte gerne Musik mittels AirPlay zur Stereoanlage streamen.
1) Dies müsste doch mit AppleTV gehen, wenn ich dessen optischen Ausgang mit dem digitalen Eingang meines Verstärkers verbinde?!
Ja, wenn der digitale Eingang des Verstärker ein TosLink ist.
2) Wäre für diesen Einsatzzwecke AirPortExpress besser geeignet - und warum? Preislich besteht ja kaum ein Unterschied.
Wenn der Verstärker einen TosLink hat bist du mit dem AppleTV besser bedient. Die AppleExpress hat zwar einen analogen Ausgang per Mini-Klinke, aber ob der in der AE eingebaute DA-Wandler HiFi-Ansprüchen genügt möchte ich bezweifeln. Um das AppleTV erstmals einrichten zu können brauchst du aber einen Monitor/TV mit HDMI--Eingang und zum betreiben ist eine Internet-Verbindung obligat.
3) Wenn ich vom Windows-PC (Windows 7) per AirPlay Audio streamen möchte, geht dies dann zwingend nur mit iTunes? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, mit einem anderen Mediaplayer zu streamen, z. B. VLC?
Sorry, dazu kann ich nichts sagen, da ich ein Windows-Noob bin.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Airport Express hat genauso wie das AppleTV einen analogen und einen optischen Audioausgang.
Beides im Formfaktor einer 3,5er Klinke.
Für den optischen Ausgang (Toslink) wird ein Mini-Toslink oder ein entsprechender Adapter für ein normales Lichtleiterkabel benötigt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Airport Express hat genauso wie das AppleTV einen analogen und einen optischen Audioausgang.
Beides im Formfaktor einer 3,5er Klinke.
Stimmt nicht. Lediglich das längst nicht mehr gebaute AppleTV 1 hatte diesen analogen Ausgang. Die Versionen 2 und 3 des AppleTV haben neben dem HDMI-Port lediglich einen optischen Ausgang (TosLink) für Audio.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Stimmt nicht. Lediglich das längst nicht mehr gebaute AppleTV 1 hatte diesen analogen Ausgang. Die Versionen 2 und 3 des AppleTV haben neben dem HDMI-Port lediglich einen optischen Ausgang (TosLink) für Audio.

MACaerer
Sorry, da hab ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Apple TV hat keinen analogen Ausgang....stimmt.
Du sagtest aber, dass die AirPort Express nur einen analogen Audioausgang hätte und das wollte ich korrigieren.
Sie hat nämlich einen dualen Ausgang für 3,5er Klinke und Mini-Toslink
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du sagtest aber, dass die AirPort Express nur einen analogen Audioausgang hätte und das wollte ich korrigieren.
Von "nur" war auch meinerseits nicht die Rede. Mir ging es eigentlich lediglich um den Unterschied zwischen AE und ATV.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von "nur" war auch meinerseits nicht die Rede. Mir ging es eigentlich lediglich um den Unterschied zwischen AE und ATV.

MACaerer
Na dann haben wir uns beide einfach nur unglücklich ausgedrückt. :)

Alles was ich über Lichtleiter vom AE zum Verstärker schicke hat einwandfreie Qualität und ist im entsprechenden Format nicht von z.B. einer 5.1 Quelle zu unterscheiden.

Von daher nehmen sich ATV und AE nicht viel, wobei das ATV halt die genannten Vorteile auf medialer Ebene besitzt.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Bin auch schon auf "Airfoil" gestoßen: http://www.rogueamoeba.com/airfoil/
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist denn die "Klangqualität" - habe gelesen, Airfoil greift direkt an der Soundkarte ab und streamt somit jeden Klang, der am PC erzeugt wird, egal ob mit VLC oder einem anderen Player erzeugt?! Ist die Bedienung einfach, arbeitet das Programm zuverlässig? Gibt es Klangunterschiede an der HiFi-Anlage, wenn ich entweder
a) VLC plus Airfoil -> Airplay
oder
b) iTunes -> Airplay
verwende???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand Erfahrung damit?
Ja. Funkt prima.

Airfoil greift direkt an der Soundkarte ab
Nein. Airfoil tritt an die Stelle der physischen Soundkarte.
Oder anders formuliert: Es greift unmittelbar "vor" der Soundkarte ab.

und streamt somit jeden Klang, der am PC erzeugt wird, egal ob mit VLC oder einem anderen Player erzeugt?
Optional, ja.
Bevorzugt sollte aber nur der Output jeweils eines einzigen bestimmten Programms umgelenkt werden. (Bringt besseres Latenzverhalten und benötigt deutlich weniger Resourcen.)

Gibt es Klangunterschiede an der HiFi-Anlage
Nein.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
"Nur der Output eines einzigen Programms..." - lässt sich denn einstellen, der Sound WELCHES Programms umgelenkt werden soll?
Dachte, es werden dann "pauschal" alle Klänge des PCs, die sonst an der Soundkarte entstehen würden, umgeleitet?!

Mal angenommen, ich gebe Dateien mit iTunes wieder, welches ja auch direkt per AirPlay übertragen kann - Übertragung dann besser durch Aktivierung von AirPlay in iTunes, oder per AirFoil?

Kommt es zu asynchronem Ton und Bild?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der größte Unterschied zwischen ATV und APE ist eben, dass der ATV in erster Linie dafür gedacht ist Video wiederzugeben, und nur mit Bildschirm konfiguriert werden kann daher und immer ein wenig problematisch ist wenn er ohne Display betrieben wird.

Die APE hingehen ist als WLAN-Basisstation unabhängig von Bildschirmen und wird per App konfiguriert. Wenn es nur um Audio per Airplay geht würde ich eine APE einsetzen. Die macht erfahrungsgemäß auch weniger Probleme. Gerade mit den letzten Updates hatten viele am ATV das Problem, dass er nicht mehr automatisch aus dem Standby aufgewacht ist.

Beide Gerate sind primär eigentlich für einen anderen Zweck gedacht als nur schnöder Airplay Receiver zu sein, aber imho lässt sich die APE problemloser dafür verwenden...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lässt sich denn einstellen, der Sound WELCHES Programms umgelenkt werden soll?
Entweder nur ein bestimmtes Programm (funktioniert leider nicht immer mit allen), oder alternativ alle gemeinsam (der gewohnte Systemoutput-Mix), oder der Live-Input von einem bestimmten Gerät/Eingangsport.
Umgelenkt (bzw vervielfältigt) an beliebig viele AirPlay-fähige Empfänger zugleich.

ich gebe Dateien mit iTunes wieder, welches ja auch direkt per AirPlay übertragen kann - Übertragung dann besser durch Aktivierung von AirPlay in iTunes, oder per AirFoil?
Prinzipiell egal. (Direkt aus iTunes heraus ist halt in erster Linie simpler einzustellen.)

Kommt es zu asynchronem Ton und Bild?
Übertragung über AirPlay bedingt durch den verwendeten Puffer immer eine gewisse Verzögerung bei der Wiedergabe (etwa 2 Sekunden Offset). Lässt sich zB im VLC Player durch eine entsprechende Einstellung kompensieren.
(Werkzeuge -> Spursynchronisierung -> minus 2 Sekunden einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet: